Gang steckt fest!?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
timmitim
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2018, 21:44
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 554 auf Citroën

Gang steckt fest!?

Beitrag von timmitim »

Bin auf der Rückreise in Frankreich auf der Autobahn und musste vorhin an der Mautstelle feststellen, dass ich nicht mehr schalten kann. Bin im 5. Gang, aber ich krieg ihn nicht mehr raus. Kupplung funktioniert, konnte ihn dann im 5. Gang vorsichtig wieder anrollen. Zum Glück war dann bis zum nächsten Rasthof kein steiler Berg, bei dem ich sicher stehen geblieben wäre. Jetzt schlafen wir erstmal hier. Es scheint mir, als ob der Knüppel locker wäre und die Gänge nicht greift. Kann ich das selbst beheben oder besser ADAC anrufen? Haben noch ca. 550km vor uns… Beste Grüße und vorab schon mal Danke für nen Tipp!
Tim
S660, 3l, 88 PS
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Gang steckt fest!?

Beitrag von Scimitar »

Wenn s um den S660 geht wird das Problem das Schaltgestänge sein. Leg dich mal drunter und schau dir es am Getriebe an. Da sind Buchsen die verschleissen dann bleibt irgendwann das Gestänge hängen. Evtl hilft ein wenig hin und her wackeln um wieder schalten zu können.

Gruss
Bernd
timmitim
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2018, 21:44
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 554 auf Citroën

Re: Gang steckt fest!?

Beitrag von timmitim »

Hallo Bernd, Danke für den Tipp. Hat auch zunächst funktiert. Leider ist aber kurze Zeit später die Kupplungsglocke am Getriebe gerissen und es ging gar nichts mehr. :-(
Beste Grüße,
Tim
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz