neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Jady
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2021, 22:30
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
Spritmonitor: 100000

neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Beitrag von Jady »

Einen wunderschönen guten Abend an die Community.

Mein Name ist Jan und ich habe mir im April einen der wenigen S595 von 1982 sichern können.
Ich bin total begeistert.
Die Basis ist das MB Fahrgestell T1, zul Ggw 2,81t, mit brachialen 65Ps.

Ich komme aus dem Norden von Berlin und nachdem ich diverse Schockmomente beim vorsichtigen herantasten an die Bastelmasse des Fahrzeuges hinter mir hatte, sind meine beiden Mädels und ich letzte Woche tatsächlich doch auf eine Kennenlerntour von rund 1200km gestartet.
Zuerst nur in kürzeren Etappen und dann zurück 550km im Rutsch.
Ich habe den Frosch, kommt von Breitmaulfrosch, Grins, leider sehr gut kennengelernt, inkl ADAC, dabei aber auch coole Leute kennengelernt.
Insgesamt ne tolle Fahrt, ich hab immer noch Muskelkater in den Wangen vom Dauergrinsen...

In verschiedenen Beiträgen wurde schon das schiffsartige Rollen, Schwanken etc des Hymers beschrieben und das habe ich natürlich auch, besonders weil der kleine Frosch, leider unterirdisch, bzw gar nicht gepflegt wurde.
Ich möchte versuchen das etwas zu minimieren, ich muss sowieso gaaaanz viel neu machen, und bin zu ähnlichen Antworten gekommen wie einige vor mir.
Ich werde also Dämpfer, Federn und Reifen tauschen und wäre für Hilfe bei meinen Fragen seeeehr dankbar.

Also hier sind sie nun:
- Ich würde gerne stärkere Blattfedern einbauen, kann ich da einfach die von den 3 bzw 4t nehmen?
- Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau, ich will es ja auch nicht übertreiben und dann als Frosch-Känguru enden.
- Wie sieht es bei den Dämpfern aus, da würde ich die verstärkte Version von Sachs nehmen, es sei denn, einer von euch hat super Erfahrung mit anderen gemacht, allerdings sollten sie auch nicht 5 Millionen kosten.
- Ich habe 195er Reifen auf den üblichen 5,5" Felgen drauf und würde gerne breitere drauf ziehen, wo bekomme ich die Daten her, bis zu welcher Größe ich fahren darf?

So, fürs erste wars das, wenn ihr noch Fragen habt oder andere Sachen, dann immer her damit.

Schon mal vielen Dank vorauseilend und bis vielleicht ganz bald.
Euer Jan.
Jörg & Christel
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2020, 20:39
Fahrzeug: 660 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1976
spezielles zum Fahrzeug: 660D Bj. 1976 auf MB 508er Basis mit 85PS

Re: neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Beitrag von Jörg & Christel »

hallo jan,

erstmal glückwunsch zum auto.
warum willst du das alles machen? auflasten? wie du sicherlich weißt, brauchst du dafür die herstelllerbescheinigung.
aber unabhängig davon, würde ich damit zu mercedes fahren und die haben dann die richtigen antworten / teilenummern, was du einbauen kannst.

viel erfolg und gruss

jörg
Viele Grüße aus Südhessen

Christel & Jörg
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo Jan,

Vielleicht ist deinen Frosch überladen?
Ich würde falls noch nicht geschehen als erstes das Wohnmobil mal wiegen. Das angegebene Leergewicht stimmt wohl oft nicht. Ich habe zwar den Bedford-Hymer aber ebenfalls 2,8t. Vollgetankt habe ich noch ca.300Kg Zuladungen. Bei meinen ersten Fahrten hatte ich sicherlich auch Zuviel Gewicht hinter der Hinterachse und ein entsprechendes Fahrverhalten.

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Beitrag von KudlWackerl »

Alte, nachgiebige Federn kann man spreitzen lassen, oder ein Blatt ergänzen. Dafür gibt es Fachbetriebe. Kannst du googeln.
Beispiel: https://www.federnwerk-bischoff.de/

Die verstärkten Sachs Dämpfer hatte ich im Sprinter 903 eingebaut und war zufrieden. Die habe ich sehr günstig über Internet gefunden.

Wegen der Reifen schau mal in Ruhe hier: https://www.reifenrechner.at/index.html ... 6.5&2et=35

Da du nicht alle Angaben zu deinen Reifen gemacht hast, nur mal beispielhaft ausgefüllt.

Viel Erfolg, Alf
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Jan,
hast du eine Servolenkung?
Wenn du keine hast, bedenke das du bei breiteren Reifen auch kräftiger am Lenkrad ziehen muss, beim Rangieren im Stand.

Wegen dem Schaukeln würde ich erst mal die Dämpfer tauschen. Da du ja schreibst das dein Fahrzeug nicht so gepflegt wurde, sind die höchstwahrscheinlich tot.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Jady
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2021, 22:30
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
Spritmonitor: 100000

Re: neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Beitrag von Jady »

Vielen Dank euch allen für die vielen Tips.

Zu den verschiedenen Antworten versuche ich mal jeweils was zu schreiben.

Erst einmal zum Jörg.
Auflasten ist erst einmal nicht Thema für mich, es geht mir "nur" um die bessere/sicherere Fahrweise auf der Bahn.
Jedes Fahrzeug das etwas größer ist als ein Morris Minor bringt den Frosch zum Tanzen. Und das zwei mal! Einmal beim Herannahen und dann im Sog nach dem Vorbeifahren, wenn die Luft der verdammten Physik folgend wieder nachströmt.
Wenn ich aber das alles so lese, danke Bernd, und auch in anderen Posts, wird das bestimmt Thema für mich.
Wir sind dieses Mal wirklich nur mit dem nötigsten, sprich Klamotten und so und ohne Geschirr etc gefahren, sodass wir die 400kg Zuladung ausm Fahrzeugschein definitiv nicht überschritten haben.
Aber die Waage werde ich demnächst mal ansteuern, ich bin schon sehr neugierig...
Ich berichte dann.

Und Tom, vielen Dank für den Hinweis, aber die seltene Servo für die 65PS Maschine liegt bei mir und harrt dem Einbau inkl Riemenscheibe.
Das Gekurbel mit Flaschenzug im Stand geht mir so schon aufn Pinsel. Da hats der alte Herr gerne ein wenig bequemer.

Bei den Blattfedern, lieber Alf, habe ich mir über Aufarbeiten und Verstärken keine Gedanken gemacht, die neuen Federn, ohne Zubehör, kosten ja nur rund 500/600Euronen und ich denke das kostet das Aufarbeiten bestimmt auch und da alles was Metall ist ja extrem gut recycelt werden kann, stimmt für mich das auch soweit.
Dazu kommt noch, dass der Austausch Rad für Rad viel einfacher bei mir ist als die Hütte komplett aufzubocken, alle Federn wegbringen und das Ganze danach retour.

Der Reifenrechner ist ja total spannend, aber so richtig interpretiert bekomme ich ihn nicht.
Du hast natürlich recht, ich habe nicht alle Daten angegeben, aber wenn ich die in den Rechner eingebe 195/75 R14 auf 5x14 Felge, Einpresstiefe weiss ich nicht, dann sagt er mir: "Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm!"
Was auch immer das heisst.
Mir ging es bei meiner Frage eigentlich darum, ob man auf dieser Felge, 5x14, nicht 5,5x14 wie ich geschrieben hatte, einen breiteren Reifen fahren kann, und wenn ja, wo ich die Freigabe dafür her bekomme ohne groß das ganze System ändern zu müssen.
Ganz schön kompliziert...

Bei den Federn würde ich gerne nochmal die Frage von gestern aufwerfen:
Hat vielleicht jemand die Erfahrung mit neuen, stärkeren Federn aus einem der größeren T1 gemacht und kann berichten?
Wie gesagt ist Känguru nicht so meins.

Dann gehe ich erst einmal an die Dämpfer und die Gummis bei den Stabis und suche noch ein wenig wegen der Reifen und der Federn.
Nochmal vielen Dank und wenn es mal wieder ein Treffen gibt, sind wir, mein Frosch und ich, auf jeden Fall dabei.
Ich freu mich schon auf weitere Diskussionen hier und wenn jemand mal aufm weg an die Ostsee ist, nen Kaffe oder Kaltgetränk mit Fachplaudern geht bei mir immer.

Ich wünsche euch noch nen schönen Abend und bis bald.
Euer Jan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jan,

Kompliziert ist es nicht. Schau dir meinen Link mit den von mir als Beispiel eingegebenen Daten nochmal an.

Der Rechner sagt dir, dass bereits deine jetzigen Felgen zu den derzeitigen Reifen grenzwertig (ausser Norm) sind. Deshalb habe ich für die breiteren Reifen eine 6,5 Zoll breite Felge eingetragen. Stahlfelgen bekommst du ab 20,--, das macht das Kraut auch nicht fett. Also wenn du wechseln willst, gleich auf eine 6,5 - 15 Zoll Felge gehen. Die 5 - 14 Zoll Felge ist old-fashioned.

Beim Reifen ist es wichtig eine übliche Größe zu wählen, dann sind Preise niedrig und die Lieferzeit bzw. Auswahl besser.

Eintragen lassen musst du die Felgen/Reifen natürlich auch. Am besten beim guten Reifendienst mit Haus-TÜV.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Beitrag von Wölfi »

Moin Jan,
wir haben fast 30 Jahre einen integrierten TABBERT 560 gefahren, mit dem T1 und 240D mit 65 PS, ohne Sevolenkung.
Das ging auch, allerdings ist das Lenken im Stand echt was für Bodybuilder 😆 daher ist der Trick - rollen!
Reifen waren 215R14 mit Traglastindex 108 -112 wenn ich nicht irre. Luftdruck vorn um die 4,3 bar erkeichtert das Lenken ebenso. Mit den 195 bzw 205 R14 Reifen führ unser Wohnmobil sogut wie gar nicht geradeaus. Das war furchtbar! Die Freigabeliste der erforderlichen Teile fürs auflasten und grössere Räder, bekommst Du bei Mercedes.

Wichtig ist zum Lenken z. B. beim Wenden auf engem Raum, das Womo leicht rollen zu lassen, was mit der Automatik natürlich sehr gut ging.
Sogar meine Frau, die keine Preisboxerin ist, hat das Wohnmobil gefahren.
Ein weiterer wichtiger Tip ist die Vorderachse immer schön abzuschmieren, auch mit angehobenen Vorderrädern , damit das Fett überall hin kommt.
Die Federn habe ich damals durch ein zusätzliches Federblatt beim Federnschmied verstârken lassen.
Die alten Federn hat er etwas aufgerichtet, die waren dann wie neu.
Ausserdem hab ich alle vier Stoßdämpfer und die Gummibuchsen der Stabis erneuert.
Wichtig ist auch die richtige Spureinstellung und das der Vorlauf der Vorderachse mit den Keilen exakt eingehalten wird.
Sonst fährt das Ding wie ein Lämmerschwanz jedem Lüftchen und jeder Spurrille nach.
Auch die Radlager müssen richtig eingestellt sein.
Wenn irgendwas nicht i.O. ist, fährt das Wohnmobil schrecklich ermüdend und macht gar keinen Spaß.
Mit Abstand am besten fuhr unser Dickerchen damals mit Michelin - Reifen. Die gibts leider nicht mehr, aber die Toyos Ganzjahresreifen waren ähnlich gut. Kauf blos keine Billigstreifen , da hängt schließlich mehr als nur ein Auto dran !
Am schlechtesten fuhr der T1 Tabbert mit den Contrans von Conti. Die waren zwar Testsieger im Vergleich bei den Transportern, harmonierten aber überhaupt nicht mit dem Tabbert. Erst mit den Michelinreifen war es wieder angenehm damit zu fahren.
Wenn alles paßt, fährt das Wohnmobil wunderbar geradeaus, ohne Wanken und Schlingern. So war das Reisen endlich wieder schön entspannt.
Wichtige Infos zum T1 gibts übrigens bei den "Busfreaks.de"
Das sind auch erfahrene Mercedes Meister dabei, die sich mit der alten Transportertechnik wesentlich besser auskennen, als die jetzigen, meist jüngeren Nutzfahrzeugmeister bei Mercedes.
Logo, die Jungs kommen nicht mal mit dem Zugstarter klar. Sowas haben die noch nie gesehen und brechen Dir mal eben den Zündschlüssel ab...🧐
Woher sollen die es denn auch wissen.

Viel Erfolg!
Matthias👋😉👍
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Jan,
ich habe einen S550 und vor 4 Wochen komplett verstärkte Federn verbaut, nachdem ich alle Dämpfer gewechselt hatte, und meine Schnecke immer noch tänzelte und wie ein Schiff bei Windstärke 10 schwamm.
Die Federn hatte ich einbauen lassen, gekauft hatte ich die bei einem Federhersteller, der die direkt zur Werkstatt lieferte.
Ich habe nun 4,5 Wochen Tour hinter mir und muss sagen, dass es ein ganz anderes Fahren ist. Kann dir nach meinem Dienst gerne mal den Link der Federfirma senden.
Hatte denen auch die Einträge meines Datenblattes mitgeschickt, sodass die die passenden Federn inklusive alle benötigten Teile direkt zusammenstellen konnten.
Der Preis war zwar für die 4 Federn nicht niedrig aber auch nicht besonders hoch. Aber hat sich gelohnt.
Setze dann später mal den Link hier rein.

Gruß aus Düsseldorf
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Jady
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2021, 22:30
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
Spritmonitor: 100000

Re: neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Beitrag von Jady »

Hallo Alle zusammen,

Ich habe mich jetzt entschieden erst einmal die Dämpfer, Gummilager und die Federn zu machen und dann eine "kleine" Probefahrt zu machen und dann erst werde ich mich zu weiteren Maßnahmen entscheiden, oder auch nicht.
Ich fahre dann auch auf die Waage und bin schon ganz gespannt.

Michael, vielen Dank für Deine Nachricht, so ungefähr hatte ich es mir erhofft und wenn Du da den Link hättest wäre das toll.
Was haben denn die Pakete gekostet?
Wenn das nämlich mein Budget massiv übersteigt, muss ich denen ja nun keine Arbeit machen...

Wenn es was Neues gibt melde ich mich, es bleibt spannend...

Liebe Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: neue, stärkere Blattfedern am T1 Hymer S595

Beitrag von Düssel-Elch »

Jady hat geschrieben: 18.08.2021, 13:16
Michael, vielen Dank für Deine Nachricht, so ungefähr hatte ich es mir erhofft und wenn Du da den Link hättest wäre das toll.
Was haben denn die Pakete gekostet?
Wenn das nämlich mein Budget massiv übersteigt, muss ich denen ja nun keine Arbeit machen...
So, habe es nun mal geschafft, hatte einiges zu tun aber ich habe es nicht vergessen.Die Firma DFF Federn-und Fahrzeugteile GMBH
HEiligenstädter Straße 50
37351 Dingelstaedt

Hier der Link zum Shop selber.
https://www.blattfeder-shop.de/


Sind sehr freundlich und kennen die Materie.
Habe inklusive Versand mit der Spedition direkt zur Werkstatt für verstärkte Federn vorne und hinten 1400 bezahlt.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dämpfer hatte ich schon kurz vorher neue eingebaut.

Gruß aus Düsseldorf
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz