Kühlergrill demontieren

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
LesSabloneur
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021, 17:42
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Kühlergrill demontieren

Beitrag von LesSabloneur »

Hallo,

unser Hymer ist 30 Jahre geworden und ich war heute beim TÜV wegen eines H-Gutachtens. Der Prüfer hat beanstandet, dass die Farbe am Kühlergriil mit dem HYMER Schriftzug abblättert. Der Mittelteil ist glaube ich einfach zu demontieren, aber die beiden Seitenteile mit Blinker und Licht. Hat jemand Erfahrung wie diese Teile ausgebaut werden können.

Herzliche Grüße und besten Dank.
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Kühlergrill demontieren

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
du musst die Schrauben vom Blinkerglas lösen und den Blinker raus nehmen. Dann sieht man die Schrauben für den Rahmen. Nach dem entfernen der Schrauben sollte der Rahmen nach vorne raus gehen. Bei meinen war der Rahmen noch mit Dekalin von der senkrechten Leiste festgeklebt. Also mit etwas Gefühl :-D
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
LesSabloneur
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021, 17:42
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlergrill demontieren

Beitrag von LesSabloneur »

Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen Tipp, hab vorhin den Blinker mal aufgemacht die Verkleidung um Blinker und Lampe ist nur mit 4 kleinen Schrauben befestigt. Nachdem Urlaub werde ich mich an das Projekt machen.

Herzliche Grüße vom Bodensee,

Ullrich.
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Kühlergrill demontieren

Beitrag von Profi »

Genau das werde ich auch machen bevor Erwin eingelagert wird.
Playa-Metallic ist die Farbe, die man braucht.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
LesSabloneur
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021, 17:42
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlergrill demontieren

Beitrag von LesSabloneur »

Hallo,

welche RAL Nummer hat die Farbe?

LG,
Ullrich.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kühlergrill demontieren

Beitrag von Garfield »

LesSabloneur hat geschrieben: 08.08.2021, 13:03 Hallo,

welche RAL Nummer hat die Farbe?

LG,
Ullrich.
Spezial Hymer ?!? Ohne RAL-Nummer?

gibt es aber noch zu kaufen... frag mal Google
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz