Motorabdeckung innen - Wärmeisolation - jetzt auch deutlich leiser!!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Motorabdeckung innen - Wärmeisolation - jetzt auch deutlich leiser!!

Beitrag von Profi »

Im Juli waren wir ja in der Schweiz auf "Pässefahrt" und das hat auch sehr gut geklappt. Allerdings hat sich meine Frau auf der Fahrt vom Bodensee nach Zürich, bei der es sehr heiß war, über die hohe Temperatur im Fußraum beschwert.
Da ist mir dann klar geworden, dass die Haube, die von Hymer als Zubehör für die Motorabdeckung innen angeboten wurde, wohl doch nicht nur "Zierrat" war.

Gesucht hatte ich schon länger danach, aber vergeblich. Auf der Rückfahrt von Italien nach dem Einkauf von Oldi-Rollern habe ich dann mal meinen Freund beim Brenneraufstieg fahren lassen und selbst mal die Temperatur gefühlt. Wirklich ziemlich hoch und da war es draußen nicht mal sehr warm. Für mich, der grantig wird, wenn er kalte Füße hat, OK, für meine Frau genau nicht. Also Abhilfe schaffen.

Das Beste erschien mir eine Isolierung der Haube von außen mit Armaflex. Allerdings wollte ich meine Originalhaube (von Hymer mit anthrazitfarbenem Filz bezogen) nicht "opfern". Also habe ich mir eine preiswerte Haube über Ebay besorgt (Transport war teurer als die Haube selbst) und mit 19 mm Armaflex bezogen. Von innen habe ich den "Hitzeschild" erneuert.
Jetzt warte ich auf den neuen, selbstklebenden Filz, hänge aber schon mal ein paar Bilder an:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Profi am 19.08.2021, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Motorabdeckung innen - Wärmeisolation - jetzt auch deutlich leiser!!

Beitrag von Profi »

So, gestern habe ich die Motorabdeckung eingebaut. Vorher noch 2 Vergleichsfotos gemacht. Jeweils die "Qriginal"Abdeckung links, die "wärmegedämmte" Abdeckung rechts.

Bild

Bild

Unten am Rand kann man den Unterschied deutlich sehen.
Das Einbauen war ziemlich schwierig, weil die neue Abdeckung ja etwas größer ist, zum Glück ist das Armaflex aber sehr flexibel und man kann es etwas drücken.

Bild

Bei der Probefahrt gab es dann d i e Überraschung:
Das Motorgeräusch war ganz wesentlich l e i s e r ! Und nach 30 Km Fahrt, gab es kaum einen Temperaturanstieg im Fußbereich. Allerdings ist beim Öffnen der "Frischluft"düse auf der Fahrerseite aufgefallen, dass das Motorgeräusch wieder etwas lauter wurde.

Also habe ich die beiden Luftschläuche auch noch mit dem Armaflex ummantelt und weil ich noch einen entsprechenden Rest hatte, habe ich diesen unter die Motorabdeckplatte gebappt. Da hatte ich zwar schon mit Schwerstoffplatten und Armaflex gearbeitet, aber ich habe einfach noch mal was draufgeklebt.

Heute bin ich dann mit meinem Freund, der auch einen S550 hat (mit der Hymer Abdeckhaube innen) und im gleichen Haus wohnt, eine Testfahrt gemacht. Der war total überrascht, wie viel leiser das Fahrzeug jetzt geworden ist.
Das mit den Schläuchen und der zusätzlichen Schicht unter der Platte vor der Scheibe, war wirklich zu hören. Und ich hatte gedacht, dass ich bei der Schalldämmung schon ziemlich gut gewesen sei. "A bisserl was geht immer" würde der Monaco-Franze vermutlich sagen.

So, nun schaun wir mal, ob meine Frau das auch bemerkt, die weiß noch nichts. Und am 14.09. geht es wieder in die Schweiz. Grand Tour of Switzerland Teil 2, die Feuerprobe!

Ja und morgen schauen wir, ob die Hymer Abdeckhaube noch über die wärmegedämmte Haube drüber passt, Wenn ja, machen wir beim Fahrzeug von meinem Freund gleich weiter. Ich habe noch Armaflex übrig.
Bis dann, bleibt alle gesund
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz