Acryl Scheiben Nachbau

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Acryl Scheiben Nachbau

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo allerseits,
seit letztem Jahr Pfingsten bin ich am restaurieren meines Hymer 581. Wenn ich mal etwas Zeit finde werde ich dazu noch ein Bericht mit ein paar Fotos machen.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Fenstern. Für die Küche (700x300mm) und
am Heck (1450x550mm) als Aufstellfenster und hinten seitlich je ein Feststehendes (900x450mm).
Der einzige Hersteller von dem es alle Maß gibt ist Dometic/Seitz mit dem Modell S4. Diese sehen aber für meinen Geschmack zu eckig und zu modern für unseren Oldi aus. Mit etwas stärkeren Radien der Ecken gäbe es noch Fenster der Reimo-Marke Carbest. Allerdings nicht das große Heckfenster und die Scheiben sind relativ dunkelgrau getönt.

Jetzt habe ich jemanden gefunden, der unter Verwendung meiner Fenster Formen herstellen wird und die Acryl-Scheiben nachbaut. Nach der ersten Einschätzung werden die feststehenden Fenster ~200€, Küche ~250€ und das große Heckfenster ~400€ kosten.
Wenn mehr Fenster produziert werden kann es aber günstiger werden!
Ich habe vor, Ende nächster Woche meine Fenster persönlich hinzubringen, dann kann ich genaueres zum Preis sagen.
Wer auch an neuen Fenstern interessiert ist kann sich gerne bei mir melden.

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Acryl Scheiben Nachbau

Beitrag von max 2 »

Hallo

Man muss schon Vertrauen zum Detail haben.
Die Acryl-Scheiben sind defekt. :-(

Die Rahmen und Innenrahmen mit Mückenrollo / Verdunkelung sind noch gut, aber schon sehr alt.

Neue Scheiben ( Sonderanfertigung ) wenn dann ein Problem an den Rahmen entsteht, was kommt dann. :?:
Einbruch / Unfall

Die Sonderanfertigung entsorgen und neue komplette Fenster einbauen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Acryl Scheiben Nachbau

Beitrag von High Speed Traveler »

Hier noch zwei Bilder,
feststehendes Fenster:
Bild

und Aufstell-Fenster vom Küchenbereich:
Bild

Das große Heckfenster sieht wie das Küchenfenster aus, hat aber zwei Aufsteller.

@max 2:
Ich habe übrigens keine Rahmen oder Rollos. Ist Original von 1980 mit Vorhängen, diese sind auch nicht defekt :-D
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Acryl Scheiben Nachbau

Beitrag von max 2 »

Hallo Bernd " High Speed Traveler "

Danke :-D für die aufklärende Info.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Lisette
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2021, 11:28
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Acryl Scheiben Nachbau

Beitrag von Lisette »

Hallo! Ist das Thema für dich durch? Oder wie hast du deine Fenstersache gelöst?
(habe auch das gleiche Problem) :roll:
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Acryl Scheiben Nachbau

Beitrag von High Speed Traveler »

Frohes neues Jahr!

Ja, der Fenster Nachbau hat gut geklappt. Die Farbe und das Material ist das gleiche wie bei den original Fenstern (auf den Fotos ist noch die Schutzfolie auf den Fenstern).

Bild

Es gibt bei den nachgebauten kleine Unterschiede an den Radien und Ecken weil sich so die Form leichter bauen ließ.
Die Firma hat übrigens die Maschinen und Öfen aus der Konkursmasse eines Wohnwagen Herstellers und selbst schon viele Jahre Erfahrung damit.

Grüße
Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Acryl Scheiben Nachbau

Beitrag von mpetrus »

Bekommen die Nachbaufenster auch eine Prüfnummer?
Soviel ich mal gehört habe, müssen die Fenster das haben, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Ansonsten ist es gut zu wissen, das es die Möglichkeit eines Nachbaus gibt wenn man keine Originale mehr bekommt.
Würdest du den Firmennamen nennen?
Grüße Michael
Karsten
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2022, 23:56
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Acryl Scheiben Nachbau

Beitrag von Karsten »

High Speed Traveler hat geschrieben: 21.08.2021, 15:01 Hallo allerseits,
seit letztem Jahr Pfingsten bin ich am restaurieren meines Hymer 581. Wenn ich mal etwas Zeit finde werde ich dazu noch ein Bericht mit ein paar Fotos machen.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Fenstern. Für die Küche (700x300mm) und
am Heck (1450x550mm) als Aufstellfenster und hinten seitlich je ein Feststehendes (900x450mm).
Der einzige Hersteller von dem es alle Maß gibt ist Dometic/Seitz mit dem Modell S4. Diese sehen aber für meinen Geschmack zu eckig und zu modern für unseren Oldi aus. Mit etwas stärkeren Radien der Ecken gäbe es noch Fenster der Reimo-Marke Carbest. Allerdings nicht das große Heckfenster und die Scheiben sind relativ dunkelgrau getönt.

Jetzt habe ich jemanden gefunden, der unter Verwendung meiner Fenster Formen herstellen wird und die Acryl-Scheiben nachbaut. Nach der ersten Einschätzung werden die feststehenden Fenster ~200€, Küche ~250€ und das große Heckfenster ~400€ kosten.
Wenn mehr Fenster produziert werden kann es aber günstiger werden!
Ich habe vor, Ende nächster Woche meine Fenster persönlich hinzubringen, dann kann ich genaueres zum Preis sagen.
Wer auch an neuen Fenstern interessiert ist kann sich gerne bei mir melden.

Grüße
Bernd
Hallo hier ist Karsten, habe ein defektes Heckfenster eines B644 aus `85. bitte sei doch so nett und schicke mir mal den Hersteller der Formen den du ausgegraben hast!
würde mich freuen.
Danke Karsten
Karsten
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2022, 23:56
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Acryl Scheiben Nachbau

Beitrag von Karsten »

Hallo zusammen, können wir den Fabrikant der Ersatzfenster erfahren?

Danke Karsten
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Acryl Scheiben Nachbau

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo Karsten,

die Scheiben Nachbau-Firma habe ich über EBay Kleinanzeigen gefunden.
Hier der Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=21757328

Hier noch ein paar Infos zu den alten Beiträgen:
Die Fenster haben keine Prüfnummer oder Logos.
Nach allem was ich im Netz gefunden habe ist das kein Problem, man braucht nur den Nachweis aus welchem Material die Scheiben hergestellt wurden.
Diesen Nachweis habe ich leider noch nicht erhalten, hatte aber nur einmal nachgefragt.
Bis ich mit meiner Restaurierung soweit bin das ich die Fenster einbauen kann dauert es leider noch…

Hier ein Foto von der Baustelle

Bild

Grüße Bernd
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Acryl Scheiben Nachbau

Beitrag von dietmardd »

Der Nachbau von Acryl = PMMA = Plexiglasfenstern ist kein Hexenwerk.

Plexyglasplatten gibt es im Baumarkt zu kaufen.

Um solche Fenster nachzubauen, braucht man Folgendes:

- Am wichtigsten ist jemand, der davon Ahnung hat und handwerkliches Geschick, möglichst ein Kunststofftechniker mit speziellen Erfahrungen mit der thermischen Umformung von Thermokunststoffen.
- Man braucht eine Form. Deshalb wollen solche Bastelunternehmer das beschädigte Fenster als Vorlage bzw. Form.
- Man braucht einen Ofen, der groß genug für den zugeschnittenen Plexyglasrohling ist und muss wissen, bei welcher Temperatur das Plexyglas formbar ist. Plexyglas ist ja ein Thermoplast und die lassen sich ab einer bestimmten Temperatur plastisch verformen. Die richtig vorgewärmte Platte fühlt sich an wie eine dickere Gummiplatte.
- Dann entnimmt man die vorgewärmte Plexyglasscheibe aus dem Ofen und legt diese auf das kaputte Fenster und drückt den weichen Kunststoff in bzw. auf diese Form. Das muss recht schnell gehen und der Bearbeiter muss geschickt sein, damit keine Falten entstehen. Meist hat man nur einen Versuch, da sich einmal verformte Plexyglasscheiben kaum beim 2. Versuch an die Form anpassen. Vorteilhaft ist eine Vorwärmung der Form (alte Scheibe), ohne dass dessen alte Plexyglasscheibe weich wird. Dadurch hat man einige Sekunden mehr Zeit zum Andrücken des Rohlings in die Form und das kann entscheidend sein. Für das Ein- bzw. Andrücken hat man nur wenige Sekunden. Man braucht schon etwas Ahnung und Geschick für so etwas und bei größeren Abmaßen mindestens 2 Personen.
- Wenn der erwärmte Rohling in die Form gedrückt wurde und erkaltet ist und damit fest wurde, kommt das für den Laien, zumindest für mich Schwierigste. Der fertig verformte Rohling ist größer als die erforderliche Scheibe und muss ringsherum auf Maß geschnitten werden, damit die neue Scheibe in den Rahmen passt. Vorteilhaft wäre dafür eine geeignete Maschine, die man als Heimwerker nicht hat, z.B. eine CNC-Fräse oder wenigstens eine Bandsäge. Nun ist ja Plexyglas nicht so hart und kann auch mit einer Säge oder Pendelstichsäge auf Endmaß geschnitten werden. Ein Hauptproblem dabei ist, dass Plexyglas sehr sehr kratzempfindlich ist und ohne entsprechende Fähigkeiten ist dann die fertige neue Scheibe völlig zerkratzt.

Im Internet findet der, der richtig sucht, ein Youtube-Filmchen, der das alles zeigt. Ich erinnere mich daran, dass ein paar "Restauratoren" ein historisches Jagdflugzeug nachbauen wollten. Die hatten eine Form mit einer CNC-Maschine aus Holz hergestellt und dann eine vorgewärmte große Plexyglasscheibe mit mehreren Personen zusammen auf die Form gelegt und angedrückt und so die Cockpitscheibe hergestellt. Es bedarf mehrerer Versuche, bis das richtig klappte.

Ich möchte vor dem Nachmachen warnen, denn es ist schwieriger, als es sich hier liest. Es ist schon ein Job für einen Kunststofftechniker mit entsprechenden Erfahrungen.

Wer das als Heimwerker selbst machen will, dem empfehle ich, das zunächst mit einer kleineren ähnlich gestalteten Form zu trainieren, denn am Anfang wird viel Ausschuss entstehen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz