Suche Alugestell für Sitzgruppe

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Walden
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2021, 15:45
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 590
Spritmonitor: 100000

Suche Alugestell für Sitzgruppe

Beitrag von Walden »

Hallo ihr,

wir restaurieren gerade einen Hymer Baujahr 1981 und benötigen für die neue TÜV-Zulassung in unserer Sitzgruppe das Alugestell zum Montieren, da hier auch die Beckengurte montiert werden. Das alte haben wir leider nicht mehr. Oder habt ihr eine Idee, wo man sowas herbekommen könnte?

Ich könnte auch Fotos einstellen, wo man das Gestell sieht, weiß aber nicht wie man im Forum Fotos einstellen kann

Viele Grüße
Eva
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Suche Alugestell für Sitzgruppe

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

das Gestell der Sitzgruppe ist aus Stahlprofilen/-blechen. Nicht aus Alu. Das dürfte schwierig werden, so etwas noch zu bekommen.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Suche Alugestell für Sitzgruppe

Beitrag von kayuke »

Moin Eva,

original waren m.E. nach an der Sitzgruppe keine Gurte montiert. Wenn war neben den Sicherheitsgurten an Fahrer- und Beifahrersitz nur ein Beckengurt an dem Zusatzsitz zwischen der Aufbautür und der Küchenzeile vorhanden.
Die restlichen Sitzplätze sind sogenannte Notsitze. Eine Beförderung von Personen auf diesen Plätzen war zu jener Zeit absolut zulässig.
Was der TÜV dazu bei einer Wiederzulassung sagt, solltest Du lieber hinterfragen.
Was den Erwerb der Sitzgruppe angeht, sehe ich es so wie Dirk. Das wird ein schwieriges Unterfangen.
Weißt Du überhaupt was ehemals montiert war? War es eine Flip-Dinette oder eine L-Sitzgruppe?
Die L-Sitzgruppe wäre einfacher herszustellen, da sie bis auf den kurzen Flügel (quer zur Fahrtrichtung) aus Holz besteht.
Dieser kurze Flügel ist ähnlich einer Klappcouch zum umlegen.
Bei der Flip-Dinette war die vordere Sitzgruppe auch nach vorn kippbar, sodass man in Fahrtrichtung sitzen konnte.

Was das Thema Fotos einstellen betrifft, siehe hier > https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=83057#p83057

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Walden
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2021, 15:45
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 590
Spritmonitor: 100000

Re: Suche Alugestell für Sitzgruppe

Beitrag von Walden »

Lieben Dank für eure Antworten!
Nach erneuter Rücksprache mit dem TÜV müssen wir Gottseidank das original Gestell nicht mehr einbauen. wir haben nun eine neue Sitzgruppe (Holzkonstruktion) gebaut und 2 Beckengurte an den Stahlträgern der Seitenwände montiert.

Der TÜV hat uns dazu folgende Auskunft erteilt:
Wohnmobile vor 1992 haben keine Anschnallpflicht, aber eine Gurtpflicht - deswegen muss man entweder die Beckengurte montieren (man darf nur längs zur Fahrtgruppe sitzen, nicht in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt zur Fahrtrichtung) oder man baut eine Lehne ein.

Wir haben es jetzt mit den Beckengurten gelöst.
Das „Problem“ bei uns war, dass wir das H-Kennzeichen verloren haben und eine normale Wohnmobilzulassung bekommen, weil wir innen etliche Sachen umgebaut haben (auch Elektrogeräte).
Bin gespannt was der TÜV jetzt sagt.

Liebe Grüße
Eva
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz