Tachobeleuchtung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
grisslybaer1
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2014, 14:40
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H - Kennzeichen

Tachobeleuchtung

Beitrag von grisslybaer1 »

Hallo liebe Gemeinde ich schon wieder mit einem neuen Problem. Wie kann ich das Tachogehäuse öffnen? Diverse Birnchen müßten gewechselt werden da diese nur noch schwach leuchten. Vielleicht kann mir jemand Tipps dazu geben.
Im voraus bedanke ich mich.
Gruß Joe
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Wölfi »

Moin,
beim alten T1 Mercedes sind Torpedosicherungen verbaut. Die haben oft durch Korrosion Übergangswiderstände, sodass das Abblendlicht und alle anderen Verbraucher, mit weniger als 12V versorgt werden.
Da hilft die Sicherung in der Halterung etwas hin und her bewegen/drehen, bzw die Kontaktstellen schön blank zu machen.
Ein weiterer Schwachpunkt sind, die oft korrodierten Massesammler hinter dem Armaturenbrett. Das sind Schrauben, bzw. Muttern mit Zahnringen , die für gute Masseverbindungen der braunen Leitungen mit der Karrosserie sorgen sollen.

Ausserdem haste natürlich recht, die Birnchen laufen auch von innen an, dann funzelts natürlich nur noch.

Bei meinem alten Tabbert mit T1 drunter, hab ich von unten unter das Armaturenbrett gefühlt und die Lämpchen
einzeln vorsichtig aus der Fassung des Tacho und der anderen Anzeigen gezogen und nach Prüfen bzw Ersetzen gleich wieder in die Halterung gesteckt. Dabei konnte ich die Kabel dranlassen, sodass nix durcheinander gerät.
Entweder mit dem Handy oder `ner Endoskopkamera hinter das Armaturenbrett linsen, hilft sich zu orientieren.
Sehr gut ist etwas "Fakir-gene" zu haben 😁
Du mußt halt von unten dahinter gucken...
viel Erfolg
👋😉 Matthias
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Björn Lohr »

Gude Joe,

ich weiß jetzt nicht, was Du für ein Basisfahrzeug drunter hast. Bei meinem 660 auf Basis MB308 kommt man an die Birnchen wenn man die Bleckabdeckung zwischen Armaturenbrett und "Fensterbrett" abschraubt.

Gruß,
Björn
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von kayuke »

Moin Moin Joe,

Du musst von vorn im Motorraum die dicken Lüftungsschläuche am Holzbrett lösen. Dann im Innenraum die seitlichen Gummiablagefächer sowie das große Holzbrett demontieren.
Dann die originalen MB-Lüftungsauslässe (ehemals Frontscheibenbelüftung) und die große MB-Blechabdeckung des Armaturenbretts abschrauben.
Schon kommst Du ganz entspannt an die Innereien der Armatur (Tacho, Kabel etc.) heran.
Das kleinere, vermeintlich gesonderte Blech direkt hinter den Armaturen ist nicht einzeln abschraubbar.
Es sind eigendlich nur ein paar Schrauben zu lösen.

In dem Zusammenhang kannst Du auch gleich den Zustand des Holzbrettes kontrollieren, da dies sehr gerne vergammelt ist und Dir für später überlegen ob Du es schallschutztechnisch dämmen willst.
Besorg Dir noch Kompri-Band (z.B.: https://www.dollex.de/katalog/kompriban ... ugen-html/) um das Brett beim Wiedereinbau auch wieder revisionierbar abdichten zu können.

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
bei unseren habe ich die oberen Schrauben herausgedreht. Dann mit Gefühl das Blech nach vorne gedrückt. So das ich von oben an den Tacho und die anderen Instrumente greifen konnte.

Hier ein paar Bilder zu dem was Kay geschrieben hat.
https://dross.org/greta/Greta005.html
https://dross.org/greta/Greta006.html

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
LesSabloneur
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021, 17:42
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von LesSabloneur »

Hallo,

habe es wie bei schrauberwilli beschrieben gemacht und die Glühbirnchen gegen LED Birnen getauscht. Hat wunderbar funktioniert und Tacho, Temperatur und Tankanzeige sind bei Nacht ablesbar. Die Uhr hatte leider eine andere Birne (kleinerer Durchmesser) sodass die LED Birne nicht gepasst hat.

Viele Grüße,
Ullrich.
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Roswitha77 »

schrauberwilli hat geschrieben: 27.08.2021, 17:44 Hallo,
bei unseren habe ich die oberen Schrauben herausgedreht. Dann mit Gefühl das Blech nach vorne gedrückt. So das ich von oben an den Tacho und die anderen Instrumente greifen konnte.

Hier ein paar Bilder zu dem was Kay geschrieben hat.
https://dross.org/greta/Greta005.html
https://dross.org/greta/Greta006.html

Gruß
Tom
Top Anleitung.

Danke Ros
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz