Hilferuf aus Italien

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Timmyboy75
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2021, 17:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot j5
Spritmonitor: 100000

Hilferuf aus Italien

Beitrag von Timmyboy75 »

Liebe Hymer-Gemeinde,

ich bin mit meinem geliebten Camp 640 von 1990 auf Peugeot j5 Basis mit 42000 km erst (stand 20 Jahre in einer Scheune) nun zum zweiten Mal mit einem Kolbenfresser liegen geblieben, dieses Mal im tiefen Italien.

Jetzt sitz ich hier und frage mich, bevor ich den den heim schleppen lasse nach Berlin: kann man sowas überhaupt ein zweites Mal reparieren lassen, oder ist ein Kolben irgendwann voll kaputt? Kann man da nen Motor tauschen vielleicht, oder sollte ich anfangen zu überlegen, ob das ein Dauerproblem ist? Verzeiht, falls die Frage dumm ist, aber ich bin etwas lost hier, habe zwei Linke Hände und leider keinen Schrauber meines Vertrauens mehr, weil der seit nem Jahr nix mehr macht. Ahhhhh. Was sagt ihr? Was soll ich tun? Hat zudem wer nen tollen Schrauber in Berlin?

Liebe Grüße und 🙏

Tim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Italien

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tim,

Was wurde nach dem ersten Fresser gemacht?

Nur den defekten Kolben getauscht oder auch Ursachen gesucht, Zylinder gehont und Neue Kolben?

Prinzipiell ist ein Kolbenfresser gut zu reparieren, unterwegs manchmal durch im höchsten Gang rückwärts schieben und dann immer Öl nachfüllen...

Grüße, Alf
Timmyboy75
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2021, 17:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot j5
Spritmonitor: 100000

Re: Hilferuf aus Italien

Beitrag von Timmyboy75 »

Huhu Alf. Danke. Damals wurde der Kolben ausgebaut und, Äääh, glatt gehobelt? Ja. Sowas. Und was meinst du mit dem Rückwärtsfahren? Hört sich spannend an:). Tausend Dank auf jeden Fall
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hilferuf aus Italien

Beitrag von mpetrus »

Um den Schaden bzw. die Reparatur einschätzen zu können, kommt es

1. drauf an bei welcher Drehzahl der Kolben gefressen hat. (Einfacher "Klemmer" bei niedriger oder unter Last bei hoher Drehzahl)
2. Muss man auch suchen warum der Kolben gefressen hat. Ist der gleiche Zyl. wie beim ersten "klemmer" betroffen? Es hat an Schmierstoff (Öl) im Zylinder gefehlt. Was macht die Ölpumpe bzw. wann wurde denn überhaupt mal Öl gewechselt?

Bevor man sich Gedanken um eine Werkstatt in Berlin macht, sollte man sich fragen wie bekomme ich das WOMO aus dem "tiefsten Italien" nach Berlin und zu welche Kosten.
Wenn die Kosten bekannt sind, fragt man sich ob eine Werkstatt in Italien den Motor auch wieder fit bekommt. Weil die Reparatur währe die gleiche, wenn beide Werkstätten ordentlich arbeiten. Ob da jetzt +/- 600€ mehr anfallen, würden die Abschleppkosten nach D locker ausgleichen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Italien

Beitrag von KudlWackerl »

Rückwärts schieben, nicht fahren. :mrgreen:

Man kann sogar davon ausgehen, dass sich im tiefen Italien ein günstiger Reparaturbetrieb finden läßt.

Grüße, Alf.
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Hilferuf aus Italien

Beitrag von tequila-light »

wo genau im "tiefen Italien" bist du denn?
Falls Sizilien, könnte ich mal meine Fühler nach einer Werkstatt ausstrecken
Gruß, Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz