Wasseraufnahme PUAL

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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Seekadett1
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Wasseraufnahme PUAL

Beitrag von Seekadett1 »

Hallo,

Hymer wirbt ja immer damit, dass der Schaum im GFK-Dach kein Wasser aufnimmt. Ich habe heute eine Bohrung ins Dach gemacht und festgestellt, dass der Schaum sich auf ca. 1qm mit Wasser wie ein Schwamm vollgesogen hat.
Es handelt sich dabei um eine S-Klasse Bj 1992. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Idee ist jetzt, Dach von oben aufschneiden, Kern rausnehmen, Airex 20mm Schaum einkleben und Dach wieder aufkleben. Anschließend spalten mit GFK-Gelege spachteln und verschleifen, danach lackieren...
Was sagen die Profis dazu?

Guß Seek
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2Ventiler
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Re: Wasseraufnahme PUAL

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Seek,

Wo und wie hast du denn Festgestellt das da Wasser im Dach ist? Ist nach dem anbohren Wasser ausgelaufen und wenn wieviel?

Ist das PUAL das gleiche Material was heute verbaut wird. Kann das heute aucb noch passieren?
Gruß Roger

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Seekadett1
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Re: Wasseraufnahme PUAL

Beitrag von Seekadett1 »

Hallo,
nachdem ich die Decke angebohrt hatte habe ich den Kern herausgenommen und festgestellt, dass der Schaum mit Wasser vollgesogen war.
Es handelt sich dabei um PU Schaum(der laut Hymer) kein Wasser aufnimmt.
Keine Ahnung was heutzutage verbaut wird.

Gruß Seek
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schrauberwilli
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Re: Wasseraufnahme PUAL

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
an welcher Stelle hast du das gemacht ?

Wäre es nicht sinnvoller zu überlegen wie das passieren konnte, und erst mal den Wassereintritt zu beseitigen?

Gruß
Tom
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Seekadett1
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Re: Wasseraufnahme PUAL

Beitrag von Seekadett1 »

Hallo,

den Grund kenne ich schon ;)
Alublech ohne Abdichtung auf dem Dach verschraubt.
Der Hymer steht jetzt seit mehreren Wochen im Trockenen und dennoch ist der Schaum noch feucht.
Also muss ich an den Schaum ran...
Die Bohrung habe ich im hinteren Bereich, über dem Wassertank, gesetzt.

Gruß Seek
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WolfRam
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Re: Wasseraufnahme PUAL

Beitrag von WolfRam »

Hallo Seek,

zum Grundsätzlichen:
Das Dach der alten S-Klasse ist ein GFK-Schaum-Formteil und wurde nicht in der sogenannten, von Hymer als PUAL bezeichneten Bauweise hergestellt. (Der kraftschlüssige Verbund von Alu/PU-Schaum/Alu ist eine Erfindung der Alu-Swiss, ursprünglich entwickelt für Kühl-Container.) – Hymer hat PUAL langjährig in der Schichtung Alu/PU-Schaum/Sperrholz verbaut. Meiner Erinnerung nach wurde die Holzkomponente ab Modelljahr 2018 durch Verwendung von Alu-Blech auch auf der Innenseite ersetzt.

Dass PU-Schaum kein Wasser aufnimmt, ist ein Gerücht. Hymer selbst spricht (clever und ehrlich) lediglich von „wasserabweisend“ – und auch davon, dass dieser Verbundwerkstoff als Fahrzeugwand (nicht als Dach) zum Einsatz kommt.

Wenn Du den feuchten Schaumkern durch Airex ersetzen willst, musst Du den – wenn die Dachfestigkeit und Formstabilität dem „Urzustand“ entsprechen soll – rundum, d. h. an beiden Längsseiten, sowie im Front- und Heckbereich im Übergang zum Anschluss an die Wände, den Radien der GFK-Außenschale entsprechend verformen (und verkleben). Das halte ich ohne entsprechende Hilfsvorrichtungen für nicht machbar. Die Dächer dieser Bauart wurden nicht ohne Grund, sozusagen verkehrt herum, als „Wanne“ hergestellt – und dann „umgedreht“ zum Dach. – Falls Du nur partiell reparieren / den Schaum tauschen willst, so ist das sicher möglich. Die Beulsteifigkeit /Festigkeit des alten Daches geht auf jeden Fall verloren. (Hohe Schneelasten und Begehbarkeit werden zum Problem, dürften aber bereits in dem von Dir beschriebenen aktuellen Zustand schon problematisch sein.)

Der Reparaturaufwand ist in jedem Fall aufwändig und erfordert Geschick! Wenn ein Hymer mit "passendem (intaktem) Dach" irgendwo bei einem Abwracker steht / stünde, wäre mein Vorschlag, Deinem Brummi ein solches komplettes Dach aufzusetzen ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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2Ventiler
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Re: Wasseraufnahme PUAL

Beitrag von 2Ventiler »

WolfRam hat geschrieben: 02.11.2021, 15:56
Dass PU-Schaum kein Wasser aufnimmt, ist ein Gerücht. Hymer selbst spricht (clever und ehrlich) lediglich von „wasserabweisend“ – und auch davon, dass dieser Verbundwerkstoff als Fahrzeugwand (nicht als Dach) zum Einsatz kommt.
Hallo Wolfram,

Weißt du was bei den Hymer-Fahrzeugen ab 2016 für das Dach verwendet wurde?
Gruß Roger

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Re: Wasseraufnahme PUAL

Beitrag von KudlWackerl »

WolfRam hat geschrieben: 02.11.2021, 15:56 ... Hymer hat PUAL langjährig in der Schichtung Alu/PU-Schaum/Sperrholz verbaut. Meiner Erinnerung nach wurde die Holzkomponente ab Modelljahr 2018 durch Verwendung von Alu-Blech auch auf der Innenseite ersetzt ...
Hallo Wolfram,

Sehr interessant! ist das der Grund warum wir beim Basteltreffen ML-T bis 2018 mit Garagentüren -Innenseite aus Spanplatte und ab BJ 2019 welche mit Alu-Schaum-Alu gesehen haben?

Grüße, Alf
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WolfRam
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Re: Wasseraufnahme PUAL

Beitrag von WolfRam »

2Ventiler hat geschrieben: 02.11.2021, 16:36 Hallo Wolfram,
Weißt du was bei den Hymer-Fahrzeugen ab 2016 für das Dach verwendet wurde?
Leider nein.

Hymer hat vor mehr als einem Jahrzehnt – dem Credo des Beschaffungswesens in allen großen Industrien folgend, demzufolge das bestverdiente Geld das ist, welches gar nicht erst ausgegeben werden muss – intensiv begonnen, die bis dahin langjährigen Lieferanten durch preisgünstigere Zulieferer zu ersetzen. Aber anders als in der industriellen Serienfertigung üblich, wurden (und werden wohl bis heute) vielfach Werkstoff-Alternativen vom Einkauf „einfach so“ in die Fertigung eingesteuert. (Argument eines Einkäufers: ob Aral oder Shell, ist doch unwichtig, der Preis entscheidet.) – Wer die Rohstoff-Chemie kennt, der sieht das nicht nur anders – sondern weiß bei derartigen Lieferantenwechsel meist von leidvollen Erfahrungen zu berichten …

So kann es also sein, dass sich der Schaum in unterschiedlichen Dächern (einer Serie / Baureihe) in seiner Qualität – mehr oder weniger – unterscheidet.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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WolfRam
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Re: Wasseraufnahme PUAL

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.11.2021, 17:33 Hallo Wolfram,
Sehr interessant! ist das der Grund warum wir beim Basteltreffen ML-T bis 2018 mit Garagentüren -Innenseite aus Spanplatte und ab BJ 2019 welche mit Alu-Schaum-Alu gesehen haben?
Grüße, Alf
"Bei Hymer ist alles möglich" wäre eine Antwort ... Leider haben die Wechsel in den Vorständen und in den Besitzverhältnissen bisher verhindert, dass bei Hymer eine "wirkliche" Serienproduktion etabliert wurde. Wenn Finanzleute über technische Themen entscheiden, ist das meist nicht "gewinnbringend" - jedenfalls nicht auf lange Sicht. Die Beiträge hier im Forum sind dafür der beste Beweis.
Schau'n wir mal, wie das wird, wenn der Boom endet.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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