Syphon über Winter entleeren?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Peter Leiser
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017, 16:30
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von Peter Leiser »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:
Entleert ihr eure Syphons über Winter. Wenn ja, wie kommt man an den von der Duschtasse? In der Spüle und am Waschbecken kann man den Boden-Deckel des Syphons abschrauben.
Macht das Sinn?

Schönes WE
Peter aus der Pfalz
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von horst-lehner »

Kann man mchen. Der Alkohol verdunstet allerdings mit der Zeit. Nach meiner Erfahrung (und den Hymer-Betriebsanleitungen dreier Mobile) muss man gar nichts machen. Wichtig ist (und gerne vergessen wird) den Duschkopf hoch zu hängen.
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von Scout »

Ich habe noch nie einen Siphon entleert oder etwas zum Frostschutz hinzugegeben.

Spiritus (Alkohol) ist sehr gut geeignet.
Teelöffel Kochsalz in den Siphon. Dabei darauf achten, dass keine Kochsalzkristalle auf dem Edelstahlbecken zurückbleiben.
Soda müsste auch gehen, das reinigt gleichzeitig den Siphon.

Gruß
Scout

PS: Zucker geht auch.
Benutzeravatar
dieter44
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2014, 16:09
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: bei Flensburg

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von dieter44 »

Hallo. wenn man alle Leitungen leer haben will sollte man sie bei geöffneten Ablassventilen durchblasen. Einfach geht das mit einem Luftballon. Ballon aufblasen, zuhalten und über den Wasserhahn ziehen und die Luft durchlassen. Danach mit dem nächsten Hahn weitermachen.
Ich habe immer nur Wasser abgelassen, Kabel von der Pumpe abgezogen und Wasserhähne auf. Habe in 12 Jahren jetzt mein 3.Mobil und nie Ärger gehabt.
mfg Dieter
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von Scout »

Die Leitungen haben an ihren tiefsten Stellen Entleerungsventile.
Öffnet man diese läuft das Wasser aus den Leitungen aus.
Warum noch diesen zusätzlichen Aufwand mit dem Leerblasen betreiben, in den Leitungen ist doch sowieso fast kein Wasser mehr und wenn etwas zurückbleiben sollte stört das nicht.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Wasser -->> Winter entleeren

Beitrag von max 2 »

Hallo

Die Kalt/ Warmwasserschläuche haben Entleerungsventile, aber die Schläuche sind nicht mit einem Gefälle verlegt.
Es sind manchmal einige „ Wassersäcke“ vorhanden.

Einen Frostschaden hatte ich noch nie. :-D
In den Siphons ist ca. 10ml Wasser, dass kann auch mit einen Papierstück aufgesaugt werden. :idea:

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=101501#p101501

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=68255#p68255

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=38823#p38823

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 02.11.2021, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von Scout »

Wassersäcke können wohl vorkommen.
Ich habe in meinem Gefährt schon mal Schläuche getauscht und bei einer Reparatur einen sehr guten Einblick in den Doppelboden gehabt. Die Schläuche sind auf dem Unterboden verlegt und da können sich keine Wassersäcke bilden. Das gilt für mein Fahrzeug und ich vermute, dass es bei anderen Hymerfahrzeugen nicht anders aussieht.
In dem Schlauchstück Rückflussventil nach der Tauchpumpe bis Abgang aus dem Tank, das sind vielleicht 5 cm bis 10 cm, kann Wasser im Schlauch bleiben. Das kann man durch Ausblasen aber auch nicht entfernen.
Ich will damit nicht sagen, dass man nicht ausblasen soll aber man muss es nicht, es bringt keine Vorteile.
Ich hatte in 20 Jahren einen Gefrierschaden am Duschkopf. Den habe ich mal vergessen beim Entwässern hochzuhängen.

Dann die viel zitierten Schleime.
Bakterien oder Keime, die in dem Trinkwasser vorkommen können sind aerobe, mesophile Keime wie sie in unserer Umwelt vorkommen.
Ihre Vermehrung oder Wachstum ist abhängig von der Temperatur.
Minimum bei 15°C
Optimum bei 30°C – 40°C
Maximum bei 50°C
Im Winter ist es den Bakterien zu kalt, sie können sich nicht vermehren und keine Schleime produzieren.

Es gibt noch eine weitere limitierende Komponente, das Futter.
Damit sich Schleim bilden kann muss im Wasser neben Bakterien auch Bakterienfutter vorhanden sein. Bakterienfutter sind organische Stoffe und die sind und dürfen in unserem Trinkwasser nicht vorhanden sein.
Stellt man nach der Winterpause trotzdem Schleim fest dann war das Trinkwassersystem vor dem Winter bereits versifft.

Gruß
Scout
S-Mobil
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2020, 21:52
Fahrzeug: Van S 520 auf MB, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von S-Mobil »

Hallo,
Gegen Schleim und Keim in Tank und Leitung haben wir eine seit Jahren bewährte Methode: Der letzten Wassertankfüllung die doppelte Menge Micropur oder äquivalentes Mittel
zugeben und damit Boiler und alle Leitungen füllen, einwirken lassen, entleeren. Wir achten während der Reisen immer auf sauberes Trinkwasser zum befüllen und hatten noch
nie Probleme mit dem Wasser nach der Winterpause.

Gruß
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von mefor »

Ich sauge die Leitungen mit einem Wassersauger leer. Nach dem kompletten Ablassen und leer laufen lassen kommen immer noch gut 0,5 l aus den Leitungen.
Da gibt es noch einige Stellen wo Wasser nach dem Ablassen in den Leitungen stehen bleibt. Ob diese Wasserreste tatsächlich Probleme machen wenn sie einfrieren weiß ich nicht, will ich aber auch nicht ausprobieren.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von KudlWackerl »

Als ganzjähriger Nutzer habe ich die Ablasssituation alle ein bis zwei Wochen.

Einen hohen Aufwand betreibe ich deshalb nicht: Nach dem entleeren von Kassette und Grauwasser an der Entsorgung werden die Ablassventile im Tank, am Boiler und das Luftventil geöffnet, bei laufender Pumpe alle Hähne in Mittelstellung geöffnet und die Pumpe läuft bis nur noch Tropfmengen austreten.

Dann Pumpe aus und die rund 800m von VE bis zum heimischen Parkplatz geschaukelt.

Geht es wieder los, schließe ich die drei Ventile, fülle mit der Gießkanne Warmwasser (30 l je geplantem Reisetag) mit einem Schuss Danklorix ein und gut ist.

Mit dieser Strategie hatte ich nur bei der Druckpumpe im Rapido Probleme, da war vor der Pumpe ein kleiner Filterbehälter, welcher dummerweise so montiert war, dass er nicht leer lief. Das gab dann einen Haarriss, mit folgendem Wasserschaden.

Beim Hymer hängt das kritische Teil (Rückschlagventil) im Tank, da kann kein Folgeschaden entstehen.

Die Schläuche mit kleinen Restmengen platzen nicht, dazu sind sie zu flexibel und die Temperaturen im Fahrzeug gehen nie unter - 5 Grad.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.11.2021, 09:48
Beim Hymer hängt das kritische Teil (Rückschlagventil) im Tank, da kann kein Folgeschaden entstehen.

Grüße, Alf
Hmm, das verstehe ich jetzt leider nicht.
Bitte um Erläuterung.

Ich hab bisher im Wohnwagen es immer so gemacht:

Wasserpumpe aus
Wasserhaehne auf Mittelstellung und auf
Ablasshaehne auf - bei mir nur zwei im MC T680 die ich fand

Abwasser ablaufen lassen klar.

Reinigungsdeckel der Tanks aufmachen damit sie austrocknen.



Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,


Was verstehst du nicht? Was soll ich erläutern?
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von Scout »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.11.2021, 09:48 Nach dem entleeren von Kassette und Grauwasser an der Entsorgung werden die Ablassventile im Tank, am Boiler und das Luftventil geöffnet, bei laufender Pumpe alle Hähne in Mittelstellung geöffnet und die Pumpe läuft bis nur noch Tropfmengen austreten.
Verstehe ich nicht. Du hast doch eine Kreiselpumpe (Tauchpumpe), warum schaltest du diese beim Entleeren ein, wo doch die Ablassventile im Tank geöffnet sind.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von KudlWackerl »

Weil dann das Wasser aus allen Löchern gleichzeitig ausläuft und ich nicht so lange an der VE stehen bleiben muss.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.11.2021, 20:56 Weil dann das Wasser aus allen Löchern gleichzeitig ausläuft und ich nicht so lange an der VE stehen bleiben muss.

Grüße, Alf
Wenigstens einer der die V/E nicht unnötigerweise blockiert und andere warten lässt.
Ich hab das Gefühl das die "Camper" mich bei jeder Entsorgung ärgern wollen und extra langsam machen.

Ich bin in der Lage Abwasser/Toilette und Frischwasser fast Gleichzeitig zu bedienen und der eigene Frischwasserschlauch ist ruck zuck wieder an seinem Platz. Andere machen "Urlaub" auf der V/E, schauen genussvoll zu bis der letzte Tropfen aus dem Abwasserrohr getröpfelt ist, danach wird erst die Toilette entleert und anschließend wird mit der Gießkanne das Wasser vom kostenlosen Spülauslass der Toilettenspülung in den Frischwassertank gefüllt. Als Krönung räumen die ihre Heckgarage oder sonst was auf der V/E auf, während sich genau dort ein WoMo Stau bildet.
Da wünsche ich mir ein Baseballschläger den ich als Denkanstoß für die Idioten benutzen würde.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz