Syphon über Winter entleeren?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

V+E Anlage

Beitrag von max 2 »

Hallo

Immer öfter habe ich das Gefühl, dass einige Womo Fahrer eine V+E Anlage zum ersten Mal benutzen.

Man darf sich auch etwas Vorbereiten, und nicht erst vor Ort
die benötigten Teile suchen. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Syphon über Winter entleeren?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
uiuiui! 🤭 Bei der unfassbar großen Menge an Neuwohnmobilisten, würde der Baseballschläger arg schnell verschlissen...

Ich versuche diesen Menschen mit Gleichmut aus dem Weg zu gehen. Die scheinen sich für den Nabel der Welt zu halten und gehen grundsätzlich erstaunlich rücksichtlos, aber selbstbewußt, bei völliger Ahnungslosigkeit vor.
Es kann durchaus amüsant sein, zu beobachten, was an der VE alles angestellt wird und schief geht ...😝
Besonders beeindruckt mich, wie erfinderisch jedem Cent hinterhergelaufen wird, um in ein neues 120 000€ Mobil, "total günstiges" Wasser einzufüllen. Natürlich muss der, praktischerweise immer angeschlossene, "leckere" WC Spülschlauch der Entsorgung, in den Frischwassertank gesteckt werden. Passt ja ... 🤮 und extra einen eigenen Frischwasserschlauch zu benutzen, ist doch viel zu umständlich.
Eigentlich gibts immer wieder interessante Vorgehenweisen, die für uns "Klugscheißer" nicht immer vorhersehbar enden...😆

Zum Entwässern der Syphons nehme ich eine große Spritze, mit einem dünnen Schlauch und sauge das Restwasser raus.
Ob die Plastiksyphons bei Frost platzen können, will ich lieber nicht herausfinden, denn die Aktion ist bei 4 Syphons in wenigen Sekunden erledigt.
Alkohol würde ich da nicht reinfüllen, da das dieser eh verdunstet und manche Kunststoffe dadurch brüchig werden.

Das die Duschbrause mit Schlauch und die Wasserhähne bei Frost platzen, hab ich schon herausgefunden..😤
Nützlich ist eine tragbare Druckluftflasche, mit der ich vorsichtig die Wasserleitungen mit einem passenden Gummiadapter freipuste. Ein Wassersauger geht natürlich ebenso gut!
Wichtig ist noch die Wasserreste im Wassertank abzulassen, damit die Pumpen nicht im Restwasser einfrieren.
Die untere Pumpe liegt an der tiefsten Stelle im Frischwassertank und da bleiben, trotz geöffneter Ablasshähne, immer 4 bis 5 l Wasser im Tank. Dieses Restwasser kann nur durch den Bodenablass im Tank abgelassen, oder durch einen Schlauch abgesaugt werden.

Tschüs
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz