Mercedes S660 aus 1992 - Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung - Kosten Repartur - Einschätzung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Matthias_Oberpfalz
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2017, 22:06
Fahrzeug: S 665 auf MB, Modelljahr 1984 bis 1990

Mercedes S660 aus 1992 - Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung - Kosten Repartur - Einschätzung

Beitrag von Matthias_Oberpfalz »

Hallo,

mein Wohnmobil hatte einen defekten Zylinderkopf/Zylinderkopfdichtung und musste repariert werden. Die Reparatur wurde von einem erfahrenem Mercedes-Schrauber durchgeführt und ist abgeschlossen und es passt soweit alles. Den Zylinderkopf und den Kühler (der war auch hinüber) habe ich selbst besorgt.

Die Arbeitszeit waren 22 Stunden, das wurde vorher auch so mitgeteilt. Ich hatte starken Kühlwasserverlust und bei der Begutachtung wurde ein Riss im Zylinderkopf festgestellt.

Komplett hat mich die Aktion brutto 2.000 EUR (incl. gutem gebrauchtem Kopf) gekostet.

Mir gehts darum, ob ich zu dem Schrauber auch in Zukunft Vertrauen haben kann. Ich bin jemand der den geforderten Preis gern bezahlt und das auch jedem gern zugesteht. Ich handle auch nachher nicht am Preis, denn wenn beide zufrieden sind geht man ja wieder hin bzw. empfiehlt weiter. Ist halt nicht immer einfach jemand "Guten" zu finden.

Ich habe neben der Arbeit auch für Teile bezahlt.

Diese Teile wurden brutto wie folgt berechnet:
83,00 EUR - Spannarm
46,00 EUR - Kelrippenriemen
56,00 EUR - Spannrolle
59,00 EUR - Umlenkrolle
49,00 EUR - Zylinderkopfdichtung
79,00 EUR - Zylinderkopfdichtung Schrauben
26,00 EUR - Ventildeckeldichtung
19,00 EUR - Ölfilter
65,00 EUR - Öl
10,00 EUR - Dichtungen
35,00 EUR - Frostschutz
30,00 EUR - Thermostat
10,00 EUR - Reiniger
100,00 EUR - div. Kleinteile

Sind das reele Teile-Preise?

Danke für Eure Einschätzung und schönen Gruss!

Matthias
Benutzeravatar
dieter44
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2014, 16:09
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: bei Flensburg

Re: Mercedes S660 aus 1992 - Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung - Kosten Repartur - Einschätzung

Beitrag von dieter44 »

Hallo, das hört sich alles gut an. wenn die Arbeiten gut ausgeführt sind hast du preiswert eine Motorüberholung bekommen. Fahr ein paar hundert Km, wenn dann alles dicht ist (kein Öl ausgetreten, kein Wasserverlust), der
Motor gut läuft, nicht übermäßig qualmt scheint alles i.O. zu sein. Wenn du unsicher bist frag in einer Mercedeswerkstatt nach.
mfG und gute Fahrt, Dieter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz