Auf der Suche nach einem 550S über einen 601 Diesel gestolpert, sieht gleich aus nur weniger Leistung. Interessant?

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Stutenharry
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Auf der Suche nach einem 550S über einen 601 Diesel gestolpert, sieht gleich aus nur weniger Leistung. Interessant?

Beitrag von Stutenharry »

Hey,
erst mal Hallo, bin neu hier und will mir einen 550S aus den 80ern oder ähnlichen kaufen. Nun bin ich auf der Suche über einen 601D gestolpert, der genau so aussieht wie der 550S, nur hat der einen kleinen Motor (53kw) wohl drin. Ist das der einzige Unterschied? Und kriege ich den Camper mit dem Motor überhaupt noch gescheit bewegt?

Danke schon mal.
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horst-lehner
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Re: Auf der Suche nach einem 550S über einen 601 Diesel gestolpert, sieht gleich aus nur weniger Leistung. Interessant?

Beitrag von horst-lehner »

Wenn Du extrem gemütlich veranlagt bist und kein Problem damit hast, an Autobahnsteigungen zum Verkehrshindernis zu werden, das von LKWs überholt wird, dann kannst Du mit 53kW (71PS) vielleicht leben. Andernfalls willst Du unbedingt den Turbodiesel mit 95PS ...
DirkSandmann
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Re: Auf der Suche nach einem 550S über einen 601 Diesel gestolpert, sieht gleich aus nur weniger Leistung. Interessant?

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

auch mit dem phlegmatischen 65PS-Saugdiesel sind wir bis an den Polarkreis und über die höchste Passstraße Nordeuropas gekommen und hatten tolle Urlaube. Aber jetzt, mit dem 88PS-Fünfender macht das schon deutlich mehr Spaß...
Nur die LKWs, die überholen dich immer noch. Da musst du drüber stehen, dann kannst du auch mit wenig Leistung viel Spaß haben. Ich perfektioniere das Prinzip gerade und restauriere eine NSU-Quickly, das erste Modell, mit den großen Rädern. 1,3PS oder so, aber auch ganze 1,2L/100km Spritverbrauch ;o)

Gruß
Dirk
Stutenharry
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Re: Auf der Suche nach einem 550S über einen 601 Diesel gestolpert, sieht gleich aus nur weniger Leistung. Interessant?

Beitrag von Stutenharry »

Vielen Dank schon mal für das Feedback! Welche Motorisiereung gibt es denn alles für das Modell?

Ich habe noch 48kw und 63kw gefunden. Vermute der 63er ist der Turbodiesel oder? Und selbst der schafft auch nicht die 100kmh? Uff. Was ist denn bei dem die Reisegeschwindigkeit?
DirkSandmann
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Re: Auf der Suche nach einem 550S über einen 601 Diesel gestolpert, sieht gleich aus nur weniger Leistung. Interessant?

Beitrag von DirkSandmann »

Turbodiesel gab es in den 80ern keine serienmäßig. Das eine ist der 65PS Vierzylinder, das andere der 88PS Fünfzylinder. Geschwindigkeitsmäßig nehmen die sich erstmal nix, weil beide auch mit den gleichen Getrieben ausgeliefert wurden. Wir fahren mit unserem 5-Ender meist so mit 90-95km/h als Wohlfühlgeschwindigkeit. 100 geht auch mal, macht aber nicht so richtig viel Spaß.
Der große Unterschied ist halt die Leistung. Der 88PS kommt naturgemäß deutlich souveräner aus dem Quark als der rachitische 65PS. Mit dem 88er hatten wir auch schon einen Anhänger mit 2 ausgewachsenen Motorrädern dabei. Das brauchst du mit der kleinen Version schon in der Ebene nicht zu versuchen. Und wehe, es kommt eine Steigung.....

Gruß
Dirk
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hymichris
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Re: Auf der Suche nach einem 550S über einen 601 Diesel gestolpert, sieht gleich aus nur weniger Leistung. Interessant?

Beitrag von hymichris »

Um es einmal etwas aufzudröseln: Den S 550 gab es als Diesel in Deutschland mit folgenden PS-Zahlen:

Vierzylinder-Motoren (eher phlegmatische Fortbewegung)
65 PS (bis ca. 1982)
72 PS (ca. 1982 bis 1988)
79 PS (ab ca. 1988)

Fünfzylinder-Motoren (spürbar flotter unterwegs)
88 PS (ab ca. 1982 bis 1988)
95 PS und bei Automatik 98 PS (ab ca. 1988)

Die Angaben 601 und 602 im Fahrzeugschein beziehen sich auf das zulässige Gesamtgewicht. 601 hat bis 2.800 kg (207/208 D) und 602 von 3.200 bis 3.500 kg (209/309 D).
Der S 550 hat zunächst bis Modelljahr 1983 nur 2.800 kg, was, je nach Motor, eine eher magere Zuladung von 330 bis 370 kg bedeutet. Danach sind es dann 3.200 kg mit entsprechend mehr Zuladung

Viele Grüße
Christoph
Wölfi
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Re: Auf der Suche nach einem 550S über einen 601 Diesel gestolpert, sieht gleich aus nur weniger Leistung. Interessant?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
eigentlich ist schon alles geschrieben.
Aber ich muss es aus eigender Erfahrung dringend raten auf keinen Fall den 601 mit 2,8t zu wählen.
Mein integrierter Tabbert auf Basis MB 601D wog leer schon 2740 kg!!!😱 Bei 2,8t zulässigem Gesamtgewicht ein bôser Fehler.
Vorsicht die geschönten Werte in den Papieren von Wohnmobilen, sind seit Jahrzehnten ein Riesenschwindel, der auch noch echt gefährlich ist! Die Reifen, Bremsen, Federn und Stoßdämpfer sind nicht für diese Last ausgelegt. Das ist sehr schlecht und teuer, wenn man auflasten will.
Mit dem 2,8t Fahrzeug fährst Du grundsatzlich immer deutlich überladen und mußt bei jeder Polizeikontrolle fürchten Fußgänger zu werden.
Nimm unbedingt mindestens die 3,2t , besser die 3,5 t Variante, den 602D und dabei natürlich den 3l Diesel Motor.
Der 98PS Motor ist da natürlich die beste Wahl!
Nimm bloss keinen Benziner! Die gibt es auch , aber das sind rachitische Saufziegen, bei denen jeder Tankstellenbesuch vom Seelsorger begleitet werden muß...😳

So denn👋😉
Matthias
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Re: Auf der Suche nach einem 550S über einen 601 Diesel gestolpert, sieht gleich aus nur weniger Leistung. Interessant?

Beitrag von Wölfi »

Und???🤔
Wech isser.. 🤭
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Re: Auf der Suche nach einem 550S über einen 601 Diesel gestolpert, sieht gleich aus nur weniger Leistung. Interessant?

Beitrag von Profi »

Ich finde das immer schade, wenn dann nach einer Frage, mit fachkundigen Antworten nichts mehr kommt.
Wolfgang
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tequila-light
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Re: Auf der Suche nach einem 550S über einen 601 Diesel gestolpert, sieht gleich aus nur weniger Leistung. Interessant?

Beitrag von tequila-light »

na ja, "fachkundig"...
kein Wort davon, das die neuere Generation OM601 (58kW / 79 PS) und OM602 (72 kW / 98 PS) deutlich sparsamer und leiser vorankommt.
Es ist ja sogar von einem Turbo die Rede...
Von "phlegmatisch" würde ich da auch nicht mehr reden.
Wer nur mit der halben Wahrheit informiert muss sich nicht wundern, wenn der Fragensteller da aussteigt...

Gruß, Martin
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