Ausbau Pilotensitze Hymer S 550

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Rene
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2007, 08:36

Ausbau Pilotensitze Hymer S 550

Beitrag von Rene »

Hallo erstmal an alle Hymerfreunde hier in diesem Forum,

nach langem Suchen und vielen Entäuschungen habe ich ihn endlich gefunden: Meinen Hymer S 550.
Das "alte Schätzchen" ist Baujahr 1987, aus 1. Hand und soweit ich das alles bis jetzt durchgecheckt habe auch noch in einem Zustand, der den Begriff "in altersensprechend gutem Zustand" auch verdient hat. Einige Stunden Arbeit werde ich u.a. in die Neugestaltung des Innenraumes investieren.
Jetzt bin ich gerade dabei, den alten Teppichbelag zu entfernen. Die Pilotensitze sind erst nach Verlegung des Originalteppichs aufgeschraubt worden. Das heißt, der Teppich wurde auch im Fahrgastraum in einem Stück verlegt. So würde ich das auch gerne wieder machen. Aber die jeweils 4 Schraubenköpfe mit denen die Sitze im Boden befestigt sind, haben einen Schweißpunkt, sodaß ich sie so nicht einfach lösen kann.
Unter dem Fahrzeug habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, die Sitze abzuschrauben. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie diese Sitze abzubauen sind? Auch weiß ich noch nicht, welches Material ich am besten im Bereich der Fahrgastzelle verwenden soll, damit es auch gut gedämmt wird.

Grüsse

Rene
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Na - wenigsten ein herzlich willkommen sollst du bekommen. Viel Spass mit dem Schmuckstück!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Rene
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2007, 08:36

Beitrag von Rene »

Hallo Peter,

vielen Dank für die freundliche Begrüssung hier im Forum.
Ich denke schon das mir mein Hymer ne Menge Spass bringen wird. Aber erstmal ist ne Menge Arbeit angesagt bis das gute Stück so ist, wie ich mir das vorstelle.
Zum Ausbau der Sitze: Selbst die Leute bei Hymer in B.W. konnten mir die Frage nicht beantworten. Aber ich werd`s noch rausfinden... ;-)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Rene,
nicht so schnell, auch möchte Dich im Forum herzlich begrüßen und wünsche Dir mit Deinem Schätzchen nur gute Erlebnisse.

Zu Deinen Sitzen : Ja wenn diese angeschweißt sind, und Du den T-Boden nicht teilen willst, mußt Du eben mit Hammer und Meißel ran. :cry:

Überlege : Du sagst, daß der Boden unter den Sitzen ganz verlegt ist, aber denoch angeschweißt. :idea:
Wie geht dies ? .... Schweißnaht von Metal auf Teppich ? :oops:

Bei meinem Teil ist der Teppich so genau verlegt, daß man denken könnte, daß dieser auch unter der Sitzkonsole verlegt wurde.
Ist aber nicht so.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Rene
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2007, 08:36

Beitrag von Rene »

Hallo Wilfried,

Schweißnaht auf dem Teppich?!?...Oje, das wär wirkl. schlecht.. ;-) (höchstens Schweißtropfen von schweißtreibenen Renov.Arbeiten :P )

Nein, also die Sitzgestelle sind natürl. schon im Boden verschraubt, aber die Schraubenköpfe sind mit einem Schweißpunkt gesichert. Und zwischen dem T. und dem Schraubenkopf ist natürl. jeweils noch eine kleine Metallschiene.
Wenn ich jetzt wüsste, das die Schrauben von der anderen Seite nicht gekontert sind und unten irgendwas runterfällt an das ich später nicht mehr rankomme, würd ich die ollen Scheißpunkte einfach entfernen und die Sitzgestelle wären in 5 Minuten Vergangenheit :evil:
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Schweißpunkte

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Rene,
so wie Du das schilderst, sind wohl die S-Köpfe als Sicherung angeschweißt.
Wenn Du die unteren Muttern löst, dann kannst Du die Sitze, mitsamt der Schraubenbolzen, herausziehen.
Ich glaube man hat die Schweißung gemacht um auch die Löscher im Boden schneller zu finden.

Entscheiden mußt Du.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo

Schraubensicherungen an Sitzschienen

Kann es sein, dass..................... ???

Wenn Schrauben oder Muttern durch Schweißpunkte gesichert wurden,
dann sollten sie nach einer Demontage aus Sicherheitsgründen auch wieder gesichert werden.

Es könnten auch neue selbstsichernde Schrauben / Muttern (gleiche Qualität ) oder flüssige Gewindesicherung von Loctite verwendet werden.

Für die optische Kontrolle ist oft zusätzlich ein roter Lackstrich an den Schraubenköpfen / Muttern und am Bauteil vorhanden.

An Schleudersitzen ist das wohl nicht erforderlich ?

http://www.distrelec.com/ishopWebFront/ ... anguage=de

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Rene
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2007, 08:36

Beitrag von Rene »

..also...ich hab`s gefunden :-D

an den Sitzgestellen sind jeweils 4 Bolzen verschweißt. Diese haben am Ende ein Gewinde und werden durch Boden/Rahmenteil geführt und sind von unten verschraubt....


Grüsse

Rene
Benutzeravatar
stoltoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2007, 20:36
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550

550S Kollege

Beitrag von stoltoguzzi »

Hallo Rene, auch wir haben einen 550S (Jg. 84) 5-Zylinder/Automat.
Wie ist Dein Hymer motorisiert?

Old Hymer for immer
Val
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2020, 08:30
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: Ausbau Pilotensitze Hymer S 550

Beitrag von Val »

Hallo,

Habe dasselbe Problem. Also heißt es man muss unter das Auto von dort Muttern lösen und kann die Sitze dann herausheben?

Hat jemand Erfahrung damit Teppich im Fahrerraum zu verlegen ohne die Sitze herauszunehmen? Ist das mit akzeptablen Ergebnis möglich?

Danke!
Val.
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Ausbau Pilotensitze Hymer S 550

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
ich hatte bei mir auch die Konsolen drin gelassen.

Bild

Ich habe 4 Schnitte gemacht, immer von dem inneren Rohr zum äußeren Rohr und dann zur Kante.

Bild

Wenn du den Teppich neu machst, denke auch über die Schalldämmung nach. viewtopic.php?f=11&t=1620

Hier gibt es noch mehr Bilder

Gruß Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Ausbau Pilotensitze Hymer S 550

Beitrag von kayuke »

Moin Val,
wenn Du die von Schrauberwilli dargestellten oder vergleichbare Sitzkonsolen hast ist der Ausbau recht einfach.
Du brauchst Ring- oder Maulschlüssel (Gabelschlüssel) ggf. eine Ratsche mit Verlängerung und entsprechende Nüsse.
Bei mir sind die Konsolen-Bolzen so lang, dass ich anfänglich mit einer Ratsche nix ausrichten konnte. Also die Nuss erreichte die Mutter nicht.
Aber mit Ring- oder Maulschlüssel geht der Ausbau auf jeden Fall.
Leg Dich unter das Auto und suche die jeweils 4 Muttern (voraussichtlich Selbstsichernde) mit denen die Sitzkonsolen von unten befestigt sind.
"Einfach" lösen und dann die Konsolen nebst Bolzen nach oben herausziehen. Das Lösen der Muttern ist mitunter etwas anstrengend da ggf. selbtsichernde Muttern + beschränkter Drehradius und mit Arme nach oben arbeiten.
Ich denke aber es ist zu guter Letzt sinnvoller die Konsolen auszubauen. Der Teppich lässt sich wesentlich einfacher und sauberer verlegen. Vielleicht willst Du dann ja auch gleich Schalldämmmaßnahmen durchführen...
Und noch ein kleiner Tip zum Schluss! Beim Wiedereinbau die Konsolen nicht vertauschen. Da der Drehpunkt der Sitze nicht mittig ist funktioniert sonst die Drehung nicht mehr in Gänze und Du schraubst alles wieder raus.
Die Konsolen sehen sehr gleich aus, sind es aber nicht.

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ausbau Pilotensitze Hymer S 550

Beitrag von Profi »

René, ich habe das bei meinem S550 auch durchexerziert. Meiner ist aus 1990. Die Muttern waren so fest, dass ich sie nicht losbekommen habe. Ich habe die Konsolen dringelassen. Was ich gemacht habe, ist ein kompletter Schallschutz. Mach das unbedingt. Zusammen mit einer Dämmung der Motorabdeckung vor der Scheibe bringt das richtig was.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz