Dachhimmel reinigen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Roswitha77 »

Top! Danke für den Tipp!!

Grüße Ros
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von H.NDS »

hymichris hat geschrieben: 15.03.2021, 00:59 - falls es denn demnächst deiner ist -
:lol: Nein, kein Kommentar von mir :!:
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Roswitha77 »

hymichris hat geschrieben: 15.03.2021, 00:59 Hallo Ros,
bevor Du jetzt - falls es denn demnächst deiner ist - hier den Dachteppich rausreisst, würde ich erst einmal zum „Multi-Fett-Reiniger W5“ von Lidl greifen. Den Tip hatte ich in einem Forum der Niesmänner entdeckt und ihn nach Testen für gut befunden, siehe https://arnoldfreunde.bboard.de/board/f ... -2339.html, etwas runterscrollen zu Bild 7 und 8 sowie dem Text direkt darüber.
Allerhöchsten Ansprüchen mag das Ergebnis sicherlich nicht genügen, aber ich bin sicher, dass man so auch in dem 660 ein deutlichen positiven Unterschied erzielt, mit dem man dann vielleicht ganz gut leben kann.
Viele Grüße
Christoph
Hi Christoph,
das wäre dann der zweite 660 :-) . Nachdem letztes Jahr der 670 für die Schwiegereltern nicht gepasst hat, wurde es ein 88er 660 Automatik für die gesamte Familie. Problem bei diesem ist die Preisvorstellung von gut über 20k. Deshalb sollte mit dem Himmel nicht wieder ein Großprojekt anstehen...
Grüße Ros
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von H.NDS »

Roswitha77 hat geschrieben: 15.03.2021, 11:45 ... wurde es ein 88er 660 Automatik für die gesamte Familie.
:-D Glückwunsch :!: Dann könnten ja -endlich- die gestressten Verkäufer ihre Ruhe finden :?: :roll:
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Roswitha77 »

H.NDS hat geschrieben: 15.03.2021, 11:56
Roswitha77 hat geschrieben: 15.03.2021, 11:45 ... wurde es ein 88er 660 Automatik für die gesamte Familie.
:-D Glückwunsch :!: Dann könnten ja -endlich- die gestressten Verkäufer ihre Ruhe finden :?: :roll:
...die "gestressten" Verkäufer fanden die gesteigerte Aufmerksamkeit allesamt gut. Die meisten Forumsmitglieder hier wohl ebenfalls, was das positive Feedback gezeigt hat.
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von hymichris »

Hallo Ros,
aber ich sehe das schon richtig, dass Ihr dabei seid, den Trend zum Zweit-660 zu gehen und uns somit Deine interessanten Besichtigungsbeiträge zunächst noch erhalten bleiben?
Viele Grüße
Christoph
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Roswitha77 »

...naja. Die Schwiegereltern blocken das Fahrzeug fast komplett...daher wird nebenher geschaut. Corona macht die Sache ja nicht einfacher :), zumal aktuell auch wenig brauchbare Mobile angeboten werden. Der Input wird nicht abreißen :)

Grüße Ros
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ros,

Was schön wäre, wenn du dem Forum, welches dir viele Informationen geliefert hat, etwas zurückgibst.

Fahrzeugvorstellung, Bilder, erkannte Probleme und die Lösung.

Grüße, Alf
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Roswitha77 »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.03.2021, 09:42 Hallo Ros,

Was schön wäre, wenn du dem Forum, welches dir viele Informationen geliefert hat, etwas zurückgibst.

Fahrzeugvorstellung, Bilder, erkannte Probleme und die Lösung.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

Bilder gerne, wenn die Schwiegereltern den Wagen wieder rausrücken. Die Deckenreinigung wird jetzt mit Trockeneis von einem externen Betrieb gemacht. Das Ergebnis teile ich dann auch gerne.

LG
Ros
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von KudlWackerl »

Danke... Die ersten Bilder vom Nostalgiefahrzeug habe ich schon gefunden.

Grüße, Alf
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Profi »

Na ja, das Ergebnis zeigt eine deutliche Besserung. Aber so richtig gut ist das nicht.
Ich würde mir auch heute wieder die Arbeit machen und den Deckenteppich ersetzen. Da haben wir bei dem Fahrzeug von René jetzt auch wieder gemacht, Was ich aber in Zukunft noch tun würde: ich würde die Oberschränke herausnehmen und nicht um die Schränke herum arbeiten. Das würde ich nur noch bei der Nasszelle machen. In der Nasszelle habe ich eine Kunstlederdecke eingebracht, die ist auf den Deckenteppich geklebt und wird zusätzlich von den Wandverkleidungen und der Vorhangschiene sowie der Dachluke geklemmt. Teppichboden an der Baddecke ist ist doch eigentlich ein no go.
Bis dann
Wolfgang

Brenne darauf Erwin aus dem Winterlager zu holen, aber gestern und heute hat es bei uns wieder geschneit ...
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Roswitha77 »

Profi hat geschrieben: 18.03.2021, 20:21 Na ja, das Ergebnis zeigt eine deutliche Besserung. Aber so richtig gut ist das nicht.
Ich würde mir auch heute wieder die Arbeit machen und den Deckenteppich ersetzen. Da haben wir bei dem Fahrzeug von René jetzt auch wieder gemacht, Was ich aber in Zukunft noch tun würde: ich würde die Oberschränke herausnehmen und nicht um die Schränke herum arbeiten. Das würde ich nur noch bei der Nasszelle machen. In der Nasszelle habe ich eine Kunstlederdecke eingebracht, die ist auf den Deckenteppich geklebt und wird zusätzlich von den Wandverkleidungen und der Vorhangschiene sowie der Dachluke geklemmt. Teppichboden an der Baddecke ist ist doch eigentlich ein no go.
Bis dann
Wolfgang

Brenne darauf Erwin aus dem Winterlager zu holen, aber gestern und heute hat es bei uns wieder geschneit ...
Hallo Wolfgang,
Warum nicht „herum“ arbeiten? Bleiben die Ränder dann unsauber? Ist ja auch eine Aufwandsfrage. Was für einen Teppich hast du für den Himmel und die Seiten gewählt?

VG
Ros
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Profi »

Also, ich habe einen Kurzvelour genommen, ein helles Grau. Der hat eine feste Rückseite, kein Gummizeugs dahinter. Zum Schneiden ist das etwas härter. Wenn man kein Bodenleger ist, bekommt man die Ränder nicht ganz dicht an den Möbelkanten vorbei. Ich habe kleine Alu-Winkelleisten zum Verddecken der Schnittkanten geklebt. Sieht gut aus. Wen man die Oberschränke rausnimmt, muss man nicht so genau zuschneiden. Ausserdem kann man den Teppichboden "klemmen".

Den siffigen Deckenbelag habe ich entfernt. War ne Viecherei.
Im Bereich des Hubbetts habe ich den neuen aber auf den alten geklebt. War mir unmöglich, den alten Deckenbelag ohne Ausbau des Hubbett zu entfernn.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
DrDos
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2018, 17:49
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
Spritmonitor: 962119
Wohnort: Leonberg | Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von DrDos »

Danke für die Empfehlung des Multi-Fett-Reiniger W5.

Hatte bei einem Fahrradtransport im Innern des Fahrzeugs eine etwas inkontinente Fahrradkette und somit im Nachgang Fettspuren auf dem Teppich. Diese Kettenfett-Spuren haben sich bislang hartnäckig geweigert, mit sonstigen mir bekannten Mitteln eliminiert zu werden.

Multi-Fett-Reiniger W5 hat die Fett-Spuren nach dem zweiten Einsatz nachhaltig entfernt.
... Handbreit
Markus

Segler aus Leidenschaft

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
(Mark Twain)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz