Dachhimmel reinigen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Andreas_Kerstin
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2009, 13:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj 1982

Dachhimmel reinigen

Beitrag von Andreas_Kerstin »

Hallo, habe seit 3 Wochen einen S660 und bin im Moment dabei diesen wieder wohnbar zumachen, dabei gehört auch der Dachhimmel dazu.
Leider habe ich schon mit vielerei Mitteln probiert diesen zu reinigen ( Rauchermobil !! ) ohne spürbaren Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Danke
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von charly »

Hallo Andreas_Kerstin,

das Beste wird wohl eine Reinigung mit CO2 (vulgo: Trockeneis) bei einem professionellen Fahrzeugaufbereiter sein; ich habe bisher nur Sensationelles :lol: darüber gehört. Allerdings kann der Preis (je nach Anbieter) auch "sensationell" sein :twisted: !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Beitrag von RainerRehbaum »

Tach;
Mal vorrausgesetzt, der Himmel ist aus dem gleichen Material, wie unserer, ähnlich so einem kurzflorigen Bodenbelag, geht die Reinigung am Besten wie bei einer Auslegware: mit einem Waschsauger für Bodenbeläge.
Ob der am Boden oder unter der Decke wäscht, ist dem egal.
Versuch macht klug
Rainer
siwoma
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008, 23:11
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: HM S 660, Bj. 1990, 4,6to., 95PS

Dachhimmel reinigen

Beitrag von siwoma »

Hallo Andreas_Kerstin,

bin neugierig.
Hast Du den Himmel schon sauber bekommen?
Würde mich auch interessieren, da mein Himmel auch eine Reinigung nötig hätte.
Hab' mal mit Teppichschaum probiert. Hat nicht funktioniert.

Den Tipp von Rainer (Waschsauger) finde ich nicht schlecht...

Grüße

Wolfgang
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Profi »

Also, der Thread ist zwar ewig alt und leider gab es keine Antwort, wie das Ergebnis war (passiert öfter und finde ich schade), aber ich stehe vor exakt dem gleichen Problem. Ist zwar keinen "Rauchermobil" bei mir, sieht aber dennoch "versifft" aus.
Ich habe einen keinen Teil mit Teppichreiniger gemacht. Man sieht den Unterschied deutlich, ist aber eben nicht der durchschlagende Erfolg. Aktuell spiele ich mit der Idee - weil im Bereich zwischen Nasszelle und "Küche" der Teppichboden sich auch vom Dach gelöst hat - ein Teppichmesser zu nehmen und den Belag rauszuschneiden und zu erneuern.
Jetzt meine Frage: Hat das schon wer gemacht (sicher) und worauf ist zu achten??

Beste Grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Wolfgang,
wir haben uns gerade auch einen S550 gekauft. Im Bereich der Dachluke ist der Teppich sehr fleckig, durch Wasser was mal eingedrungen war.
Ich bin auch am Überlegen den Teppich raus zunehmen und neu zumachen. Habe das schon mal bei einen Tabbert 560e gemacht.
Zum Kleben habe ich "Pattex Teppich und PVC Kleber" verwendet. Da der schnell an trocknet habe ich immer nur Stückweise die Decke damit eingestrichen.
Vor dem Kleben habe ich mir die Mitte im Womo und die Mitte auf der Teppichrückseite markiert. Mit ein paar Klemmstützen (für Rigipsplatten) und Latten habe ich dann die Mitte in Position gebracht, um dann von dort nach außen den Teppich angeklebt. Der Kleber lässt sich mit Wasser von stellen weg wischen wo er nicht sein sollte.


Bild

Der Teppich ist Nadelfilz für 2 Euronen pro m²
Wir haben den über zwei Jahre gefahren und der Teppich hat sich nicht gelöst.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Profi »

Danke, Tom!

So ähnlich hatte ich das auch vor. An die Stützen für die Rigipsplatten hatte ich auch gedacht. Danke für den Hinweis auf den Kleber und das Markieren des Dachmittelpunktes, das hätte ich vermutlich nicht gemacht.

Hast Du auch diesen jaulenden Viscolüfter am Motor??

Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von mpetrus »

weg
Zuletzt geändert von mpetrus am 03.12.2018, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 28.11.2018, 14:15 Bremsenreiniger funktioniert auch ganz gut um Flecken aus dem Himmel zu bekommen.
Ob damit aber Vollflächig gereinigt werden soll/kann ist wohl eine Frage der Kosten pro Dose für den Bremsenreiniger.
Hallo Leute,

Danke für die interessanten Anregungen mit dem Dachhimmel. :P

Bitte vergesst nicht, dass Bremsenreiniger, Waschbenzin, lösungsmittelhaltige Kleber und viele andere Aerosole in versprühtem bzw. verdampften Zustand extrem leicht entfammbar sind. Da genügt ein elektrischer Funke.

Sprengt euch nicht mit dem Womo in die Luft ...


Grüße, Alf
Ludo

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Ludo »

Lieber Teppich- oder Polster-schaum, da explodiert dann nix
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Profi »

Keine Angst! Bremsreiniger oder Waschbenzin kommt bei mir im Innenraum großflächig nicht in Frage. Ist mir aus den genannten Gründen zu "brenzlig".

Kann mir einer sagen, ob unter dem Teppichboden am Dach noch eine Isolierung geklebt ist? Ich habe das Gefühl, dass dies der Fall ist. Gibt es irgendwo eine Abbildung, wie das Dach aufgebaut ist?

Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von HY 670 »

hallo Wolfgang ,
in den Katalogen ist eine Schnittzeichnung . Dort kann man den Aufbau sehen . Es ist ein doppelschaliges GFK-Dach mit der Isolierung und unter der Schale der Teppichboden .
https://www.hymer.com/de/service-und-zu ... ge/archiv/
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Profi »

Danke!!
Ich habe das gefunden und es entspricht dem, was ich vermutet habe. Außerdem habe ich im Kleiderschrank einen Streifen des Belags abgenommen. Ist ein Nadelfilz direkt auf das GFK geklebt. Am Kleber wurde etwas gespart. Deshalb hat sich vor der Nasszelle ca. 0,5 qm gelöst und hängt durch. Deshalb denke ich aktuell intensiv nach, den Himmel im sichtbaren Bereich zu erneuern und einen kurzflor Velour zu verkleben.
Ich halte Euch informiert.
Bis dann
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von Roswitha77 »

Hi aus dem Süden,
ich durfte heute einen S660 von 1983 in Augenschein nehmen, der nach einem behobenen Wasserschaden unschöne Flecken am Himmel hat:
Bild
Bild
Bild

Das Dach wurde wieder neu aufgebaut und im Wagen ist keine Feuchtigkeit messbar. Den Dachhimmel wird man wohl nicht mehr vernünftig "sauber" bekommen. Daher die Frage, müssen alle Wände/Schränke raus, damit der Himmel erneuert werden kann?

VG
Ros
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Dachhimmel reinigen

Beitrag von hymichris »

Hallo Ros,
bevor Du jetzt - falls es denn demnächst deiner ist - hier den Dachteppich rausreisst, würde ich erst einmal zum „Multi-Fett-Reiniger W5“ von Lidl greifen. Den Tip hatte ich in einem Forum der Niesmänner entdeckt und ihn nach Testen für gut befunden, siehe https://arnoldfreunde.bboard.de/board/f ... -2339.html, etwas runterscrollen zu Bild 7 und 8 sowie dem Text direkt darüber.
Allerhöchsten Ansprüchen mag das Ergebnis sicherlich nicht genügen, aber ich bin sicher, dass man so auch in dem 660 ein deutlichen positiven Unterschied erzielt, mit dem man dann vielleicht ganz gut leben kann.
Viele Grüße
Christoph
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz