Hilfe zur Vorbereitung der ersten Fahrt nach dem Tiefschlaf

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Reudnitzer
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2010, 13:54
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: BJ: 1977, Fahrgestell: 308 / T602 - 85PS / 2307ccm

Hilfe zur Vorbereitung der ersten Fahrt nach dem Tiefschlaf

Beitrag von Reudnitzer »

Hallo liebe Hymer-Gemeinde,

in weniger als einer Woche sind wir stolze Besitzer eines eigenen Wohnmobils bzw. dem was davon übrig ist.
Am nächsten Wochenende wird das gute Stück zu uns gebracht und dafür muss es noch einmal 250km selber fahren, bevor der Schatz wieder aufpoliert wird.

Nun bitten wir euch um ein paar Tipps, was auf jeden Fall noch einmal zu kontrollieren oder zu ersetzen ist, bevor wir den Hymer aus seinem Jahrhundert-Schlaf wecken.

Vielleicht kann uns auch jemand, anhand des anhängenden Bildes und der Zulassungsbescheinigung sagen, was genau wir eigentlich erworben haben.
Klingt lustig aber so ist es.
Klar ist uns, dass es ein Hymer, auf einem Mercedes Benz ist.
Die Originalpapiere sind leider nicht mehr vorhanden und von dem derzeitigen Besitzer wurden 2008 Ersatzpapiere beschafft.
Aus denen geht aber nichts hervor. Die meisten Angaben (Zulassungsbescheinigung Teil I) fehlen.
Wir haben glücklicherweise ein paar alte Prospekte auftreiben können und sind beinah sicher, dass es ein 650 CL ist.
Da passt dann aber etwas mit dem Zulassungsjahr nicht, weil die Prospekte von 1978 und 1984 sind, das Baujahr aber 1977 ist!?
Auch bei den entsprechenden Mercedes Typen finden wir nicht den angegebenen Hubraum in Verbindung mit der Leistung usw.
Wichtig ist das Ganze, weil wir ein paar Ersatzteile wie z.B. Keilriemen, Zündkerzen usw. mitnehmen wollten, nun aber nicht genau wissen was wir benötigen.

Vielen lieben Dank für eure Bemühungen.
Und wenn das gute Stück nach 250 km noch auf den eigenen Rädern steht, werden wir sicherlich ein ständiges Mitglied in eurem Forum.
Neugierig aufs Projekt?
"Wiederaufbau Hymer MB650 BJ 1977"
http://www.youtube.com/watch?v=tT7ZjnCGAgM&feature=plcp
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hilfe zur Vorbereitung der ersten Fahrt nach dem Tiefschlaf

Beitrag von Inge »

ui ui ui, das sind aber nicht wirklich viele informationen.

generell würde ich gar nicht mit fahren. was machste denn, wenn zb die bremsen oder die kupplung den geist aufgeben oder die reifen sich verabschieden?
wie sieht es denn mit den ölständen aus; wie alt ist die bremsflüssigkeit? und und und.

Ansonsten viel spass damit. ist das wirklich ein 650er?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Hilfe zur Vorbereitung der ersten Fahrt nach dem Tiefschlaf

Beitrag von motzki30 »

Moin
Ich gehe auch davon aus das das ein 650 ist. Das CL ist nur die Ausstattung wie z.b. Stromerzeuger. Euer Fahrgestell müsste der 308 sein. Verbaut ist vermutlich der 2300ccm Benziner mit 63Kw. Das Fahrgestell ist der T1 von MB : http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_1 . Das 3,5 Tonnen Fahrwerk auch mit 602 bezeichnet. Das wird auch an der Fahrgestellnummer zu sehen sein. Sie wird mit 602 beginnen.

Tschööööö Dirk
rhaller
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2009, 00:08
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer HM 650 EZ 1980

Re: Hilfe zur Vorbereitung der ersten Fahrt nach dem Tiefschlaf

Beitrag von rhaller »

Hallo,

fahre selbst einen 650er, EZ 1980 mit H-Kennzeichen. Ich könnte eine Kopie vom Brief zur Verfügung stellen, falls gewünscht.

Ansonsten würde ich mich der Meinung von Inge anschließen. Alte Reifen? Altes Öl? Alte Bremsflüssigkeit? Bevor du den 650 aufpolieren willst, würde ich erstmal die Werkstatt von Ort befragen, ob du damit die 250 Km fahren kannst.

Gruß und viels Spaß mit dem 650er
Reinhold
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: Hilfe zur Vorbereitung der ersten Fahrt nach dem Tiefschlaf

Beitrag von Camp65 »

Hallo,
ja das ist schon ein größeres Projekt.
Ich verstehe Deinen ersten Eintrag so, dass Du die 250 km nicht selbst damit unterwegs bist. Dann liegt die Verantwortung für diese Strecke also noch beim vorherigen Besitzer!? Mir wäre das ansonsten auch ein bißchen riskant. Natürlich ist entscheidend, wie lange das Fahrzeug gestanden hat bzw. ob es noch gefahren wurde. Aber wenn keine Papiere vorhanden sind, deutet das ja eher auf die Erweckung von Dornröschen hin. Dann sollte auf jeden Fall der Technik des Basisfahrzeugs und allen Betriebsstoffen viel Kontrolle, Aufmerksamkeit und Austausch zugute kommen. Alles wesentliche wurde schon erwähnt: Reifen (alt, brüchig, obwohl Profil vielleicht noch gut), alle Öle, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Beleuchtungsanlege.
Dann mußt Du über die Zulassungsstelle neue Papiere besorgen, mit Aufbietung beim Kraftfahrtbundesamt (lass Dich bei Deiner Zulassungsstelle beraten). Und wenn die Basis wieder fit ist, gibt es am und im Aufbau noch viel mehr zu erneuern bzw. zu kontrollieren. Sind alle techn. Geräte wie Kühlschrank, Heizung, Lampen, kompl. Elektrik in Ordnung und vor allem sicher? Du wärst nicht der erste, der durch ein defektes Abgasrohr der Heizung eine CO2-Vergiftung erleidest. Wie ist es um die Gasanlage bestellt? Das wird sich natürlich bei der ohnehin benötigten Gasuntersuchung herausstellen, die Du für den TÜV ja vorweisen mußt. Dabei werden auch die Zündsicherungen überprüft, die die Gaszufuhr unterbrechen, wenn eine Flamme erloschen ist. Gibt es irgendwo Feuchtigkeit die evtl. durch undichte Nähte bzw. Kanten oder defekte Fensterdichtungen in den Aufbau eindringt? Neben all den wirklich wichtigen und sicherheitsrelevanten Dingen kommen natürlich dann auch kosmetische Belange. Sind die Polster noch brauchbar oder müffelt es gewaltig (wegen zu langem Lagern in dem geschlossenen Wohnmobil). Sind alle Fenster und Dachluken intakt oder gibt es schon altersbedingte Versprödung bzw. Risse, durch die Wasser eindringen kann bzw. eine Dachluke bei voller Fahrt auch schon mal abreißen kann.
Ich will Dir keine Angst machen, aber ein altes Wohnmobil birgt eben viel mehr Baustellen als z.B. ein alter PKW. Aber wenn alles wieder in Ordnung ist und Du wohlmöglich eine H-Zulassung erlangt hast, hast Du geringere Kosten als andere und überall freie Fahrt, wo unsereins durch nicht zugeteilte Umweltplaketten ausgesperrt bleiben.
Viel Spaß und berichte mal wieder, Andreas
Benutzeravatar
Reudnitzer
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2010, 13:54
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: BJ: 1977, Fahrgestell: 308 / T602 - 85PS / 2307ccm

Überführung überstanden, Bestandsaufnahme "beeindruckend"

Beitrag von Reudnitzer »

Hallo,

und vielen Dank @ Inge, motzki30, rhaller und Camp65 für die Ratschläge und Hinweise zur Überführung des Wohnmobils.

Mittlerweile kommt Licht ins Dunkle bezüglich Motorisierung und Fahrgestell. So handelt es sich wohl wie bereits beschrieben um einen Hymer 650 CL auf einem Mercedes Benz 308 Benziner (Bj 1977-1995) mit 85PS und 2307ccm -> als TN / T1 oder Bremer bezeichnet. Mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3.5t stellt es den damals größten Bruder der 2. Generation von Hymermodellen dar -> also fette Zuladung möglich.

Nachdem wir (genau, es handelt sich bei "Reudnitzer" um 2 Verrückte ;-) also wie angeraten Bremsflüssigkeit sowie Öl usw. aufgefüllt / ausgetauscht hatten und einen kurzen Blick über die Bereifung geworfen hatten, ging die Reise vom ca. 250km entfernten Karwitz (Niedersachsen - 100km südwestl. von HH) in die Heimat nach Leipzig.

Man muss schon sagen, dass das Anlassen des Motors nach ca. 2 Jahren Standzeit eher an eine Herzdruckmassage inkl. Defibrillator als an ein Erwecken aus dem Dornrösschenschalf mittels sanfter Küsse erinnerte. Wie anders ist es zu erklären, dass Rauchschwaden die komplette Umgebung einhüllten und nur schwere Schluck- und Stockgeräusche aus dem alten Bolliden hervordrangen. Die ersten paar hundert Meter glichen einem Rodeoritt, voller Hoppler, Stocker und unregelmäßigen Kolbenschlägen.

Nach kurzer Überlegung stand jedoch fest - das wird unser Baby - Wir wagen es!!!

Also machten wir uns wie gesagt auf den Weg nach Leipzig und hofften, dass das alte Schlachtschiff aus eigener Kraft ins sichere Heimatdock gelangen würde. Zur Sicherheit wurde der Hymer durch einen Transporter begleitet, der im Notfall hätte schleppen können. Nach anfänglichem verzweifeltem Rumoren und Zetern gefielt dem Gefährt die Fahrt zunehmend, erinnerte sich sichtbar an längst vergangene Zeiten und schnurrte nach ca. der Hälfte der Strecke mit über 90 Sachen wie ein Kätzchen über den Asphalt. Viele Blicke vorbeirauschender WoMo-Kollegen verrieten uns, dass wir entweder eine echte Rarität wieder zum Rollen gebracht hatten, oder wir eine unverantwortliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellten ;-)

Kurzum, die Reise verlief problemlos (abgesehen von einem verlorenen Seitenfenster) und das Mobil steht bereit zum Wiederaufbau in Leipzig. Da wir jetzt endlich auch einen entsprechenden Platz (Halle mit Platz, Strom und was man sonst so braucht) gefunden haben, beginnt Teil 2 des Abenteuers. Eine erste Bestandsaufnahme verriet uns allerdings, dass nahezu der gesamte Aufbau zu renovieren ist (Decke feucht, Boden löcherig, teilweise Metallstangengehäuse verrostet, Elektrik verkorkst, Scheibengummis porös bis nicht vorhanden usw...)

Wer einen ersten Eindruck unseres Projektes bekommen will, kann sich unter

http://www.youtube.com/watch?v=tT7ZjnCGAgM

ein Bild von der Überführung bzw. der ersten Mängelbestandsaufnahme machen.

Liebste Grüße und bis zur nächsten Etappe
die Reudis
Zuletzt geändert von Reudnitzer am 24.05.2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Neugierig aufs Projekt?
"Wiederaufbau Hymer MB650 BJ 1977"
http://www.youtube.com/watch?v=tT7ZjnCGAgM&feature=plcp
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hilfe zur Vorbereitung der ersten Fahrt nach dem Tiefschlaf

Beitrag von Inge »

Na das ist doch schon mal super. das video läuft irgendwie nicht. ist euch echt das seitenfenster weggeflogen??? scheint ne krankheit zu sein, meins lag auch irgenwann auf der autobahn. falls ihr ne quelle für ein neues habt mal bitte bescheid geben.
gruß ingo
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: Hilfe zur Vorbereitung der ersten Fahrt nach dem Tiefschlaf

Beitrag von Camp65 »

Hallo ihr Reudis,
ich habe mir das Video angeschaut und muß schon sagen: Respekt! Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Mut hätte, dabei anzufangen. Mein erstes Wohnmobil habe ich komplett selbst gebaut mit Alkovenkabine auf einem Fahrgestell und kompl. Inneneinrichtung. Aber Euer Fahrzeug ist ja noch eine Stufe umfangreicher denn alles muß hinterher wieder in vorhandene Maße passen und einem Neuaufbau kommt die Sache (lt. Beschreibung der Schäden) auch gleich.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und vor allem Erfolg, wenn es Fragen gibt: Ihr wißt ja jetzt wo es Hilfe gibt!

Viele Grüße, Andreas
Heidi Seler
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2021, 16:27
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 55 auf Fiat Ducato BJ89
Spritmonitor: 100000

Re: Hilfe zur Vorbereitung der ersten Fahrt nach dem Tiefschlaf

Beitrag von Heidi Seler »

Hi,
und, hast Du ein neues Seitenfenster bekommen? Ich bräuchte nämlich auch eines.
Falls Du eines bekommen hat, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir verrätst wo Du es herbekommen hast.
Vielen Dank für Deine Antwort,
Heidi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe zur Vorbereitung der ersten Fahrt nach dem Tiefschlaf

Beitrag von Sigi »

Da sich Reudnitzer vor etwa neun Jahren zum letzten Mal hier zu Wort gemeldet hat, wirst Du wohl keine Antwort auf Deine Frage bekommen.

Schade, dass da wohl eine weitere Restauration eines Hymer-Schätzchens gescheitert ist?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Ersatzscheiben- Fenster

Beitrag von max 2 »

Hallo Heidi Seler

Für ältere Womos ist es fast unmöglich Ersatzscheiben zubekommen. :-(

Alternativ: ein komplettes neues Fenster / Rahmen einbauen. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz