BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
womomucki
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2014, 01:20
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 601 D 28

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von womomucki »

Hallo Sternchen.

Habe sie gefunden :lol: :lol: :lol:

Leider kann ich hier keine PN´s schicken, warum auch immer, hast du ne andere Möglichkeit zum Kontakt? Facebook, eMail oder sowas.....?
Sternchen
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2014, 08:46
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Poeler, H Kennzeichen

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von Sternchen »

Hallo womomucki,

Meine Mailadresse lojung@gmx.net ich hoffe das Postfach ist gross genug. 1000Dank schon mal fuer Deine Hilfe!

Gruss LO
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von Udo_LL »

Ich hätte auch Interesse an dem Foto, womomucki . Meine mailadresse logowitsch@aol.com

Herzlichen Dank schon mal

Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Sternchen
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2014, 08:46
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Poeler, H Kennzeichen

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von Sternchen »

Hallo womomucki

nochmals herzlichen Dank fuer Deine Bilder. Sie waren sehr hilfreich und mit Hilfe eines starken Magneten hab ich dann erfolgreich die Befestigungspunkte ausfindig machen. Abgemessen von der Sitzplatte der seitlichen Sitzen liegen die Punkte zwischen 15cm und 17cm Hoehe. Jetzt werden noch Gurte gekauft und montiert.

Allen die auch Gurte nachruesten moechten, hoffe ich mit meiner Beschreibung geholfen zu haben. Gute Bilder hat womomuc ki ;-) . Leider kann ich diese nicht hochladen.

Gruss vom See

LO
womomucki
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2014, 01:20
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 601 D 28

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von womomucki »

Kein Thema.

Hier nochmal die Fotos:

Bild
Bild
Bild
der Hias
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2014, 09:25
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 1234567

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von der Hias »

Habe meinen Beckengurt (von einem 3er BMW e36-Schrottplatz) hinten in der Mitte verbaut. Dort wenn man das Sitz- und Lehnenpolster wegnimmt sieht man direkt an einer Stahlstrebe vor der Rückwand 2 eingeschweißte Muttern. (bei meinem 540er sowie auch beim Nachbaren seinem S550- beide von 85) In diese Löcher /Gewinde passen direkt die Schrauben vom BMW - FERTIG!
Mir ist dieser Platz lieber, da mein Kleiner in Fahrtrichtung sitzt, auch wenn dieser Platz nicht als Sitzplatz von Hymer ausgewiesen ist. Querbeschleunigung ist nicht soo ideal falls es mal krachen sollt- Gott bewahre!!!
Matthias
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von Heiko »

Ich hoffe nur das da kein Tisch im Weg ist auf den man beim Unfall dann mit den Kopf aufschlagen würde.

Ein 4 Punktgurt wäre sicher besser an solch einer Stelle.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von einbaubock »

Hallo Heiko.

schön, dass wir auch mal miteinander Gedanken austauschen können. Ich habe schon oft Deine Kommentare mitlesen können und auch Deine Anerkennung für meinen Oldie-Aufbau dankend angenommen.

Tja, das mit der Sicherheit ist so ein Thema. Ich war vor ca. 14 Tagen beim TÜV (ohne Mängel), und der fragte mich dann auch, ob denn das mit dem Tisch, der da so in unserer Ecksitzbank umherwandert, normal sei. Meine Antwort: "Ist so vorgesehen." Er: " Mensch, pass doch auf, wegen der Kinder und so.".

Ich denke, wenn man sich einigermaßen verantwortungsbewusst verhält, ist das okay. Ich meine, klar, wenn ich bei einem unserer PKW voll auf die Bremse gehe, dann verursacht das einen Blutstau im Hirn. Da sind wir mit unserem Oldie weit entfernt davon.

Aber wir bewegen uns auf der Autobahn mit allen anderen mit und auf der Landstraße ist man mehrfach aufmwerksam. Und, zumal, wenn man Kinder an Bord hat, passt man noch dreimal auf. Leider kann man nie sicher gehen, was die anderen tun.

Aber sein wir ehrlich: das ist doch bei einem Wohnmobil neuerer Bauart nicht anders. Da ist auch alles nur aus Holz und Plastik, man nennt es GFK. Was glaubst Du, warum es keine Crashtests von Wohnmobilen gibt, wo man die mal wie einen PKW mit 50 km/h gegen eine Wand fahren lässt. Schau mal auf youtube nach! Da findest Du nichts!

Ich bin sehr gespannt auf einen Gedankenaustausch, da mir das Thema Sicherheit natürlich sehr am Herzen liegt.
Daher an dieser Stelle auch mal die provokant vorgetragene These.

Viele Grüße,
Andreas.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von Heiko »

Hallo Andreas,

ich habe in meinem Mobil auch nur einen Platz hinten mit 3-Punkt-Gurt. Dieser ist in Fahrtrichtung hinter dem Tisch.
Auf der Italienreise hätte ich, meine Tochter mit Ihrem Freund waren zusätzlich mit, eine Person auf die Längsbank ohne Gurt setzen müssen.

Auch das war mir nicht geheuer.
Ich habe daher auch einen Beckengurt nachgerüstet.
Allerdings hatte ich keine Metallbefestigung und bin durch den Boden mit 10mm Schrauben und Metallplatten und habe es so befestigt.
Das ich hierfür keinen TÜV-Eintrag bekomme, war mir nicht wirklich wichtig.
Ich denke an einem erlaubten Sitzplatz ohne Gurt kann ein Gurt ohne Zulassung keine Probleme verursachen.
Selbst ein Paketband um die Hüfte wäre besser als gar nichts.

Gegen einen Frontaufprall hilft dieser Beckengurt sicher nicht viel - dafür ist dann mehr die gepolsterte Armlehne und der Beifahrersitz zuständig.
Aber bei einem Umfallen oder sogar Überschlag des Wohnmobils könnte dieser schon helfen.
Ich hoffe natürlich sehr so etwas nie zu erleben!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
wolfgang1962
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2008, 15:49
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 540

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von wolfgang1962 »

So sieht das aus.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Heiko,
nur Info:
Bei einem Überschlag ist ein Beckengurt wenig hilfreich, da der Insasse aus dem Gurt rutscht, aber beim langsamen Umkippen hilft der Gurt sicherlich.
Ich schreibe eigentlich nur, weil Deine Meinung
Ich denke an einem erlaubten Sitzplatz ohne Gurt kann ein Gurt ohne Zulassung keine Probleme verursachen.
leider nicht zutrifft.
Die Sicherheitsgurte sind sicherheitstechnische Einrichtungen und diese müssen eine Zulassung, also ein Prüfzertifikat und eine Betriebserlaubnis besitzen. Wenn Du jetzt expliziert den TÜV-Prüfer auf den Gurt aufmerksam machst, wird er beides verlangen. Da Du den Nachweis nicht erbringen kannst, muss er die Prüfplakette verweigern. Da der Prüfer aber den Wohnraum nicht inspiziert, wird er auch keinen Mangel geltend machen. Tip: Gasprüfung daher nicht beim TÜV machen lassen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von Heiko »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Heiko,
nur Info:
Bei einem Überschlag ist ein Beckengurt wenig hilfreich, da der Insasse aus dem Gurt rutscht, aber beim langsamen Umkippen hilft der Gurt sicherlich.
Ich schreibe eigentlich nur, weil Deine Meinung
Ich denke an einem erlaubten Sitzplatz ohne Gurt kann ein Gurt ohne Zulassung keine Probleme verursachen.
leider nicht zutrifft.
Die Sicherheitsgurte sind sicherheitstechnische Einrichtungen und diese müssen eine Zulassung, also ein Prüfzertifikat und eine Betriebserlaubnis besitzen. Wenn Du jetzt expliziert den TÜV-Prüfer auf den Gurt aufmerksam machst, wird er beides verlangen. Da Du den Nachweis nicht erbringen kannst, muss er die Prüfplakette verweigern. Da der Prüfer aber den Wohnraum nicht inspiziert, wird er auch keinen Mangel geltend machen. Tip: Gasprüfung daher nicht beim TÜV machen lassen.
Gruß Michael
Hallo Michael,

da hast du sicher Recht. Für mich ist das eben nur eine nicht vorgeschriebene Ergänzung. Ein Kopfkissen auf dem Armaturenbrett braucht ja auch keine Airbag-Zulassung.

Ok, der Vergleich hinkt gewaltig. ;)

Im Normalfall liegen diese Gurte übrigens unter der Sitzbank im Staukasten. Da sieht sie kein Prüfer.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
hepman
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2020, 00:06
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von hepman »

Hallo Zusammen,

ich habe einen s550 1983 und würde gerne zwei Beckengurte hinten Nachrüsten, dinde aber nur 2 Löcher in der Sitzbank im Heck. Im Prospekt sind haltepunkte an der Seite eingetragen, kann diese aber nicht finden. Wurden die nur bei der Bestellung hinzugefügt?
Befestigt Ihr den Tisch irgendwie wenn Ihr Fahrt?

Grüße

Hep
elpunto
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2020, 10:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von elpunto »

hallo,
ich habe den rahme mit den dazugehörigen aufnahmen für die gurte gefunden. der tüv braucht eine bestätigung vom hersteller, das die löcher für gurte gedacht sind. hat irgendjemand dazu unterlagen?
vielen dank im voraus
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: BECKENGURTE in hymer540 rundsitzgruppe nachrüsten

Beitrag von Profi »

Bei meinem S550 hat der Tisch an dem Querrohr des hinteren Fusses Laschen, in die 2 Haken eingreifen, die an dem Kasten unter der Sitzbank angeschraubt sind. Hebt man den Tisch vorne an, kann man ihn aushaken.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz