Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3756
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von Garfield »

Walden hat geschrieben: 30.09.2021, 14:33 Hallo,wir hätten auch Interesse an der Mappe, unsere Mailadresse ist evaPUNKTlindnerBEIprotonmailPUNKTcom

Lieben Dank :-D
Ich habe deine eMail mal etwas geändert... Niemand sollte seine eMail "unverschlüsselt" im Internet preisgeben... SPAM-Orgien wären das Ergebnis :evil:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Walden
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2021, 15:45
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 590
Spritmonitor: 100000

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von Walden »

Vielen lieben Dank, ja, du hast Recht!
besilly
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2022, 14:41
spezielles zum Fahrzeug: 1983, Bremer
Spritmonitor: 100000

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von besilly »

Guten Tag,
Ich hoffe mal, dass mein Hymer von 1983 die Anleitung versteht, jedenfalls täte ich mich sehr über eine Zusendung freuen!
Herzlich, Lily
lilybesillyätwebpunktde
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von Schwupps »

Hallo Lily,

habe dir die Bedienungsanleitung gerade per EMail zugesandt. Viel Spaß und Erfolg beim durchstöbern. ;-)

Viele Grüße
Schwupps
Gruß
Schwupps
Jady
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2021, 22:30
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
Spritmonitor: 100000

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von Jady »

Hallo Schwupps.

Wie so viele vor mir wäre such ich Dir sehr dankbar für die Anleitung.
Nicht nur der Zustand meines Frosches, S595 von 1982, war grauenhaft sondern auch die Dokumentation...

Meine Adresse lautet: jady.1 ÄT t MINUS online PUNKT de

Allet natürlich ohne die Leerzeichen ;-)

Vielen Dank und wenn ich mal behilflich sein kann, wie auch immer, oder Du mal n Stellplatz für ne Nacht bei Berlin brauchst, sach Bescheid.

Liebe Grüße,

Jan
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von tequila-light »

Hallo

für mein Hymermobil B540 habe ich eine Bedienungsanleitung selbst geschrieben.
Sie soll denen helfen, denen ich das Reisemobil auch mal verleihe.
Vieles darin ist wirklich nur für dieses Fahrzeug gültig.

Dennoch teile ich sie gerne, vielleicht hilft sie ja auch anderen:
http://www.pliskat.de/Martin/published/ ... eitung.pdf

Gruß, Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Martin,

Obwohl ich selbst nie einen solchen Oldtimer besessen habe, hat mich ein Hymermobil ähnlichen Baujahrs — ausgeliehen von meinen Eltern — schon in den 80er Jahren mit dem Wohnmobilvirus infiziert. Daher habe ich mir Deine Bedienungsanleitung mal durch gelesen. Aufgefallen ist mir folgendes:
  • Zu Gasflaschen schreibst Du: „Ersatz gibt’s im Baumarkt oder auf gut ausgestatteten Campingplätzen, die Ausführung ist in Europa einheitlich.“ — Das stimmt aber leider nicht für alle europäischen Länder.
  • „Die Stütze befindet sich unter dem Fahrzeug direkt bei der Trittstufe. Da sie direkt im Spritzwasserbereich des Vorderrads liegt, neigt sie verstärkt zum „zubacken“ und muss z.B. mit WD40 (im Werkzeugkasten) freigängig gemacht werden.“ — Spritzlappen hinter den Vorderrädern könnten das weitgehend verhindern.
  • „Es ist kein Adapter für Schuko-Steckdosen vorhanden. Vielleicht kann aber der Campingplatzbetreiber aushelfen.“ — Warum hat man so was nicht einfach dabei?
  • „Wenn das Wohnmobil mit Landstrom versorgt werden soll, muss der eigene Wechselrichter abgeschaltet und der Stecker entfernt werden. Sonst entsteht ein Fehlerstrom, der den FI auslöst. Der Umschalter muss in Richtung Landsteckdose betätigt werden. Damit ist auch gewährleistet, dass am Stecker keine Spannung anliegt.“ — Das hört sich nach einer unzulässigen und gefährlichen Wechselrichter-Installation an. Verleihen würde ich so was schon wegen möglicher Haftungsrisiken niemals.
  • „Wenn man sicherstellen kann, das sich im Grauwassertank nur die Abwässer der Spül- und Waschbecken, sowie der Duschwanne befinden, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, den Tank in jedem Strassengulli, der an die kommunale Kanalisation angeschlossen ist, zu entsorgen.“ — Rechtlich: Vermutlich in den meisten Ländern verboten. Sachlich: Woher soll man wissen, ob der Gully an eine Kläranlage angeschlossen ist? Und Psychologisch: Woher sollen eventuelle Zeugen wissen, was in dem Abwasser ist? Rufschädigend für alle Wohnmobilisten würde ich solche Aktionen nennen. Daher: Bitte die vorgesehenen Entsorgungsstationen nutzen!
  • „Moderne Wohnwägen und -mobile haben transportable „Porta-Pottis“ verbaut, die von ihren Besitzern allmorgendlich zu den Entsorgungsstellen getragen oder gerollt werden um dort die neusten Neuigkeiten mit anderen Campern auszutauschen.“ — Sollte eine Bedienungsanleitung nicht eher sachlich bleiben? Porta Potti hab ich schon lange keins mehr in einem modernen Wohnmobil gesehen. Transportable Abwassertanks haben die. Bei zwei Personen muss man den vielleicht alle drei Tage entleeren. „Allmorgendlichen“ Plausch gibt es deshalb eher beim Brötchenholen im Shop.
  • „Trennrelais und Sicherungskasten“ — Welche Sicherungen sind hier verbaut? — Später wird auch noch der Sicherungskasten im Kleiderschrank beschrieben; auch dort fände ich die Dokumentation der Sicherungsbelegung hilfreich. Evtl. könnte man den Sicherungshalter mit unzuverlässigen Torpedosicherungen gelegentlich durch einen mit Stecksicherungen ersetzen.
  • Die Druckpumpe kann unter ungünstigen Umständen das Wohnmobil mit dem gesamten Tankinhalt fluten. Daher würde ich einen separaten Schalter dafür haben wollen, um sie bei längerem Nichtgebrauch getrennt von der restlichen Elektrik abschalten zu können.
Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 01.05.2022, 08:12, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von tequila-light »

Horst,
wieso kritisierst du eine Anleitung, die ich für meine engere Verwandt- und Bekanntschaft geschrieben habe?
Glaub mir, für die ist sie sehr hilfreich, ansonsten würden die nie auch nur den Kühlschrank auf Gas anbekommen.
Stellung zu deinen Punkten nehme ich deshalb nicht, nur soviel: Der teilweise lockere Schreibstil gehört zum Konzept (siehe Satz 1)!

Gruß, Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Martin,

Mit meiner Kritik stelle ich doch gar nicht in Frage, dass die Anleitung hilfreich sein kann. Zugegeben, ich hätte das positive Feedback auch schreiben sollen: Dass die Anleitung nämlich in weiten Teilen sehr schön lesbar und praxisorientiert geschrieben ist — ganz im Gegensatz zu den ausschweifend-nichtssagenden Originalen von Hymer.
tequila-light hat geschrieben: 30.04.2022, 09:11wieso kritisierst du eine Anleitung, die ich für meine engere Verwandt- und Bekanntschaft geschrieben habe?
  • Weil ich nicht möchte, dass jemand durch die gefährliche Wechselrichterinstallation zu Schaden kommt.
  • Weil Du sie hier veröffentlicht hast und sie daher möglicherweise auch von anderen verwendet wird. Dann sollte aber auch stimmen, was drin steht.
  • Weil ich angenommen habe, dass Du an einem Gedankenaustausch darüber interessiert bist.
Gegenfrage: Warum veröffentlichst Du, wenn Du kein Interesse an Nutzung und Feedback hast?

Natürlich steht es Dir frei, mit meinem Feedback zu machen, was Du möchtest. Dass Du aber auf mögliche Gefahren nicht deutlicher hinweisen und und objektive Falschinformationen drin stehen lassen möchtest — das verstehe ich nicht.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von tequila-light »

Hab sie entfernt - hab echt keine Lust auf unnötige Diskussionen und Rechtfertigungen.
Dein Beitrag ist übrigens sehr geeignet, mich dazu zu bringen, mich hier abzumelden.

Gruß, Martin

PS: Hast du meine WR-Installation gesehen, das du dir ein Urteil bilden kannst?
Zuletzt geändert von tequila-light am 01.05.2022, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von KudlWackerl »

tequila-light hat geschrieben: 30.04.2022, 11:17 Hab sie entfernt - hab echt keine Lust auf unnötige Diskussionen und Rechtfertigungen.
Dein Beitrag ist übrigens sehr geeignet, mich dazu zu bringen, mich hier abzumelden.
Blockwarte hab ich hier zuhause schon.
Gruß, Martin

PS: Hast du meine WR-Installation gesehen, das du dir ein Urteil bilden kannst?
Hallo Martin,

Das finde ich schade.

Als ich meinen Rapido gegen den ML-T580 in Zahlung gegeben habe, machte ich mir auch die Mühe für den Nachbesitzer bzw. den Händler eine kleine Zusatz-Bedienungsanleitung zu schreiben. Ich hatte ja einige Reparaturen bzw. Modifikationen vorgenommen. Es waren dann 20 Seiten...

Es kann sein, dass da Schreibfehler, Dummheiten und sonst was drinnen stand, aber alles egal, es war mit gutem Willen gemacht.

Den Horst habe ich als 124%tigen Fachmann persönlich kennen gelernt. :mrgreen: Ich meine auch, da hätte er dir seine Hinweise etwas diplomatischer machen können. Teilweise liegt er auch falsch.
So habe ich z. B. An meinem Wohnort bei der Stadtverwaltung Abteilung Stadtentwasserung nachgefragt. Wir haben ein Mischkanalsystem und ich darf ganz offiziell mein Grauwasser in meiner Park-Straße in den Gulli laufen lassen.

Ein Vorschlag zur Güte: kommt beide zum nächsten Bastelteffen nach Hambach und trinkt einen Rieslingschorle. Mit mir! Der Horst ist schon in Ordnung. Nach einem strammen Schorle ist Alles wieder gut.

Grüße, Alf

P. S. Wenn man Johann auf ignore setzt, muss man sich viel weniger ärgern...
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von tequila-light »

Hallo,

mir wird hier Falschinformation und Gefährdung von Mitmenschen unterstellt. Und das von jemand, der weder mich, noch mein Fahrzeug, noch die Hintergründe jedes einzelnen Satzes in der Anleitung kennt.
Diese Kritik wird von vielen gelesen. Sie wirft ein ziemlich einseitiges Licht auf mich.
Das ist nicht ok. Ich fühle mich in eine Ecke gestellt, in die ich weder gehöre noch möchte.

Ok, die Gasflaschen sind nicht einheitlich in Europa. So what...
Aber es gibt Sicherungen im Batteriekasten, die Wasserleitungen wurden erneuert (wer hier mit liest weiß, das ich das Wohnmobil vor knapp 10 Jahren von grund auf saniert habe), Porta Potti steht in Anführungszeichen und jeder weiß was gemeint ist, es gibt keine Situation, in der irgendwo gefährliche Spannungen anliegen (außer in den dafür vorgesehenen Steckdosen), usw.

Was soll ich also von so einem Betrag halten?

Gruß, Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Martin, hallo Alf,
tequila-light hat geschrieben: 30.04.2022, 11:17 Dein Beitrag ist übrigens sehr geeignet, mich dazu zu bringen, mich hier abzumelden.
Blockwarte hab ich hier zuhause schon.
Evtl. überdenkst Du Deinen Kommunikationsstil nochmal. Du reagierst auf freundschaftlich-sachliches (wenn auch ungefragtes) Feedback einerseits recht empfindlich, andererseits mit einem persönlichen Angriff.
tequila-light hat geschrieben: 30.04.2022, 11:17 PS: Hast du meine WR-Installation gesehen, das du dir ein Urteil bilden kannst?
Wie Du natürlich weißt, habe ich sie nicht gesehen. Auf die Gefahr durch eine möglicherweise nicht regelkonforme Installation habe ich nur deshalb hingewiesen, weil laut Deiner Anleitung ein bestimmte Bedienung notwendig ist, damit ...
tequila-light hat geschrieben: 29.04.2022, 19:03... am Stecker keine Spannung anliegt.
Wenn das so stimmt, was in Deiner Anleitung steht, ist es gefährlich und verboten. Wenn es nicht stimmt, könnte man die Anleitung entsprechend ändern, um Mißverständnisse zu vermeiden.
tequila-light hat geschrieben: 30.04.2022, 14:36 mir wird hier Falschinformation und Gefährdung von Mitmenschen unterstellt.
Wo immer ich meine Behauptungen nicht belegen kann, habe ich meine Wahrnehmungen, dann aus Deinem Text nahe liegende Vermutungen und sich daraus möglicherweise (wenn diese stimmen sollten) Schlussfolgerungen mitgeteilt:
horst-lehner hat geschrieben: 30.04.2022, 08:55 Das hört sich nach ... an. ...
Vermutlich ... verboten. ...
Ich seh auf dem Bild dazu keine Sicherungen. ...
Die Druckpumpe in Verbindung mit den (vermutlich) originalen Wasserleitungen ...
Hervorhebungen nachträglich.
tequila-light hat geschrieben: 30.04.2022, 14:36 Diese Kritik wird von vielen gelesen. Sie wirft ein ziemlich einseitiges Licht auf mich.
Das ist nicht ok.
Ein einseitiges Licht auf Dich wirft weniger mein Post (in dem ja vieles deutlich als Vermutung und persönliche Meinung gekenzeichnet ist) als Deine Art damit umzugehen: Fehler nur widerstrebend zugeben, unklare Formulierungen als "lockeren Schreibstil" beschönigen, kräftig austeilen trotz eigener Empfindlichkeiten. Wo ich mit meinen Vermutungen und Folgerungen falsch liege, wäre es einfach und nahe liegend gewesen, die von mir geäußerten Vermutungen richtig zu stellen. Mich stattdessen als Blockwart zu verunglimpfen, das ist nicht OK.
tequila-light hat geschrieben: 30.04.2022, 14:36 Aber es gibt Sicherungen im Batteriekasten
Gut, ich hab die halt nicht gesehen auf dem Foto. Mein Post oben habe ich aufgrund dieses Hinweises entsprechend geändert.
tequila-light hat geschrieben: 30.04.2022, 14:36 die Wasserleitungen wurden erneuert (wer hier mit liest weiß, das ich das Wohnmobil vor knapp 10 Jahren von grund auf saniert habe)
Ich habe auch diesen Punkt im Originalpost entsprechend editiert. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht alle Details von vor 10 Jahren noch in Gedächtnis habe.
tequila-light hat geschrieben: 30.04.2022, 14:36 es gibt keine Situation, in der irgendwo gefährliche Spannungen anliegen
Mag ein Mißverständnis sein -- siehe oben. Allerdings weiß ich, dass selbst für Elektrofachkräfte die vorschriftsmäßige Installation eines Wechselrichters an die gleichen Steckdosen, die auch vom Landstrom versorgt werden, eine Herausforderung ist. Deshalb wäre ich bei dem Thema sehr vorsichtig.
tequila-light hat geschrieben: 30.04.2022, 14:36 Was soll ich also von so einem Betrag halten?
Du hättest ihn als das nehmen können, als das er gedacht war: Eine Anregung, über den einen oder anderen Punkt nochmal nachzudenken. Und uns das Ergebnis Deines Nachdenkens mitzuteilen, soweit Du das für sinnvoll gehalten hättest.
KudlWackerl hat geschrieben: 30.04.2022, 13:45 hätte er dir seine Hinweise etwas diplomatischer machen können
Das habe ich ja auch schon ein Stück weit nachgeholt indem ich den zunächst nicht thematisierten positiven Aspekt nachgereicht habe:
horst-lehner hat geschrieben: 30.04.2022, 09:33 Dass die Anleitung nämlich in weiten Teilen sehr schön lesbar und praxisorientiert geschrieben ist
Ansonsten finde ich die ursprünglich geäußerten Punkte so geschrieben, wie es sein soll: Wo ich mir sicher bin, habe ich Fakten mit Belegen richtig gestellt. Wo ich mir nicht sicher sein kann, habe ich über meine Wahrnehmungen anhand der Fotos und Texte geschrieben und über sich daraus ergebende Fragen und Schlussfolgerungen. Soweit schon die Wahrnehmungen nicht zutreffen, sind natürlich die Schlussfolgerungen wahrscheinlich auch falsch und werden gerne richtig gestellt.
KudlWackerl hat geschrieben: 30.04.2022, 13:45Teilweise liegt er auch falsch.
Wo liege ich falsch? Ich korrigiere im Originalpost gerne alles, was nicht richtig ist.
KudlWackerl hat geschrieben: 30.04.2022, 13:45 So habe ich z. B. An meinem Wohnort bei der Stadtverwaltung Abteilung Stadtentwasserung nachgefragt. Wir haben ein Mischkanalsystem und ich darf ganz offiziell mein Grauwasser in meiner Park-Straße in den Gulli laufen lassen.
In dem Fall spricht natürlich nichts dagegen, dass man das so macht. Allerdings wäre ich vorsichtig, aus so einem Einzelfall zu schließen, dass man Grauwasser überall bedenkenlos in den Gully entsorgen darf. Unterwegs weiß man üblicherweise nicht, welche Art von Kanalsystem lokal vorhanden ist. Selbst wenn man in den Gully entsorgen darf, macht man sich damit bei unbedarften Beobachtern jedenfalls nicht beliebt; schon deshalb würde ich es nach Möglichkeit unterlassen. Es gibt ja in den meisten Reisegebieten auch keinen Mangel an Entsorgungsstationen und daher selten die Notwendigkeit.

Ich bin zuhause schon angesprochen worden, weil ich das restliche Frischwasser in einen Gully abgelassen habe ... leider konnte ich keinen Trinkbecher unter den Strahl halten um das Wasser zu trinken, sonst wäre es mir wahrscheinlich leichter gefallen, den Verdacht zu entkräften, ich würde da unzulässig Abwasser entsorgen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von tequila-light »

Hallo Horst
Danke für die Richtigstellungen
Habe meinerseits den angeprangerten Satz entfernt.

zum Text zum Wechselrichter: Werde ich überarbeiten, aber die Installation grundsätzlich ist ok.
Ein FI im Campingplatzverteiler kann durchaus mehrere Steckdosen absichern und der kann, wenn man da ein weiteres Wohnmobil anschliesst, schonmal nur durch den Einschaltimpuls (oder durch einen weiteren feuchtigkeitsbedingten, aber tolerierbaren Fehlerstrom, oder Überlastung...) rausfliegen. Das ist ein Problem der Campingplatzinstallation bzw. eines oder der Summe der angeschlossenen Wohnmobile. Nicht unbedingt von meinem! Zur Prüfung, ob meine Installation (alleine) der Verursacher sein kann gibt es den mobilen FI.

Außerdem habe ich den Text hier nicht zum Überprüfen und Diskutieren eingestellt, das auch im Eingangspost so geäußert, und ich hatte auch keine spezifische Frage gestellt. Die Leser haben vielmehr nach Anleitungen gefragt und da hatte ich meinen Beitrag leisten wollen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Infomappe/Betriebsanleitung Hymer 550S auf MB, 1982

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Martin,

Dein letztes Post finde ich konstruktiv. Die Anleitung kann nur noch besser werden, wenn Du die ensprechenden Inhalte dort einpflegst. Auch das, was Du zum FI-Zwischenstecker geschrieben hast, kann ich mir in der Anleitung als hilfreich vorstellen.

Mir ist schon klar (hab ich ja auch oben schon geschrieben), dass ich mein Feedback ungefragt gegeben habe. Anprangern wollte ich nichts, nur auf Irrtümer und mögliche Gefahren hinweisen. Die geäußerten Gedanken schienen mir dazu angemessen und es bleibt ja weiterhin Dir überlassen, was Du damit machst.

In diesem Sinne wünsche ich uns und allen Mitforisten weiterhin regen Gedankenaustausch und ein konstruktiven Umgang mit Meinungsverschiedenheiten. Ein Schorle beim kommenden Basteltreffen fände ich auch gut.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz