Windschutzscheibe und Front

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Windschutzscheibe und Front

Beitrag von Udo_LL »

--
Hallo,

weiss jemand, ob es den Dichtgummi von der Windschutzscheibe noch gibt und was z.B. car-glass dafür verlangt, diese
Dichtung zu tauschen ?

Ferner möchte ich die Front neu lackieren. Dazu wäre es natürlich schön, wenn die Teile ausgebaut sind.

Kühlergitter und Motorklappe sind ja klar. Aber der Rest ? Weiss jemand, wie man die Teile demontiert ?

Bild

Danke schon mal für Eure Tips..

Gruss vom Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Windschutzscheibe und Front

Beitrag von Olyschrauber »

Hallo Udo,

ich habe bei den Womo-Unterlagen diverse Teilenummern (Frontscheibe, Wischerblätter etc.), evtl. ist auch was für die Dichtung dabei. Ich schaue mal nach wenn ich wieder beim "Wohnpanzer" bin.
Zum Lackieren: Das Mittelstück ist verschraubt (praktisch die ganze Frontmaske), kannst Du also zum lacken rausnehmen. Die Ecken zwischen den Scheinwerfern und den Blinkern sind in GFK gefertigt, und zwar die ganze Ecke bis hoch zur Zierleiste und um die Ecke herum bis zur nächsten vertikalen Leiste. Das würde ich an Deiner Stelle mittels Schaumstoffrolle machen da die Oberfläche eh rau ist. Die Stoßstange war oschinooool auch mal schwarz....

Gruß Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
carsten BI
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2010, 20:37
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Benziner, 5gang, LPG, H-Kennzeichen

Re: Windschutzscheibe und Front

Beitrag von carsten BI »

Hi udo,

sehe das auch so wie lutz, habe alles was abging demontiert, entrostet und grundiert. danach die riffelecken um die blinker sauber abgeklebt und schwarz seidenmatt lackiert. den rest mit der schaumstoffrolle in entsprechendem weiss mit 2k unilack..sieht nachher alles aus wie neu:-)

viel spass u gruss

carsten
Benutzeravatar
carsten BI
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2010, 20:37
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Benziner, 5gang, LPG, H-Kennzeichen

Re: Windschutzscheibe und Front

Beitrag von carsten BI »

ach und die platikverkleidung um die scheinwerfer "grill" bitte auch in seidenmattschwarz, ich habe einfach bei ebay bei einem plnischem haendler einen neuen für ca. eur 30 geordert..und neue blinker das paar auch für ca eur 15.. sieht dann alles wieder frisch aus..:-)

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Windschutzscheibe und Front

Beitrag von Udo_LL »

[quote="carsten BI"]ach und die platikverkleidung um die scheinwerfer "grill" bitte auch in seidenmattschwarz, ich habe einfach bei ebay bei einem plnischem haendler einen neuen für ca. eur 30 geordert..und neue blinker das paar auch für ca eur 15.. sieht dann alles wieder frisch aus..:-)

----------

Danke Lutz, Danke Carsten...

Jo Carsten, Deinen kann man sich schon als Vorbild nehmen. Sieht klasse aus. Ich habe gestern von einem Händler einen neuen Grill in schwarz gekauft. Kommt auch so auf 30,-- Euro plus Versand. Da kommt ein Stern drauf und oben das Hymerschild, das ich günstig "geschossen" habe und dann sieht das alles schon mal vernünftiger aus.
Und anschliessend werde ich das mit den Ecken und der Stoßstange mal in Angriff nehmen. Aber vieleicht doch erst, wenn wieder wärmer wird . Hab leider keine geheizte Werkstatt .... ( schlabber, das wärs halt )

Schönen Abend Euch

Udo
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Windschutzscheibe und Front

Beitrag von Olyschrauber »

Carsten, hast Du Dein Dach eigendlich auch neu gerollert? .......und was ist das für eine Stoßstange :?: :?: :?:
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Windschutzscheibe und Front

Beitrag von Holly1976 »

Moin!
Also den Frontscheibengummi gibt es noch ein bekannter von mir hat vor 2 Monaten die Frontscheibe neu einbauen lassen!

Das Frontblech ist mit 4 Schrauben befestigt 2 Schrauben siind leicht zu erreichen, bei den 2 unteren Schrauen muß man sich ein bissl verbieben, wenn du pech hast, reißen dir die Schrauben (die im original Kotflügel sitzen) aus und drehen durch!
Die GFK Kotflügel bekommste so einfach nicht runter, also gut abkleben und dann mit der Schaumgummirolle rollen!

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Windschutzscheibe und Front

Beitrag von Udo_LL »

Herzlichen Dank , Holly ....
Tja, ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Der schlaue Spruch hat schon was.

Das Kunststoffgitter hatte ich heute schon mal weg. Oh,Oh, da stösst man schon auf die ersten Rostnester. Nix durch.. aber da muss schnell was gemacht werden.

Dann werd ich mich mal schlau machen, was so ein Windschutzscheibengummi incl. Wechsel kostet, denn das Ding ist sowas von gerissen und porös, dass da sicherlich bei Regen das Wasser rein kommt.


Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Gogl
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2021, 14:17
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Mercedes l207
Spritmonitor: 100000

Re: Windschutzscheibe und Front

Beitrag von Gogl »

Hallo in die Runde
Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Windschutzscheibengummi Dichtung von einem Arnold RM40 der anscheinend fast gleich ist wie der 540er . Kann euer Schwarmwissen mir da vielleicht helfen ? Gruß Gogl
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe und Front

Beitrag von KudlWackerl »

Die Gummis bekommst du bei jedem Scheibenfachbetrieb.

Frag mal bei WINTEC.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz