Vorstellung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
kingspark
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2012, 12:41
Fahrzeug: 550 auf MB, Modelljahr 1972 bis 1977

Vorstellung

Beitrag von kingspark »

Hallo Forum!
Mein Name ist Michael, genannt Michel, aus dem Osnabrücker Münsterland. Wir sind frischgebackene Besitzer eines 1981er Hymer 550 auf MB 207 d mit H-Zulassung, alles funktioniert, TÜV, AU, Gas, alles neu, ohne Mängel außer Optik. AHK, MP3, Kühlschrank, Fahrradträger, Dachträger, Fliegengitter überall, drei (dichte) Dachluken, Rückfahrkamera, DVBT TV, neue Matratzen, Umluft-Standheizung, Warmwasser, Dunstabzugshaube, 2011er Markise mit Front- und Seitenteilen, mit Pütt un Pann.
Wir besitzen schon zwei MB PKW Oldtimer und sind mit Wohnmobilen von 1978 bis 1994 unterwegs gewesen. Danach lange, berufsbedingte Pause.

Jetzt geht es Schritt für Schritt an die kosmetische Überarbeitung des insgesamt sehr gut erhaltenen Schätzchens. Front neu lackieren, evtl. neue Windschutzscheibe (beginnt an den Ecken zu delaminieren), neue Dichtungen rundum, zwei Fronten (Kühlschrank und Küchen-Unterschrank) neu folieren/furnieren, lose/beschmutzte Wandverkleidung stellenweise erneuern, Naßzelle neu folieren, alles eher Kleinigkeiten.

Wenigstens gibt es keinen Rost, und die Technik ist auch komplett i.O. Sogar einen "neuen" Motor haben wir mit nur knapp 60 Tkm. :-D

Meine vermessenen Fragen: Wer weiß eine Quelle für Folie/Furnier gleich oder ähnlich dem originalen Walnuß Dekor? Wer weiß eine Quelle für möglichst originalähnliche synthetische Struktur Wandverkleidung?
Wie lautet der Farbcode für das Weiß der Außenlackierung?

Liebe Grüße
Michel
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Johann »

Hallo Michel,
sei herzlich willkommen hier im Forum :!: Na, da hast Du ja schon ein Prachtstück von Hymer. Und eine ganze Litanei an Optimierungsarbeiten hast Du auch schon für Dich notiert. Demnach brauchst Du nur noch ein wenig Zeit, Lust, gute Tipps (gibt's hier im Oldtimer-Bereich), Glück und ein paar Euros :-) Na, denn viel Erfolg mit Deinem Projekt wünscht Dir

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung

Beitrag von Heiko »

Hallo Michel,

willkommen im Forum. :)

Hast dir ja ein tolles Schätzchen zugelegt!

Leider bin ich kein so intensiver Bastler und kann die keine Bezugsquellen nennen.

Aber es gibt hier viele die mehr wissen!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
scibile1
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2010, 19:00
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Vorstellung

Beitrag von scibile1 »

Hallo Michel,
willkommen.
Für die Farbkode habe iche dir in der anderen Thread beantwortet.
Ich habe auch ein S550 von 1983 auf MB 309D und ich bin auch sehr zufrieden. Alles funktioniert (bis jetzt :shock: )!

Viele Grüsse.

Marco.
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Vorstellung

Beitrag von Udo_LL »

Servus Michael,

willkommen hier.

In die facebook-HYMER Oldie-group habe ich Dich gerade aufgenommen. https://www.facebook.com/groups/107328659387000/

Good Lack :-) ( die Nummer hast ja grad bekommen )

Udo aus Landsberg am Lech / Oberbayern
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Schnecke80
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2018, 20:23
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Vorstellung

Beitrag von Schnecke80 »

Hallo zusammen. Und wie heißt nun der Farbcode der Aussen Lackierung? Habe an meinem 540 MB207 auch etwas auszubessern.
LG Andreas
Das Leben kann so schön sein, wenn man tun darf was man muß :roll:
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Vorstellung

Beitrag von tequila-light »

zur Folie: Bei meiner Sanierung habe ich eine Folie von d-c-Fix für Ausbesserungen verwendet.
Es war ein Nußbaum-Dekor, leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht mehr.
Wer es nicht weiß, wird keinen Unterschied zum Originalfurnier feststellen.

Gruß, Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz