Kühlschrank Zusatzlüfter Einbau - Bilder

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Kühlschrank Zusatzlüfter Einbau - Bilder

Beitrag von Baphomet »

Moin zusammen,

nachdem ich bei meinem Hymer einen Kühlschranklüfter eingebaut habe, habe ich davon mal einige Fotos gemacht:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vielleicht helfen die dem einen oder anderen ja für ähnliche Projekte. Über Feedback freue ich mich!

Gruß!
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Kühlschrank Zusatzlüfter Einbau - Bilder

Beitrag von ruediger »

Guten Tag,
ja müßte ich auch machen.
Was für ein Lüfter ist das? Lautstärke?
Welches Kabel hast du zum Anschluß genommen, irgendwelche 12V die da zufällig lagen?
Gruß Rüdiger
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Kühlschrank Zusatzlüfter Einbau - Bilder

Beitrag von charly »

ruediger hat geschrieben:Guten Tag,
ja müßte ich auch machen.
Was für ein Lüfter ist das? Lautstärke?
Welches Kabel hast du zum Anschluß genommen, irgendwelche 12V die da zufällig lagen?
Gruß Rüdiger
Geniale Geschichte! Hatte ich in meinem "Alten" mit zwei Lüftern und separatem Schalter in der Blechblende der Bedienungseinheit (es gibt Schalter, für die man nur ein Loch bohren muss, optisch aber oval aussehen) so ähnlich realisiert. Im "Aktuellen" habe ich das dahingehend modifiziert, daß ich je drei Lüfter (gibt´s im Sixpack in der "Bucht" für unter 20€, jeder einzelne 42 dB(A); Summe weiß ich natürlich nicht!) im oberen und unteren Lüftungs-"blech" (oder wie immer das auch heißt :-D ) mit Heißkleber befestigt hab´ (unten blasend, oben saugend) und mit einem Thermoschalter (an einer Kühllamelle des Kühlschranks verschraubt; allerdings vergleichsweise teuer; ungefähr 20€) mit der Zuleitung für die Beleuchtung verbunden hab´. Gehört hab´ ich noch nie ´was und auch die Stellplatz-Nachbarn waren immer freundlich zu mir :-D ! Im Bereich, wo die Lüfter aufliegen habe ich das Insektenschutznetz ausgeschnitten. Das hatte ich bei der "alten" Lösung nicht gemacht; dabei gab es immer ein "komisches" Pfeifen. Wenn ich gewusst hätte, daß ausgerechnet das hier interessant werden kann, hätte ich natürlich Fotos gemacht und die Preise und Lieferanten notiert! Sorry :oops: !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Re: Kühlschrank Zusatzlüfter Einbau - Bilder

Beitrag von Baphomet »

ruediger hat geschrieben:Guten Tag,
ja müßte ich auch machen.
Was für ein Lüfter ist das? Lautstärke?
Welches Kabel hast du zum Anschluß genommen, irgendwelche 12V die da zufällig lagen?
Gruß Rüdiger
Moin!

Als Lüfter habe ich mir einen 12cm Computerlüfter bestellt, welcher als besonders "Silent" durchgeht. Die sind ab 5€ überall zu bekommen. Da gibt es sogar welche mit integriertem Temp-Fühler die dann automatisch langsamer oder schneller drehen. Aber der Temp-Bereich ist sehr klein.
Ich habe das bewusst so gemacht, dass ich nur EIN/AUS machen kann und auch nur 1 Lüfter da jeder weitere Lüfter nicht = die doppelte Verbesserung bringt. Allerhöchst hätte man noch einen kleinen Lüfter unten zum "blasen" hinbauen können, aber wenn oben abgesaugt wird entsteht automatisch ein Kreislauf.

Die 12V habe ich unten abgenommen. Dort ist Dauer-12V dran und 12V sind 12V.

Hier ist noch ein super guter Artikel dazu:

http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimie ... C3%BCftung

Gruß!

PS: ich habe oben zur Befestigung extra Silikon Nippel genommen (auch aus dem PC Bereich), so dass der Lüfter voll entkoppelt iist. Das einzige was man hört ist nur der Windzug, aber keinen Lüfter an sich...!
Ikarus 1
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2012, 16:17
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Kühlschrank Zusatzlüfter Einbau - Bilder

Beitrag von Ikarus 1 »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Lüfter bestellt bei Berger für 36,99€ ( Doppellüfter ) baue in dieses Wochenende ein, und hoffe der Kühlschrank funktioniert wieder.Im Moment ist es so: Eisfach friert zu, dieses geht, aber der Rest des Kühlschrankes ist sagen wir lau,nach so 2 Tagen merkt man eine leicht Kühlung, meint Ihr er wird kälter nach dem Lüfter Einbau, hoffe es.
Gruß
Ikarus
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kühlschrank Zusatzlüfter Einbau - Bilder

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Mein Lüfter läuft ab 02/ 2004 :-D

Nur Info aus HME
viewtopic.php?t=456&highlight=k%FChlschrankl%FCfter



Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 12.08.2020, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Kühlschrank Zusatzlüfter Einbau - Bilder

Beitrag von watzata »

Hallo
Anmerken möchtte ich, dass ich auch 2 Lüfter hinter das Gitter an der Außenwand eingebaut habe.
Angesteuert werden die von einem temperaturfühler.
Da dieser aber bei starker Hitze dermanent an und ausschaltete, habe ich einen zusätzlichen Überbrückungsschalter parallel zum Temperaturschalter eingebaut.
Somit werden die Lüfter tagsüber zum Dauerläufer, nachts laufen sie dann wieder temperaturgesteuert.
So leise, dass man fast nichts hört, wenn sie laufen.
Es sind Pabst Lüfter
ducati900
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2012, 21:44
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: 2.2CIH automatik auf LPG

Re: Kühlschrank Zusatzlüfter Einbau - Bilder

Beitrag von ducati900 »

Ikarus wenn dein Eisfach zufriert und den Kühlschrank nicht kalt genug wird, dann sollst die Alu Kuhlrippen im Kühlschrank ausbauen, von hinten sauber machen und am besten
mit die weiße Pasta aus dem computerbau wieder montieren.
Außerdem ist es nicht schlecht dies Lüfter ein zu bauen.

Ben.
Benutzeravatar
Sevi
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2012, 00:14
Fahrzeug: Camp 51 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 1994

Re: Kühlschrank Zusatzlüfter Einbau - Bilder

Beitrag von Sevi »

Wir nutzen diese in Spanien
Bild

Es ist ein Thermostat 50 ° c Temperatur, wenn die Hitze erreicht diese Temperatur den Lüfter wird automatisch aktiviert.Dabei vergessen wir, zu beachten.

Hier übertreffen Sommertemperaturen 40 °, so dass Fans hilfreich für den Betrieb des Kühlschranks sind.

Ein Gruß.
Bild

Si no te reciben por la puerta principal no entres por la puerta trasera....
¡¡​No malgaste tu dinero en sitios hostiles!!.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz