Bilder Restauration S 660

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
wawi
Beiträge: 39
Registriert: 07.11.2012, 10:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Komplettrestauration mit H-Zulassung

Bilder Restauration S 660

Beitrag von wawi »

Hallo zusammen,

hier wie angekündigt hier ein paar Bilder zu meinem S 660.

Bild

Das ist die selber laminierte Duschwanne aus GFK.

Bild

Baustelle Radlauf

Bild

Das war auch einmal ein Radlauf.

Bild

Das Fahrzeugheck

Bild

Vor dem Schweissen

Bild

Nach dem Schweissen

Bild

Schweissen der Längsträger

Bild

Das sind die Querträger

Bild

Rohe Gewalt !!!!!

Bild

Nu iss er fertig 1

Bild

Nu isser fertig 2

Bild

Nu isser fertig 3

Es gibt noch 1000 Geschichten und Bilder, aber für die ersten Eindrücke reicht das.

Viele Grüße

Gerold
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Bilder Restauration S 660

Beitrag von Holly1976 »

Servus!
Ach du meine Güte sah der Hymer schlimm aus! Aber hast du echt super hinbekommen TOP ! Jetzt haste erstmal die Nächsten 30 Jahre ruhe! Aber sagmal hatte die S Klasse nicht die Gasflaschen normal auf der Beifahrerseite, ich frag das wegen der Klappe???

Gruß Holger
wawi
Beiträge: 39
Registriert: 07.11.2012, 10:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Komplettrestauration mit H-Zulassung

Re: Bilder Restauration S 660

Beitrag von wawi »

Hi Holger,

die Gasflaschen sind auf der rechten Seite. Links sind die Batterien, Ladegerät, Inverter, Sicherungen usw.

Gruß Gerold
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Bilder Restauration S 660

Beitrag von ruediger »

Hallo Gerold,
gute Arbeit. Um deine Werkstatt beneide ich dich.
Wann soll ich mit meiner Schüssel vorbeikommen?

Hast du den Wagen lackiert und wenn ja, ist das gerollt?
Welche Farben?
Gruß Rüdiger
wawi
Beiträge: 39
Registriert: 07.11.2012, 10:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Komplettrestauration mit H-Zulassung

Re: Bilder Restauration S 660

Beitrag von wawi »

Hi Rüdiger,

das mach ich nur einmal im Leben !!!

Ich habe die Farbe gerollt. Das reicht auch. Der Farbton ist RAL 1015.

Gruß Gerold
Benutzeravatar
carsten BI
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2010, 20:37
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Benziner, 5gang, LPG, H-Kennzeichen

Respekt!!

Beitrag von carsten BI »

Tolle Arbeit!! Man was nen Aufwand, aber dafür auch ein Top Ergebnis!! Hast du noch Fotos von innen?

Gruß

Carsten
wawi
Beiträge: 39
Registriert: 07.11.2012, 10:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Komplettrestauration mit H-Zulassung

Re: Bilder Restauration S 660

Beitrag von wawi »

Hi Carsten,

die kommen noch

Gruß Gerold
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Bilder Restauration S 660

Beitrag von Udo_LL »

Mein lieber Scholli... was für eine Arbeit. Da steh ich als Hobbyschrauber und gelernter "Füllfederhalterschwinger und Schreibtischtäter" natürlich mit offenem Munde da und sage nur .... Reschhhhpekt !!

Wenn man sowas machen ließe, wäre das wahrscheinlich unbezahlbar. Schaut super aus, diese Arbeit.

Ich möchte bei meinem erst gar nicht anfangen, etwas auseinander zu reissen. Mir reicht schon die Baustelle am Windschutzscheibenrahmen, der wahrscheinlich neu geschweisst werden muss.

Dabei ist mir immer noch nicht klar, wie man die richtige Kontur hinbekommt, damit anschliessend die Windschutzscheibe wieder richtig passt.... Mir graut, mir graut.... :cry:

Nun muss unser "Cafe HYMER" erst noch am Wochenende 23./24.11. als fahrendes Hotel dienen, und anschliessend werde ich mich mal vorsichtig dem Thema WSS.Rahmen widmen.

Also nochmal.. Glückwunsch Gerold.. ich freue mich auf eine ausführliche Bild- und Wort-Doku, denn sowas hilft der Oldie-Gemeinschaft am meisten.

Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bilder Restauration S 660

Beitrag von Johann »

Hallo Udo,
Profis arbeiten dabei mit einer Scheiben-Lehre.
Udo_LL hat geschrieben:...Dabei ist mir immer noch nicht klar, wie man die richtige Kontur hinbekommt, damit anschliessend die Windschutzscheibe wieder richtig passt.... Mir graut, mir graut.... :cry: ...
Aber es ginge auch anders. Wenn Du die Frontscheibe in den gedachten oder vorhandenen Scheiben-Ausschnitt hältst und z.B. mit Holzklötzen fixierst, weißt Du ziemlich genau, wie die Kontur aussehen muss. Dann den Vorbau entsprechend richten und auf einen rundum gleichen Abstand zwischen Scheibe und Rahmen achten. Dann gibt's hoffentlich auch keine Spannungsrisse!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
wawi
Beiträge: 39
Registriert: 07.11.2012, 10:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Komplettrestauration mit H-Zulassung

Re: Bilder Restauration S 660

Beitrag von wawi »

Hi Udo,

danke für die Blumen.

Aber die Windschutzschheibe sitzt bei mir komplett in der GFK-Maske.

Wo willst du schweissen ????

Gruß Gerold
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Bilder Restauration S 660

Beitrag von Udo_LL »

wawi hat geschrieben:Hi Udo,

danke für die Blumen.

Aber die Windschutzschheibe sitzt bei mir komplett in der GFK-Maske.

Wo willst du schweissen ????

Gruß Gerold
--------------------------------------------------------------

Bei meinem sitzt die Windschutzscheibe in der Originalkarosse vom 307er, dem man lediglich das "HYMER-Kleid" angezogen hat.

Und so sieht das im Moment aus. Die Verkleidung an der oberen Seite ( hinterm Hubbett ) hab ich noch gar nicht weg gemacht.
Will gar nicht wissen, was mich da erwartet.. :-(

Bild

Bild

Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2012, 20:00
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995

Re: Bilder Restauration S 660

Beitrag von Th. Dinter »

....oh ha,
ich hoffe, daß das bei meinem noch einige Jahre dauert(welches Bj. ist dieser???).
Hoffentlich komme ich ohne Stapler aus ;-) ;-) , in solchem Zustand dürfte die Anschaffung eines (gebrauchten) Staplers wahrscheinlich teurer sein, als der Womo-Wert.....
trotzdem: sieht gut aus!!! :cool: :cool:
gruß
thomas
edit: ich hoffe, es kommen noch viele Bilder(dann kann ich sehen, wie so ein Auto aufgebaut ist, die Metallstrukturen sind mir bisher nämlich etwas undurchsichtig...)
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Bilder Restauration S 660

Beitrag von Popella »

Hallo wawi,
Wir sind ganz neu hier im Forum und wurden von einem bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass man hier viele Tips bekommen kann.
Könnten wir uns vielleicht bezüglich des s660 kurz austauschen? Wir haben ebenfalls ein s660 gekauft aus dem Jahre 81 und möchten diesen gerne schritt für schritt restaurieren. So wie bei ihnen, muss die untere Winkelschiene neu eingeschweißt werden und einige streben nach oben eventuell am Kühlschrank. Uns ist nur leider nicht ganz klar welche form diese ursprünglich hatte. Haben Sie eventuell ein Profilbild dieser Winkelschiene? Vielleicht haben sie noch einige Tips für uns um Fehler zu vermeiden.

Liebe Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz