Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Hallo Scibile,

sorry, war unterwegs, das Feiertagswochenende etwas verlängern.

Hier die gewünschte Auflistung:

2 Stück Motorraumdämmung (die schwarze), 180 * 120 cm,
4 Stück Innenraumdämmung (die graue), 60 * 140 cm,
4 Stück Reflexionsfolie (silber, für die Motorraumwärmekapselung), 50 * 47 cm,
8 Stück Schwerschicht, selbstklebend, 100 * 60 cm.

Alles in allem war das ausreichend, wie ich aber schon schrieb, werde ich an der Motorraumabdeckung und den Spritzwänden im nächsten Frühjahr noch einmal nachkleben. Es empfiehlt sich also, von der Dämmung gleich etwas mehr zu nehmen als ich. Die klebt so phänomenal, dass man die problemlos auch aufeinander kleben kann, um eine größere Schichtstärke zu erzielen - in der Hoffnung, dass das dann auch was bringt. Vielleicht haben wir ja hier einen Akustiker, der uns da aufklären kann, ob viel hilft viel in diesem Falle auch was nützt?

Hallo stu,

mit der Kardanwelle (ich schrieb darüber) ist auch deren Mittellager erneuert worden. Das hat akustich auch eine ganze Menge gebracht. Insgesamt läuft der Wagen jetzt viel sauberer und nicht mehr so rumpelig! Mit den Motor- und Getriebelagern hast Du sicher recht. Jedoch sind die bei mir relativ neu, da das Auto bei meinem Vorbesitzer 2008 einen AT-Motor bekommen hat und da auch die Lager mit erneuert wurden.

Viele Grüße,
Andreas.
scibile1
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2010, 19:00
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von scibile1 »

Danke viel mal.
Ich werde die Bestellung vorbereiten
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Guten Abend Gemeinde,

Dankenswerter Weise haben uns ja die schönen Herbsttage ein recht ordentliches und langes Wohnmobiljahr beschert. Bei unserer diesjährigen Saisonabschlussfahrt kamen wir jedoch nicht umhin, in der Finsternis zu fahren. Dabei trat das Problem auf, dass in unregelmäßigen Abständen die Sicherung für des Abblendlicht den Dienst einstellte bzw. genau das tat, wofür sie da ist, nämlich den Dienst einzustellen. Mit anderen Worten: wir wurden gelegentlich von Dunkelheit auf der Straße vor uns überrascht. Häßlich!!!

Anbei der Schaltplan und die Legende dazu für das Fahrgestell unserer Hymer um Bj. 80/85 (auch für alle, die das schon immer mal haben wollten).

Bild

Bild

Nun die Frage: In nicht genau zu bemessenden Abständen kommt unvermittelt die Sicherung des linken Hauptscheinwerfers unter Nr.26. Dabei fällt jedoch sofort auf allen beiden Seiten das Abblendlicht aus. Das Fernlicht geht dann noch. Woran kann das liegen? So, wie ich den Plan lese, sind die beiden Abblendleuchten doch separat abgesichert. Wieso fallen dann beide aus, wenn nur eine der beiden Sicherungen ausfällt!? Gibt es ein Masseproblem? Das vorgeschaltete Bauteil ist der Kombi- (also Blink-/fernlicht-/hupen-) schalter. Kann der defekt sein?

Wäre ich Kfz-Elektriker, wäre das sicher kein Problem für mich. Bin ich aber nicht. Daher frage ich mal in die Runde nach Tipps udn Ferndiagnosen.

Viele Grüße aus Leipzig,
Andreas.
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Udo_LL »

--
Hallo Andreas,

Danke für den Plan. Den werd ich mir gleich mal ausdrucken. Ich selber kann zwar nicht viel damit anfangen, da ich in Punkto Elektrik die absolute Null bin, aber mein Schwager hilft mir bei Problemen immer wieder mal und kann so einen Schaltplan im Gegensatz zu mir auch lesen ;-)

Somit kann ich im Moment nicht zur Lösung Deines Problems beitragen außer mit meiner Erfahrung, dass 95% der Elektrikprobleme an meinen Oldies mit oxydierten oder losen Masseverbindungen zu tun hatten. Dabei ist es nicht
ungewöhnlich, dass durch die Vibrationen des Fahrzeugs die Masse mal wieder hergestellt , und dann wieder unterbrochen ist.

Ich werd meinem "Elektrikschwager" den Plan und Dein Problem mal schildern. Vieleicht fällt dem noch was ein.

Gruss aus LL

Udo
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Andreas,

das ist kein Massefehler, bei einem Massefehler würde das Fernlicht auch nicht leuchten. :idea:
Das kann der Kombischalter (Blinker-Schalter) :-( sein oder in der Leitung vom Kombischalter Klemme 56 zur Sicherung 56 ein Wackelkontakt. :idea:

Gruß Udo
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 93
Registriert: 25.04.2004, 21:54
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Benzin, Baujahr 1981

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Matz »

Hallo Andreas,

hatten wir schon mal, der Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit im Lichtschalter oder im Sicherungskasten oder, wie bei mir, bei beiden:

viewtopic.php?f=36&t=4961&p=28587&hilit ... ter#p28587
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Guten Abend Gemeinde,

will mal wieder was von mir hören lassen.
Recht spät, aber doch, für alle noch ein gutes neues Jahr!

Ich hatte zwischenzeitlich daran gedacht, mal ein Bild vom Wohni unter der Plane (hat gut funktioniert) zu posten - aber es sah einfach zu traurig aus :cry: .

Da das wunderbare Wetter (danke an die Klimaerwärmung) es ja hergibt, habe ich nun heute begonnen, meine 2014-to-do-Liste abzuarbeiten.
Will heißen, ich habe heute, da der alte für mich unreparabel defekt war (demnächst bei eBay oder PN, wenn jemand will), einen neuen gebrauchten Boiler eingebaut.
Danach die übliche Prozedur - Wasseranlage befüllen.

ABER: Alle Hähne sind in Position wie sie sollen, die Pumpe pumpt wie blöde - nur: es kommt kein Wasser. Wie gesagt, alle Hähne sind in der richtigen Position, die Pumpe läuft auch (Strom also i.O.), fördert aber kein Wasser. Meine Bedienungsanleitung von Hymer (von 81, noch mit Schreibmaschine geschrieben) sagt, dass der Druckschalter der Pumpe kaputt sei.

Jetz folgende Fragen an Euch:
1. kann man da was tun?
2. lohnt das?
3. neue Pumpe kaufen (kostet jetzt ja im Vergleich zu den Aufwendungen, die wir sonst so an unsreren Oldies haben, ja nicht die Welt)?

Viele Grüße an alle,
Andreas.

Hier jetzt doch das Bild:


Bild
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von HY 670 »

hallo Andreas ,
bei dir ist ja wohl die Tauchpumpe eingebaut . Wenn diese zu schwach ist schafft sie nicht das Wasser bis zum Hahn zu schaffen . Hast du alle Wasserhähne bis auf einen geschlossen ? Diesen einen zunächst auf Warmwasser drehen bis der Boiler gefüllt ist ( immerhin 10 Liter ) Wenn nach 10 Minuten noch kein Wasser kommt ist wohl die Pumpe kaputt . Nimm lieber eine etwas stärkere Pumpe sonst kommt trotz neuer Pumpe immer noch kein Wasser . Die Pumpe muß auch noch gegen das Rückschlagventil arbeiten . Hab dies trotz neuer Pumpe selber vor vielen , vielen Jahren selber leidvoll erfahren .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Guten Abend an alle,

kurzer Statusbericht zur Pumpe:
Verbaut ist eine Shurflo Trail-King, also eine Druckpumpe. Und obwohl die trockenlaufen darf und auch trocken ansaugt, hat Helmut insofern recht, als das die Pumpe es einfach nicht schafft, leer anzusaugen. Offenbar liegt das daran, dass sich der Abgang vom Frischwassertank oben befindet und das für die Pumpe einfach zu viel ist.

Also Pumpe ausgebaut, zerlegt, für technisch in Ordnung befunden und wieder eingebaut. Dann den Ansaugschlauch am Frischwassertank gelöst, ihn mit einem Trichter mit Wasser befüllt und in diesem Zustand wieder montiert (muss man aufpassen, dass man dabei nicht alles unter Wasser setzt!). Alles angeschlossen, Befüllprozedur eingeleitet - und siehe da: alles funktioniert prima. Das war letztes Frühjahr nicht so. Diesmal war es halt so. Wieder was dazu gelernt.

Somit konnte ich auch gleich noch den neuen Boiler befüllen, und -jippie - warmes Wasser im Wohnmobil!!! :-D - Punkt 1 von 21 für dieses Jahr abgearbeitet.

Freundiche Grüße und einen schönen Start in die Saison,
Andreas.
Benutzeravatar
naggor
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2013, 19:09
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von naggor »

Hallo einbaubock,

ich habe im Herbst 2013 begonnen nen Bj.86 er Hymer B545 zu richten. Angefangen habe ich mit alles Putzen, diverse Abdichtarbeiten und alle Wasserleitungen neu. Jetzt wo das Wohmi in der Haller Winterschlaf hält Restauriere ich die Fahrer und die hintere Einstriegstür.

kannst du mir bitte Bezugsquellen senden?

Zitat:
Aber wenn jemand Informationen braucht bezüglich Bezugsquellen für Bleche, Gummis, Anbauteile usw., dann PN. Es sei denn, der Admin sagt, Bezugsquellen gerne.

Ich habe zwar schon einiges aber es kommt sicherlich noch vieles auf mich zu wie Gummis und Keder...

Ich werde jetzt auch mal einen Instandsetzungsbeitrag starten.
Gruss vom Bodensee (ganz nah bei Bad Walsdee)
Julian
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Garfield »

naggor hat geschrieben:... Es sei denn, der Admin sagt, Bezugsquellen gerne. ...
Hallo Julian,
reicht es, wenn ich sage: Bezugsquellen (und ähnliches) von "normalen" Leuten gerne :mrgreen:

Warum der Zusatz "normale" Leute?!? Ganz einfach: Jeder darf hier seine Erfahrungen und seine Quellen preisgeben - nur nicht die Händler selber (Selbstbeweihräucherung :evil: da schaut der Admin schon kritisch. Wenn jemand in jedem seiner Beiträge immer nur auf sich selber verweist... ist schon auffällig und hatten wir schon. Danke aufmerksamer Mitleser schnell aufgefallen). Ansonsten würde dieses Forum irgendwann zu einem Händlertreff...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo Andreas,

wo hast du die Dekorfolie für den Innenraum bekommen und was kostet das Zeug?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Guten Abend an die Oldtimer-Gemeinde,

anbei meine Bezugsliste:

http://www.bleche-onlineshop.de/alumini ... mm-stucco/
für die Stucco-Bleche untenrum. Die kann man da als Meterware bestellen. 650mm Breite reichen als Breite für das Blech unter der breiten Zierleiste aus. Oben ist nach meinen Erfahrungen am Aufbau keine Reparatur außer am vorderen Fenster erforderlich. Hierfür hatte ich das Blech woander bestellt, da es höher sein muss, habe aber spontan keine Unterlagen mehr zur Hand, muss ich erst noch suchen.

Die Firma ist aus Tschechien - aber, Freunde, keine Vorbehalte, die machen das ordentlich. Die Abwicklung - Kauf, Lieferung usw. - hat tadellos funktioniert.
Für meinen 660S habe ich je Seite ca. 6500mm Länge benötigt. Auch auf der Beifahrerseite :!: , da das Blech dort in einem Streifen von ca. 3cm unter der Tür durchfäuft!

Die Bleche gibt es leider nicht in Originalfarbe Hellelfenbein, daher solltet Ihr die Bleche möglichst hell bestellen, damit es sich ordentlich überlackieren lässt. Ich habe übrigens ganz gewöhnlichen Acryllack aus dem Baumarkt verwandt. Das sollte für die Kollegen von der Farbmischabteilung im Baumarkt keine Schwierigkeit darstellen, das Hymer ja RAL-Farben (1015, 8007) verwandt hat.

Die Dämmstoffe gibt es hier:
http://www.automobile-daemmstoffe.de/
Da gibt es die Dämmstoffe für meine ausführlich beschiebene und bebilderte Dämmaktion. Auf der Seite gibt es einen Bericht über die Dämmaktion an einem 660S. Falls Ihr den nicht finden solltet, gerne PN, ich habe ein Pdf davon (hatte ich auch schon mal als Link gepostet).

Kederleisten und sonstiges:
http://www.muehlinghaus.de/produkte/index.html
Dort gibt es auch die Dichtungsgummis für die vorderen Fenster.

Das Kunststoffleder:
http://www.mcstoff.de/product_info.php? ... braun.html
Es passt von Farbe und Strukur einigermaßen zum Original (es ist gleichmäßiger und "roter" als das Original). Ihr solltet es nicht direkt neben ein Originaldekor kleben, denn der Unterschied ist schon noch deutlich zu sehen.

Die Dekorfolie:
http://www.d-c-fix.com/moebel/deko-foli ... -5358.html
Eine ganz gewöhnliche dc-fix-Folie, wie man sie aus dem Baumarkt kennt, welche es in diesem Dekor dort nur leider nicht gibt. Daher habe ich sie im Netz bestellt. Ich habe sie, da ohnehin fast alle Innenverkleidungen weg waren, überall verklebt. Es gibt bis jetzt keinerlei Ablösungserscheinungen und sie kommt dem Original wenigstens einigermaßen nahe. Wenn man sich das Bild von meiner Küche ansieht (ist auf Seite 3 etwa in der MItte), ist das nach meinem Empfinden akteptabel.

Soweit für erste.
schönen Abend noch,
viele Grüße,
Andreas.
Benutzeravatar
naggor
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2013, 19:09
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von naggor »

Hi,

Danke für die Bezugsquellen.
Wollte mir originale Dekofolien nachdrucken lassen.
Rund 60 € pro qm waren mir dann doch zu heftig.
Habe jetzt ähnliche dc fix Folie im Textildesign bestellt.

Gruß Julian
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Guten Abend Gemeinde,

habe die letzten Tage und heute abschließend mal den Unterboden renoviert (Boden neu versiegeln mit Dekaphon sowie Rahmen entrosten und neuen Rostschutz aufbringen). Bin ziemlich gut vorangekommen und konnte mich daher mal heute nachmittag der Lichtproblematik (Anfang Seite 4) widmen. Das Problem war also weder ein Schalter- noch ein Masseproblem (danke für die Tipps). Es war so, dass einer meiner Vorgänger - der Held der Landstraße - den Pluspol des linken Scheinwerfers vor der Sicherung abgeklemmt und frei fliegend verkabelt mit dem Pluspol des rechten Scheinwerfers verbunden hatte (Klemme 56) - warum auch immer!? Das hatte natürlich zur Folge, dass beide Scheinwerfer nur noch über eine Sicherung liefen und sich somit auch das Problem erklärt, dass, wenn eine Sicherung rausfliegt, auch beide Scheinwerfer aus sind. Ich habe alles wieder in seinen ordnungsgemäßen Zustand versetzt und dann das Licht mit Landstrom und mitgeladener Fahrzeugbatterie zwei Stunden in Betrieb gehabt. Bisher funktioniert es einwandfrei.

Mal sehen, was als nächstes kommt.

Ich glaube, das ist ohnehin ein ganz großes Thema: die Elektrik bei gebrauchten Wohnmobilen! Da will ich ja noch gar nicht von den Ladestromfreaks hier in unserem Forum reden (Das ist keine Beleidigung, da habe ich ganz großen Respekt davor, denn das Thema Solaranlage und co. wird auch auf mich mal irgendwann mal zukommen.).

Auf jeden Fall gibt es an unserem Wohni tausende Kabel, die irgendwo per Stromdieb abgezweigt wurden und tausende Kabel, die irgendwo im Nichts enden - das ist unglaublich! Wenn ich mal ganz viel Zeit habe ... aber, so lange wie es funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: manchmal sind die Ursachen kleiner, als man denkt.

In diesem Sinne,
schönen guten Abend,
viel Spaß beim Grillen,
Andreas.
Zuletzt geändert von einbaubock am 29.03.2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz