Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

In diesem Thread findest Du auf Seite 4 recht weit unten Bezugsquellen, auch für die Bleche. Der Link funktioniert auch noch und auch die Bleche werden noch angeboten.

Wenn Du reparierst, schau auch auf der anderen Seite nach Rost, um sicherzustellen, dass der auch wirklich von dem Unfall kommt und nicht etwa durch Undichtigkeit an den Fenstern. Du fährst zwar ein neueres Modell, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an der Konstruktion wesentliches geändert hat.

Grüße,
Andreas.
Altblech
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2015, 17:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Altblech »

Hallo Andreas,

Super vielen Dank. Auf der Seite gibt es auch noch Blech mit einer Breite von 1m. Das brauch ich zwar moment nicht, aber gut zu wissen...

Ich denke mier Bezugsquelle werde ich gleich alles unten rum neu machen, hab nämlich an den Radläufen und auch am Heck Alufrass. und ausserdem will ich hinten rechts eine breitere Serviceklappe einbauen. Da empfiehlt es sich meiner Ansicht nach den Rahmen nochmal zu verstärkten, da ich ja ein Vierkantrohr raussägen muss.

Wie sind deine Erfahrungen, das Blech hat ja nur 0,7mm, ist das sehr empfindlich gegen Knicken??

Viele Grüsse
Stefan

PS: nochmal Hochachtung von mir für Dein Mammutprojekt!!!
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Hallo Stefan,

ich habe seinerzeit den Rahmen gleich so schweißen lassen, dass hinten rechts eine Serviceklappe reinpasst. Die ist bei mir nämlich nicht original, die haben nur die mit der CL-Ausstattung - meiner leider nicht :-( .

Jetzt macht die "Service"- klappe ihrem Namen alle Ehre - dort ist jetzt nämlich mein "Service"-fach für Stromkabel, Wasserschlauch, Auffahrkeile, Werkzeugkasten usw.

Einen Rahmen einschweißen sollte möglich sein, wenn Du die Außenverkleidung und auch die Innenverkleidung abgebaut hast. Irgendwo musst Du Klappe ja auch festschrauben! Die kannst Du ja nicht ins Styropor schrauben! Da braucht es schon Rahmen dafür!

Wegen der Stabilität des Bleches musst Du Dir keine Gedanken machen. Das ist stabil genug. Das kommt auf einer Rolle. Dann rollst Du es ab, Kleber an den Rahmen, Blech anhalten, fixieren mit Personen und Schraubzwingen, selbstschneidende Schrauben - und schon ist es dran. Du solltest nur eben mehrere Personen dabei haben, die Dir helfen! Sonst bekommst Du das Blech auf 6,50m Länge nicht gehalten! Und besorge Dir vorher mehrere Dutzend Schraubzwingen, damit Du das Blech fixieren kannst! Und am besten ist es, wenn Du es auch erstmal über alle Klappen und Löcher drüber klebst und diese dann später heraus sägst, so hält es am erstmal am besten.

Gib mal Nachricht über Dein Vorankommen,
viel Spaß beim Basteln,
Grüße,
Andreas.
Schmullus
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2014, 21:40
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Schmullus »

Hallo Guten Abend und frohe Osterfeiertage Euch allen,

Also ich muß schon sagen das ich sehr sprachlos bin, was für eine Tolle Arbeit, meinen tiefen Respekt.

Ich würde sehr gerne mich mal mit meinem alten Burschen bei dir lieber Andreas vorstellen und einfach mit Dir Fachsimpeln.

Es sind ja schon wie ich sehe zwei Jahre her aber bestimmt ist Wohni noch sehr sehr glücklich bei Euch so wie mein alter Bursche bei mir auch schon seit 10 Jahren.

Die Saison fängt ja nun wieder an und ich würde mich echt freuen wenn wir uns einfach mal irgendwie Treffen könnten :-)

Dann mal einen netten lieben Gruß hier aus dem Spessart

Kurt
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Hallo Kurt,

Tut mit leid, dass ich mich jetzt erst melde - waren die Ostertage unterwegs, das schöne Wetter nutzen. Und das überwiegend in der funkfreien Zone Brandenburg. Fachsimpeln wäre toll. Ich denke, Du hast nach zehn Jahren Hymer auch so einiges zu berichten. Komm vorbei, Platz und Strom ist da, lass uns was schönes grillen und schwatzen. Schreib mal eine PN! Viele Grüße, Andreas.
Benutzeravatar
naggor
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2013, 19:09
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von naggor »

Hallo , kannst du dich noch erinnern wie der Aufbau auf der Beifahrerseite am Chassie befestigt ist?
Bei mir steht die Seitenwand 1cm vom Armaturenbrett ab und wackelt bei der Fahrt über Unebenheiten.
Habe Angst das da was Kaputt geht auf Dauer.
B545 MB Basis BJ 86

Gruss Julian
Benutzeravatar
s660-h
Beiträge: 34
Registriert: 19.08.2014, 22:03
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 EZ 84 , Dach wieder dicht, Hubdach repariert, neue Ladegeräte, Kühlschrank ist in Arbeit ...

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von s660-h »

Hallo Andreas.

Man muss ja immer darauf achten welcher Worte man sich in Internetforen bedient, aber als WoMo- und Hymer-Neuling muss ich einfach sagen: diese Projekt und wie du es 'durchgezogen' hast, finde ich echt geil ... meinen allergrößten Respekt!

Vielleicht darf ich mich hier auch nochmal reinhängen und ein paar Fragen stellen ...
- hast du nach dem Umbau die alten Fenster wieder eingebaut oder hast du neues Material verbaut? Falls neu, kannst du mir sagen wo man passende Fenster finden kann?
- hast du das Hubbett wieder eingebaut? ist das ein Teil das zur Stabilisierung der Kabine beiträgt oder kann man das auch weg lassen?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, für heute solls aber erstmal reichen. :-D

Beste Grüße,
Ulli
LIFE IS NO PONYFARM:
DO WAT DU WULLT,
DE LÜÜD SNACKT DOCH !
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Hallo Ulli,

ich habe die alten Fenster wieder eingebaut. Ein bisschen säubern und beim Einbau gut abdichten und dann passt das.
Gebraucht findest Du manchmal welche auf http://www.diy-camper.de oder wenn mal einer einen Hymer schrottet. Auch hier wieder der Hinweis auf unser Facebook-Forum.

Das Bett kannst Du bedenkenlos ausbauen, das trägt nicht, das wird getragen. Stabilität bringt einzig der Stahlrohrrahmen - wenn er denn intakt ist!
Ich würde Dir raten, das Bett dann trotzdem zu behalten, auch wenn Du, da es ein gefragtes Teil ist, sicher einen guten Preis erzielen könntest. Du würdest es später bereuen, wenn Du es dann doch wieder brauchen solltest.
Du brauchst übrigens zum Ausbau mindestens einen Helfer.

Grüße,
Andreas.
Benutzeravatar
s660-h
Beiträge: 34
Registriert: 19.08.2014, 22:03
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 EZ 84 , Dach wieder dicht, Hubdach repariert, neue Ladegeräte, Kühlschrank ist in Arbeit ...

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von s660-h »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Das Problem mit dem Fenster ist einfach das, dass ich eigentlich ein neues brauche. Das vordere linke Aufbaufenster ist durch eine blöde Unaufmerksamkeit kaputt gegangen. Während des Schweißens des Aufbaurahmens ist da ein Vierkantstahl umgekippt und genau im Fenster eingschlagen, selten dämlich :-( ... jetzt prangt da erstmal ein 'Plakat' aus schwarzem Panzerband ... ich werde dann also mal weitersuchen bzw. auf eine passende Gelegenheit warten.

Danke auch für den Ausbau- und Aufbewahrungshinweis zum Hubbett. Kannst du mir vielleicht noch sagen wie schwer das ganze Bett ist (Thema Gewichtsersparnis)?

Und zum Thema 'FACEBOOK' ... aarrrgghhh ... :evil: ... ich bin im Bereich EDV / Datenschutz tätig, deshalb habe ich mir bis jetzt keinen Account zugelegt ... na ja, mal schauen ...

Grüße,
Ulli
LIFE IS NO PONYFARM:
DO WAT DU WULLT,
DE LÜÜD SNACKT DOCH !
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von einbaubock »

Hallo Ulli,

in dem Seitenfenster ist eigentlich nur Fensterscheibenglas drin. Vielleicht findest Du einen Glaser, der Dir eine neue Scheibe schneidet?

Das Fenster kannst Du relativ leicht ausbauen. Wenn Du den Dichtungsgummi (Keder) außen entfernst, findest Du darunter die Schrauben, mit denen das Fenster an den Rahmen geschraubt ist. Der Rahmen wird dann nur mit zwei Nieten zusammen gehalten. Die bohrst Du auf, biegst den Rahmen ein bißchen auseinander und schon kannst Du die Scheiben herausnehmen.

Wenn Du das alles nicht willst und auch Facebook für Dich nicht in Frage kommt, schau mal hier nach:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-220-6232

Das ist eine Kollege aus dem Facebook-Forum, der einen Hymer schrottet. Vielleicht hast Du Glück und er hat noch das passende Fenster für Dich.

Grüße,
Andreas.
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Udo_LL »

s660-h hat geschrieben:
Und zum Thema 'FACEBOOK' ... aarrrgghhh ... :evil: ... ich bin im Bereich EDV / Datenschutz tätig, deshalb habe ich mir bis jetzt keinen Account zugelegt ... na ja, mal schauen ...

Grüße,
Ulli
----------------------------------------

Schick mir ne kurze mail auf hymermobiloldies@gmail.com Ulli.. Dann sende ich Dir einen Gastzugang zur facebook-Gruppe.

Gruß vom'

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Alice mit WoMo
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2016, 12:36
Fahrzeug: 550 auf MB, Modelljahr 1972 bis 1977
spezielles zum Fahrzeug: Kombination aus 1975iger Hymer-Wohnkabine mit Eigenausbau aus Mahagoni auf Mercedes 508 BJ 1971

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Alice mit WoMo »

Hallo Andreas,

Vielen Dank, Alice (aus Berlin)
Zuletzt geändert von Alice mit WoMo am 22.05.2016, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit WoMo
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2016, 12:36
Fahrzeug: 550 auf MB, Modelljahr 1972 bis 1977
spezielles zum Fahrzeug: Kombination aus 1975iger Hymer-Wohnkabine mit Eigenausbau aus Mahagoni auf Mercedes 508 BJ 1971

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Alice mit WoMo »

Hallo Andreas,

wow - tolle Arbeit an Deinem Wohnmobil !!! Ich bin neu hier und habe vor 2 Jahren ein WoMo gekauft, das nach eingehender Recherche (gestern den Sohn des Erstbesitzers ausfindig gemacht) eine Mischung aus Eigenbau und HymerKabine auf Mercedes 508 ist. Der Erstbesitzer hat den Mercedes als LKW gekauft und dann eine 550 Kabine auf die Ladefläche montiert. Die Außenhaut (Alu) und die Unterkonstruktion (Eisengerüst mit Holz und Styropor als Dämmung) ist also original Hymer, den Innenausbau hat er komplett in seiner Boots-Tischlereiwerkstatt in Hamburg gestalten lassen. So sieht es auch aus - alles in Mahagonimassivholz. 2008 wurde das Fahrzeug aussen unfachmännisch neu überlackiert. Auf dem Dach ist ein Ventilator an dessen Befestigung in der Aussenhaut seit einiger Zeit (vermutlich Jahre) Wasser eingedrungen sein muss. Ich habe die Nieten und Dichtungen nun mit Sikaflex provisorisch abgedichtet (ist soweit wieder dicht) aber das ist ja keine Dauerlösung. Ich habe Deine Reperaturfotos hier in diesem Forum gefunden und wollte Dich fragen, ob wir einmal telefonieren könnten, damit ich Aufwand und Kosten für eine Grundsanierung meines 5-Tonners einschätzen lerne …

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !
Vielen Dank, Alice (aus Berlin)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Johann »

Hallo Alice (im Wunderland) :-D
sei herzlich willkommen hier im HME-Forum. - Da hast Du Dir ja ein interessantes Projekt ausgesucht, bei dem Dir die Arbeit so rasch nicht ausgehen wird ;-) Aber genau das kann ja der Reiz eines älteren oder auch alten Reisemobils sein :-D

Viele Grüße nach Berlin
Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Alice mit WoMo
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2016, 12:36
Fahrzeug: 550 auf MB, Modelljahr 1972 bis 1977
spezielles zum Fahrzeug: Kombination aus 1975iger Hymer-Wohnkabine mit Eigenausbau aus Mahagoni auf Mercedes 508 BJ 1971

Re: Hymer 660S - Wohni wird wieder aufgebaut

Beitrag von Alice mit WoMo »

ja, Johann, da hast Du recht … Ich fürchte auch, dass ich mich da (ziemlich unbekümmert) auf ein weitreichendes Projekt eingelassen habe …
Wer mir Tips und Tricks und Unterstützung mitteilen oder anbieten kann - bin dankbar für alle sachdienlichen Hinweise …
Grüße aus dem Wunderland …
Alice
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz