Onan 2.0 AJ

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Onan 2.0 AJ

Beitrag von ruediger »

Guten Tag,
mein Onan springt nicht mehr an, der Anlasser klackt nur und dreht den Motor nicht. Hat jemand Unterlagen, die über die Bedienungsanleitung hinausgehen? Ich suche eine Reparaturanleitung, Ersatzteilkatalog o.ä. Vielleicht hat ja auch mal jemand dran geschraubt und kann mir Tipps geben, wie ich vorgehe. Bis jetzt weiß ich nicht, wo der Anlasser sitzt und bei der Hitze wollte ich nicht auf Verdacht schrauben.
Aber seit einer Stunde ist es kühler und dann muss ich da dran.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Onan 2.0 AJ

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Rüdiger,

der Onan hat keinen Anlasser, sende mir Deine Mail Atresse ich habe alles und hatte das Ding auch schon auseinander

Gruß Udo
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Onan 2.0 AJ

Beitrag von ruediger »

Guten Abend,
da wäre ich nie drauf gekommen.
e-mai-adresse ist unterwegs.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Onan 2.0 AJ

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Rüdiger,

ja habe ich, Ich denke dass es die Kohlen sind, war bei mir auch so. :idea:

Der Onan hat keinen Anlasser, die Starter-Wicklung ist mit der Generator-Wicklung auf dem Anker und dem Läufer.

Du musst den Generator ausbauen :-( um die Kohlen heraus zu nehmen, sie befinden sich auf der linken Seite.

Bild auf der Seite 23 in der Anleitung

Es sind 6 Kohlen, zwei große und 4 kleine. Die großen zum anlassen und die kleinen für den Generator.

Lege ein 120 Schmirgelpapier auf eine gerade Oberfläche und schleife die Kohlen etwas herunter das sie leicht in der Führung laufen.

Dann alles wider einbauen


Gruß Udo
Tilli
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2017, 17:18
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Onan 2.0 AJ

Beitrag von Tilli »

Hallo

Ich habe auch einen Onan 2.0 AJ in meinem Fahrzeug, nur keinerlei Unterlagen.
Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung oder sonstige Unterlagen die hilfreich sein könnten?

Danke und lg
Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz