Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

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KudlWackerl
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Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von KudlWackerl »

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Reisemobilfan49
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Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Erfahrungen habe ich keine mit der Dieselpest:
https://www.yacht.de/ausruestung/neue_a ... 20727.html
https://www.mobile.de/magazin/artikel/d ... -das--6458
Allerdings tanke ich generell ultimate Diesel und fahre damit regelmäßig
bis zu 100 KM, auch wenn das Wohnmobil längere Zeit steht.
Länger wie 3 Monate steht es nicht (Saison von 3 - 11).
In der restlichen Zeit wird es regelmäßig gefahren.
Damit hoffe ich, von der Dieselpest verschont zu bleiben.
LG
Peter
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Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von Profi »

Unser Erwin war ca. 10 (zehn) Jahre stillgelegt. Natürlich mit Diesel im Tank. Die Dieselpest hat mich (und ihn) zum Glück nicht erwischt. Ist es wirklich nur ein Zeitproblem oder gibt es doch noch einen anderen Grund? Übrigens bewege ich Erwin trotz oder wegen Corona 2 Mal die Woche so jeweils 50 KM.
Gruß
Wolfgang
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Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

ich hatte schon zwei mal das zweifelhafte Vergnügen. Das Problem soll sich verstärkt haben, seitdem mehr Biodiesel im Diesel verpanscht wird. Der Pilz lebt zwischen dem (Kondens-)Wasser, das sich unten im Tank sammelt und dem Diesel. Ich habe erst das Gegenmittel rein gekippt und wirken lassen, dann die ganze Plörre raus gepumpt, den Tank ausgebaut, gereinigt (Heißwasser und Biozid), anschließend den ganzen Kram durch einen Kraftstoffilter wieder in den Tank gepumpt. Seit dem habe ich Ruhe. Wer weiß, wie lange....? Auf jeden Fall kommt jetzt regelmäßig das Biozid (Grotamar 82, gibt es allerdings nicht mehr für Endverbraucher) rein.

Gruß
Dirk
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Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von HannesNRW »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.04.2020, 15:07 Meine Erfahrung damit ist: das gibt's gar nicht. :mrgreen:
Hallo,
Notstrom Aggregaten arbeiten mit einer USV oder mit Diesel.
Wenn du dir die Seite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik durchliest, https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Siche ... e_NEA.html bzgl. Notstromaggregat und Diesel, dann gibt es zum Thema Dieselpest einige Untersuchungen.
Motorenhersteller fordern in der Regel Dieselkraftstoff nach DIN EN 590, dem heute marktüblich zur Erfüllung des Biokraftstoffquotengesetzes bis zu 7 % Biodiesel zugemischt werden. Dieser Diesel ist ausgelegt auf den Verkehrsbereich mit einem Verbrauch innerhalb von 90 Tagen, nicht aber für die Langzeitlagerung. Im Fall biogener Beimischungen steigt für Brennstoffvorräte bei längerer Lagerdauer das Risiko von brennstoffbedingten Störungen der Netzersatzanlage aufgrund von Degradation und mikrobiologischer Verunreinigung des Brennstoffs.
Diesel hat in der Regel immer einen biologischen Zusatz wie FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester oder hydrierte Pflanzenöle (HVO).
HannesNRW
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Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von HannesNRW »

Zusatz:
z.B. hat Ultimate Diesel von Aral laut Aral keinen Biodiesel Anteil, obwohl es an der Tanksäule dran steht.
Dieser Zusatz "..enthält bis zu 7% Biodiesel.." an der Tanksäule bei Ultimate ist gesetzlich vorgeschrieben.
Jetzt kann man rechnen, die aktuell 0,20€ / L mehr zu bezahlen oder Zusätze zu kaufen oder...
HannesNRW
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Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von HannesNRW »

Sparfüche können die Zusatzkosten gegenüber 'Bio'diesel auf ~ 0,07€ / L reduzieren.
Shell V-Power Diesel kann Restspuren von Biodiesel enthalten (maximal 0,1%)

mit den SHELL V-POWER SMARTDEAL TARIFEN
Grandeur
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Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von Grandeur »

SHELL V-POWER SMARTDEAL TARIFEN


Tolle Idee mit dem Smart-Deal.
Meine Erfahrungen damit: Entweder führen die Tankstellen den Ultimate Diesel nicht, sind bei dem Smart-Deal nicht dabei oder die Teilzeitkräfte wissen nicht, wie man den Smart-Deal richtig abrechnet. Ich habe wegen dem Mist 3x den Kundenservice von Shell kontaktiert! Dann fragte ich vor dem Tanken das Personal, ob sie informiert sind, was der Smart-Deal ist und ob sie wissen, wie sie die Tankung richtig mit dem Rabatt erfassen. Mit so einem Deal kann man auch die Kunden verärgern! :-?

Gruß Grandeur
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