Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Krempoli
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2013, 00:07
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000

Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von Krempoli »

Soon schiet,
auf unserer ersten fahrt mit unserem S700 hatten wir schwerwiegende Probleme, vorwiegend an Steigungen und
auch auf gerader Strecke nahm der Hymer nicht recht Gas an, blieb dann sogar ganz liegen.
=> Abschleppen . Werkstatt - Dieselfilter neu, Tankgeber neu, Tank ausgebaut und so gut es ging reinigen lassen,
allerdings kommt man wegen der -Schwallbleche nicht überall hin.
Danach lief erwieder richtig gut, allerdings nur ca. 100 km, nun liegt Hymi in Helmstedt und wir mussten mit der Bahn heim fahren.

Was nun ? Wer hat eine Idee ? Gibt es Alternativen zum neuen Tank, sofern überhaupt erhältlich ?
Kann man den Tank auftrennen und dann gründlich reinigen lassen und wieder verschweißen ?

Bitte dringend um Tipps !!

Gruß, Krempoli
Thom1966
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2012, 18:39
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von Thom1966 »

HAllo wir hatten die gleiche Arie mit unserem B 694 auf Fiat Ducato. Bis mal einer drauf gekommen ist das der Tank verdreckt sein könnte hat es mehrere Reparaturversuche gegeben.
Also für einen neuen Tank haben wir so etwa 150€ ausgegeben. Jetzt läuft er wie verrückt. Kann ich nur empfehlen.

Thomas
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Krempoli,
den Tank auftrennen, gründlich reinigen und dann schweißen lassen kostet auf Grund der hohen Arbeitslöhne wesentlich mehr als der Tausch gegen einen neuen Tank. Sollte es keinen neuen Tank mehr geben, musst Du den ersten weg gehen. Dafür würde ich nach Polen oder Russland fahren. Ist dort wesentlich billiger. Kann man gut mit Urlaub verbinden.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
mark650
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2013, 21:40
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S700, EZ 1993, 4,5to, Klima, Automatik, geil

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von mark650 »

Hallo,

Tank ausbauen, eckige Steine rein, an kleiner Beton-Mischmaschine montieren und lange laufen lassen....danach ist er blank von innen...

Mark
mark650
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2013, 21:40
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S700, EZ 1993, 4,5to, Klima, Automatik, geil

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von mark650 »

Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von motzki30 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

"Dieselpest tritt überwiegend in Fahrzeugen auf, die selten genutzt werden und in deren Tanks der Treibstoff entsprechend lange lagert"
Krempoli
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2013, 00:07
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von Krempoli »

Vielen Dank für die vielen Tipps !

Die Lösung mit der Mischmaschine habe ich bei meinem Motorradtank bereits durchgeführt, allerdings hat der Hymertank
mehrere Kammern, das Problem wird hinterher sein, die Sandkörner und den Dreck herauszubekommen.
Ein neuer Tank ist nicht mehr lieferbar, der hätte vor ca. 3 Jahren stolze 1100,- Euro gekostet.
Ich habe jetzt eine Fa. in Braunschweig gefunden, die nahe am Standort des Fahrzeugs liegt und das ganze recht günstig
erledigt. ( ca. 250,- bis 300,-)
Falls noch jemand eine Quelle für einen neuen Tank weiß: her damit !

Gruß, Krempoli
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von dieterrudi »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Krempoli,
den Tank auftrennen, gründlich reinigen und dann schweißen lassen kostet auf Grund der hohen Arbeitslöhne wesentlich mehr als der Tausch gegen einen neuen Tank. Sollte es keinen neuen Tank mehr geben, musst Du den ersten weg gehen. Dafür würde ich nach Polen oder Russland fahren. Ist dort wesentlich billiger. Kann man gut mit Urlaub verbinden.
Gruß Michael
Servus, das meinst Du aber nicht ernst, oder? :roll:

Bei mir lief das mit Hilfsinfo eines Detschen LKW-Fahrers, der die Dieselpest fand, nach einer Schleichfahrt (max. 60 km/h bis Turbo anläuft) von Valencia/Spanien bis Nürnberg so ab:

Tank ausbauen, Restdiesel entsorgen und neuen Tank einbauen - und das wichstigste: Ansaugfilter im Tank ersetzen oder gründlich reinigen. Das ist nämlich total versift mit Bakterienschlamm und es kann zuwenig Diesel angesaugt werden! (Jachtleute kennen diese Dieselpest auch!)

Kosten mit Tank, Dieselentsorgung Reinigung und Einbau war 1999 600 DM.

Jetzt verwende ich Liqui Molly Dieseladitiv und habe seither keine Probs mehr und der Motor läuft leiser, meint auch Traudl.
Ein spezielles Mittel gegen Dieselpest gibts auch von Yachticon.

Übrigens Fiat/Ducato bietet jetzt auch einen zugelassenen Kunstofftank an, der preislich günstiger, leichter ist und nicht rostet sagt mein Duc-Schrauber Fa. Filip in Fürth-Bislohe bei Nürnberg-Nord.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
free2010
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2013, 08:46
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von free2010 »

Hallo zusammen
Hier mein erster Beitrag und vieleicht hilft er.
Ich hatte das selbe Problem mit dem 120 l Tank und das immer wieder in kürzerster Zeit.
Ich hatte nach etlichen nervenden Momenten mich entschieden das ganze Treibstoffsystem inkl.Tank zu reinigen bzw. ersetzen.
Als erstes saugte ich den Restdiesel aus dem Tank ,und dann abtropfen lassen, danach ging ich mit diesem zu einer Waschanlage wo Motorreinigung gestattet ist.
Der abgedampfte Tank füllte ich nun mit Zitronensäure und lies diese nun eine Woche wirken.
In der zwischen Zeit ersetzte ich die treibstoffleitungen und alle Filter.
Nun kam der Tank wieder die Zuwendung und war überrascht wie die Zitronensäure wirkte: Tank sauber.
Den getrocknete Tank wieder montiert und mit neuem Diesel, Inklusive mit dem Diesel-antbiotika(Grotamar71) gefüllt.
Da ich keine Lust mehr habe die Ganze Leitungen und alle Filter bei nächste evt. Verschleimung zu ersetzen :roll:
montierte ich jetzt nach dem Tankgeber noch einen Filter der leicht zu wechseln ist. Ich habe mich für den Oventropfilter(Oelbrenner-bereich) mit Nickeleinsatz entschieden, für diesen hat es schön Platz links neben der Ausfahrtreppe und jeder Zeit locker zu wechseln und hat erst noch die grössere Filterfläche als die Orginalen Fahrzeugvorfilter :-D
Ach ja...den Tankgeberfilter habe ich entfernt, den jedesmal den Tank abzuschrauben im Notfall ist nicht meine Wunschvorstellung :-? Wenn aber evt. der Geber verstopft wäre: für diesen Fall habe ich zu dem Saugschlauch (Geber-Oventropfilter) einen Abzweiger eingebaut und dicht Verschraubt... im Notfall Verschraubung lösen einen Schlauch darauf stecken und volle Pulle blasen und so sollte sich dan der Pfropfen im Geber notfallmässig zurück in den Tank befördern....und dan weiter fahren.
Bin zu frieden mit dieser Gesammtlösung und habe seit dem ganzen Gebastel keine Probleme mehr und den Oventrofilter filtert wirklich zu voller Zufriedenheit.
Wenn aber dein Tank Rostlöcher hat etc. dan würde ich ihn tauschen und zwar zu einem Kunststofftank den dieser hat keine Korrosionsprobleme (ist ja klar) und die Kondenswasserproduktion ist erheblich weniger als im Stahltank.

Ich hoffe es passt ;-)
gruss free
Krempoli
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2013, 00:07
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von Krempoli »

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Kommentare !
Leider steht mein WoMo 350 km entfernt, sodass ich leider keine Möglichkeit habe, selber Hand anzulegen.
Ansonsten hätte ich wohl auch die Lösung mit der Zitronensäure o.ä. gewählt.
Ich habe jetzt ein 2. mal den Tank ausbauen lassen, diesmal habe ich in jeder Kammer eine Reinigungsöffnung reinflexen lassen
um den Gründlich zu reinigen.
Kaum zu glauben, aber wahr: Die erste Werkstatt, die den total versifften Tank ausgebaut hat und auch versucht hat, diesen zu reinigen
hat nicht den Kraftstofffilter und auch nicht den Vorfilter gewechselt - sicherlich wäre ich sonst weiter als 100 km gekommen.

Bild

Bild

Gruß, Krempoli
Benutzeravatar
samide heinz
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2009, 19:50
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: hymer 660 Bj.1988

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von samide heinz »

Hatte dieses problem mehr als 3 jahre bei meinem zusatztank, tank ausbauen reinigen einbauen und wieder 500km gefahren, bis er wieder stand . wir haben den tank sogar in der brennkammer ausgebrannt hat alles nicht geholfen . Die Dieselpest sind bakterien die sich in der grenzschicht zwischen Diesel und Wasser vermehren. Die filter verstopfen die Ausscheidungen der bakterien dies schaut dann aus wie Bitumen und verlegt Dir die Filter. Ich habe dann eine Kur mit Grotamar 71 gemacht und habe seither kein Problem mehr muss allerdings noch sagen das ich auch heute noch ab und zu grotamar beigebe
Krempoli
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2013, 00:07
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von Krempoli »

Vollkommen richtig, das wichtigste wird wohl nach der Reinigung die Vorsorge sein, und hier ist scheinbar
Grotamar 71 und 82 führend.

Krempoli
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Dieselpest

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Hier mal was altes, was uns heuer wieder einholen kann wenn unser Fahrzeuge dieses Jahr nicht fahren dürfen.

Die einen oder anderen haben sicher noch Diesel aus dem Vorjahr im Tank wenn das Fahrzeug über den Winter stillgelegt war.
Da sich diese Fahrzeuge dieses Jahr vermutlich auch noch nicht viel bewegt haben und ggf noch Wochen oder gar Monate stehen werden sollte man sich mit dem Thema "Dieselpest" mal rechtzeitig auseinander setzen.

Wie sind eure Erfahrungen oder Gedanken hierzu.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dieselpest: Neuer Tank oder sanieren ? Hilfe !!

Beitrag von KudlWackerl »

Meine Erfahrung damit ist: das gibt's gar nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Dieselpest

Beitrag von 2Ventiler »

So wie Bielefeld😎😄
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz