Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Val
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2020, 08:30
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Val »

Ich bin leider raus. Fuer unseren S560 Bj. 1990 scheinen die Dichtungen nicht zu passen. Alles Gute!
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von kayuke »

DirkSandmann hat geschrieben: 07.07.2020, 19:10 Moin zusammen,

dann fangen wir doch mal an:

Kayuke 20m
Val ??
HD42 ??
Stauanfang ??
Weesch 17m

Ich weise noch mal ausdrücklich auf die erste Seite in diesem Thread hin. Vergleicht eure Dichtung bitte mit der Zeichnung. Bestellt ist bestellt, ich kann das Zeug dann nicht zurück geben. Wenn sie so ähnlich aussieht, ist das o,k., die verformen sich über die Jahre. Die neuere Variante sieht komplett anders aus.

Wer Bedarf hat, bitte diesen Beitrag zitieren und die Menge eintragen. Wenn sich dann eine Weile nix mehr tut, löse ich eine Bestellung aus. Zahlung im Voraus. Bitte per Mail über das Forum noch einmal Name, Adresse, Forumsname und Bestellmenge schicken. Ich frage dann an, wenn ich die Menge weiß und informiere per Mail über den Preis, wenn ich das Angebot habe. Bestellung bis Lieferung geht dann erfahrungsgemäß recht flott.
Vor Anfang/Mitte August wird das allerdings wegen Urlaubszeit nichts.

Gruß
Dirk
Moin Dirk,
jetzt möchte ich doch mal nachfragen ob Du auch bei der reduzierten Rückmeldung und bei den geringen Länge bestellen kannst und magst.
Da meine Dichtungsgummis echt mies sind hätte ich wirklich Bedarf und wäre auch bereit einen erhöhten Preis durch die geringe Abnahme zu zahlen.
Danke im Voraus für eine Rückmeldung.
Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

ich kann gerne mal anfragen. Bisher hatte ich immer deutlich über 100m, ich hoffe, die haben dann keine Mindestbestellmenge, dann schauen wir in die Röhre.
Also gehe ich jetzt mal von 37m für euch beide aus?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von kayuke »

Moin Dirk,

ja ich denke auch das es nur 37m werden. Ist wirklich nicht besonders viel und ich hoffe das es keine Mindestbestellmenge gibt.
Vielleicht gibt es jetzt auch noch einen Kurzentschlossenen oder es wacht noch jemand auf??
Würde mich jedenfalls freuen wenn es klappt.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibst Du dann per Mail Bescheid über die entgültigen Kosten!?

Danke Dir nochmal vorab für Deinen engagierten Einsatz!
Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von hymichris »

Habe es auch noch einmal bei den Arnies gepostet. Denn die Dichtungen passen auch für alte Arnold-Mobile. Vielleicht kommen ja so noch ein paar Meter mehr zusammen.
Viele Grüße
Christoph
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

und, noch was gehört? Ich habe noch nicht angefragt, würde ich dann nächste Woche ggf. mal machen.

Gruß
Dirk
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Riverscout »

Gibt es jemanden der es schon in einen 87'er B544 probiert hat? Am besten erfolgreich?
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Da musst du nix ausprobieren. Guck dir die erste Seite dieses Threads an. Wenn das, was du da siehst im Profil so in etwa deiner Dichtung entspricht, dann passt das.

Gruß
Dirk
Samottauchen
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2017, 21:49
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Samottauchen »

Hallo,

wenn die Dichtungen für eine B-Klasse aus 1981 passen die frage ob noch etwas lieferbar ist.

Gruss
Thomas
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Oh Bullshit, ich weiß, was ich im Chaos der letzten Wochen komplett vergessen habe. Großes Indianerehrenwort, morgen geht es erst mal ne Woche in den Urlaub, übernächste Woche kümmere ich mich um das Dichtprofil. :oops:

@Thomas: Auch für dich der Hinweis auf die erste Seite des Threads, da ist das Profil beschrieben. Mit deinem abklären musst du es selbst. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das passen könnte.

Gruß
Dirk
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

da anscheinend immer wieder unklar ist, für welche Hymer diese Dichtung passt, hier noch mal das, was ich vor einem Jahr dazu geschrieben habe:

Das Dichtgummiprofil ist für die Türen und Klappen der Hymer-Modelle bis ca. Baujahr 83/84, also die, bei denen diese Dichtungen in den Klappen bzw. der Tür eingebaut sind.
Diese wurden von der Firma „ParaPress“ hergestellt.
In den danach gebauten Hymer-Modellen wurden diese durch ähnlich aussehende der Firma „Happich“ ersetzt, die aber dennoch deutlich anders aufgebaut sind, z.B. sind die (völlig anderen) Gummiprofildichtungen nun in den Rahmen, nicht mehr in den Klappen wie zuvor.

Soweit mir bekannt gilt das für alle Hymermobile, also die Integrierten, zumindest für die ab 1980, also die mit der GfK-Front, soweit ich aber sah, auch für einige Jahrgänge davor.
Wie`s bei den anderen Baureihen (Camp etc) ist weiß ich nicht.


Update, man wird ja schlauer:
Das Gummi-Profil passt auch für die früheren Hymer, also vor 1980, die die Tür und Klappen aus dem "Parapresss"-Profil haben, also gleich zu den Fahrzeugen bis ca. 83.

Viel Erfolg für die Aktion und später beim Einbau!

Matthias
Loth
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018, 15:12
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Loth »

Hallo in die Runde,
für meinen Hymer S 590, Baujahr 1981, suche ich noch 11 Meter Dichtungsprofil für Tür und Klappen. Bitte meldet Euch, wenn ihr welches habt, gerne gegen Vorkasse. Viele Grüße sendet Lothar
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Moin zusammen,

o.k., dann fasse ich das noch mal kurz zusammen:

Kayuke 20m

Weesch 17m

Loth 11m

Ist das alles so noch aktuell? Ich bitte um eine kurze Bestätigung per Mail an meine Adresse. Diese ist als Mailkontakt im Forum unter meinem Nutzernamen zu finden!

Angesichts des recht geringen Interesses gehe ich davon aus, dass dies die letzte Aktion wird. Wer also noch Bedarf hat, ist gut beraten, sich jetzt zu melden, denn zukünftig wird es nichts mehr geben. Ebenso würde ich mir ein paar Meter in Reserve legen, wenn ich vor habe, mit meinem alten Schätzchen gemeinsam alt zu werden. Da sollte jeder noch mal in sich gehen.

Noch mal zum besseren Verständnis: Ich verdiene nix an der Geschichte, ich reiche den Preis des Herstellers 1:1 durch. Ich hatte das mal angefangen, weil ich selbst den Bedarf an neuen Dichtungen hatte und nirgends welche bekam. Also habe ich beim Hersteller angefragt, dieser hat ein Werkzeug angefertigt und fertigt jetzt nach Bedarf. Allerdings nicht mal eben 3m, lohnen muss sich das schon. Wir wären jetzt bei 50m, das sollte für eine Anfrage ausreichen, ist aber schon an der unteren Grenze. Bisher hatte ich immer 100m plus. Ach so, wenn jemand 17m bestellt, werden das nicht 17m in einem Stück. Ich habe keinen Einfluss auf die Stückelung. Erfahrungsgemäß gelingt es aber immer, die Bestellungen so zu gestalten, dass bisher noch jeder zufrieden war. Es werden mit Sicherheit niemals 17x1m werden ;o) Man kann das Zeug im Zweifel aber auch mit Sekundenkleber sehr gut verbinden.

Also überlegt euch, wer noch was möchte, nach dieser Runde ist Feierabend. Es sei denn, es kommt noch mal eine größere Menge zusammen. Dann dürft ihr das sammeln und mir Bescheid sagen. Ich sehe das aber nicht am Horizont.

Nicht mehr lange schludern, ich möchte zum Ende der Woche konkret anfragen. Danach wird jedem der individuelle Preis incl. Porto mitgeteilt und bitte zeitnah vorab überwiesen. Ich muss im Anschluss der Bestellung sofort bezahlen, sonst fängt der Hersteller nicht an und ich werde nichts auslegen! Anschließend bestelle ich verbindlich und verteile das Zeug, sobald ich es habe per Post.

Ach so, ich werde die Rechte am Werkzeug nicht aus der Hand geben und auch den Hersteller nicht preisgeben, weil ich nicht möchte, dass irgend ein schlauer Fuchs dann versucht, den großen Reibach damit zu machen. Anfragen in dieser Richtung sind daher sinnlos :o)

Viele Grüße
Dirk
Loth
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018, 15:12
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Loth »

Hallo Dirk, dann erhöhe ich auf 20 Meter. Ich komm jetzt an Deine Mail-Adresse nicht ran, ich geb Dir meine: mail@schoeneck.biz. Kannst ja kurz anfunken, dann hab ich Deine. Vielen Dank für Deine ganze Mühe, Du machst das jetzt ja schon jahrelang! Grüße sendet Lothar
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Moin zusammen,

da sich "Weesch" auch auf meine Mail nicht mehr gemeldet hat, werde ich heute die Anfrage an den Hersteller rausschicken. Ich habe noch eine weitere Bestellung über 25m, also sind wir bei insgesamt 65m.
Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich hier wieder.

Allen noch einen schönen Rest-Sonntag.
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz