Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Holly1976 »

Servus Leute!
Bei Fredo im Hymemobil S Forum möchte einer diesen Türdichtgummi,der auch bei den Klappen passt, für Hymermobile bis ca 1985 anfertigen lassen!

http://hymersforum.siteboard.eu/
anmelden und unter" Portal ‹ Foren-Übersicht ‹ Camping allgemein ‹ Technik" menge angeben !

Hier der Original Text aus dem Forum! wer interesse hat im Forum


Hallo zusammen,

ich habe heute ein Angebot vom Profilhersteller bekommen. Der laufende Meter kostet 5,89€ +Mwst. Allerdings kommt dazu noch ein einmaliger Posten (Werkzeugkosten+Entwicklungskosten) von insgesamt 200€ +Mwst. Wenn also Interesse Eurerseits bestehen sollte und ein paar Meter mehr zusammenkommen könnte man die Fixkosten anteilig Umschlagen. Je mehr Leute Interesse zeigen und verbindlich zusagen, desto bezahlbarer wird die Geschichte. So ab ca. 50-60m wird die Sache dann wirklich interessant. Nur mal so zur Info: Das Profil, daß Hymer als Ersatz verkauft und das definitiv nicht passt, kostet ca. 16€/m !!! Die Rechnung kann ich gerne einscannen und per Mail schicken, wenn es jemand nicht glauben sollte. Das Angebot des Profilherstellers übrigens auch.

Ich möchte nochmal drauf hinweisen, es gibt im Handel absolut NICHTS mehr! Auch nicht für Geld und gute Worte.
Das Material wäre SEBSin 60º shore Härte, Farbe Schwarz, produziert nach ISO 3302-1 E2 (sagt mir jetzt nix, steht aber so auf dem Angebot)

Wer also solch ein Schätzchen fährt, sollte sich seine Dichtungen (sitzt an Tür und Klappen) mal ansehen und stark drüber nachdenken. Es würde mich freuen, wenn sich noch mehr Interessenten finden würden. Für Tür, Gaskastenklappe und hintere Stauklappe meines 590ers Bj. 1981 rechne ich übrigens ca. 12m und würde mir nochmal 5m Reserve hinlegen, damit wären die ersten 17m schon gesetzt

Bitte auf jeden Fall nochmal mit dem Bild ganz am Anfang des Threads vergleichen! Hier habe ich noch die bemaßte Skizze des Profils, auf der die Anfrage basiert:

Bild
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo zusammen,

das endgültige Angebot des Herstellers liegt mir jetzt vor, alles wichtige gibt's hier.

Gruß
Dirk
Boris B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017, 21:49
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Boris B. »

Hello,
es ist wahrscheinlich längst verjährt, aber weil wir für unseren Hymer S660 Bj. 1982 genau dieses Profil brauchen, wollten wir mal 4 Jahre später fragen, was daraus geworden ist. Habt ihr die Dichtung 'damals' produzieren lassen und gibt es davon zufällig noch Restbestände? Da würden wir uns sehr drüber freuen!!!!
VG, BB
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

ich habe noch ein paar Meter da, wie viel brauchst du? Preis liegt bei ungefähr 9€/m. Die habe ich damals selbst dafür bezahlt. Den exakten Preis habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber in der Richtung müsste es liegen.
Wenn größere Mengen benötigt werden, kann ich evt. noch einmal nachfertigen lassen. Muß dann aber erst die Konditionen mit dem Hersteller klären.

Gruß
Dirk

Edit: Meterpreis korrigiert, ist doch schon etwas her, da täuschte die Erinnerung.....
Boris B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017, 21:49
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Boris B. »

Hallo Dirk
Das hört sich doch gut an.
Wir wollen alle klappen und die Tür neu abdichten und bräuchten dafür ca 10m
Is noch soviel da?
Gruß Boris
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

muß ich morgen mal nachsehen.

Gruß
Dirk
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo,

ich bin leider noch nicht zum Nachsehen gekommen, habe aber schon wieder Anfragen für 2 Fahrzeuge.
Sollte noch mehr Interesse da sein, bitte in nächster Zeit hier anmelden, ich würde dann in Holland noch einmal anfragen und die Fertigung anstoßen. Es wäre allerdings nett, wenn sich jemand von Euch bereit finden würde, das Geld zu sammeln und dann die Bezahlung und Verteilung zu übernehmen. Mir fehlt da im Moment einfach die Zeit.

Gruß und schöne Ostern
Dirk

Edit: gerade erst gesehen, hiergeht's dann weiter.
Boris B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017, 21:49
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Boris B. »

Hallo Dirk,
sorry, da es bei uns relativ dringend ist (die ausgebauten und überarbeiteten Klappen warten auf den Neu-Einsatz), wäre es super, wenn du den Restbestand checken würdest.
Falls der nicht für alle Klappen und die Tür reicht (ca. 10lfm) würden wir uns bei der Großbestellung anschließen.
1000 Dank im Voraus,
BB
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

sodele, heute bin ich auch wieder erst im Dunkeln zu Hause gewesen, aber morgen sehe ich nach, 'schwöre!! Ich denke aber, 10m sollten noch da sein. Wahrscheinlich nicht am Stück, aber das Zeug lässt sich mit Sekundenkleber sehr gut, sauber und dauerhaft verbinden. Natürlich gibt es keine 20 Stücke à 50cm !! Aber mit einer oder evt auch 2 Klebestellen müsstet ihr unter Umständen rechnen.
Eine eventuelle Nachfertigung habe ich beim Hersteller des Profils auch nachgefragt. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

Gruß
Dirk
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo zusammen,

ich habe gerade Antwort bekommen, Nachfertigung ist möglich. Lieferzeit momentan ca. 10 Tage.
Preis bleibt, wie oben genannt. Bezug und Abrechnung mit dem Hersteller ist leider nur für mich möglich. Aber wenn es denn so ist, mache ich es halt.

Gruß
Dirk
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

so, da keine Nachfrage mehr kam, werde ich jetzt die Sache amtlich machen. Die Interessenten, die sich bisher bei mir gemeldet haben, bitte ich den entsprechenden Betrag vorab zu überweisen. Ihr bekommt noch eine PN von mir. Ich werde dann die Fertigung anleiern.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Olyschrauber »

Hallo Dirk,

ich geh morgen mal messen und geb Dir das Ergebnis via PN durch falls es noch nicht zu spät ist.....

Grüßle vom Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Moin zusammen,

nachdem jetzt doch noch mehr Interesse besteht, werde ich das Wochenende noch abwarten. Am Montag wird unwiderruflich bestellt.
An alle, die schon überwiesen haben: Sollte sich durch die größere Menge preislich etwas ändern, gibt es natürlich entsprechend Kohle zurück! Auch die Porto-Geschichte werde ich jetzt anders lösen müssen, auch das wird natürlich berücksichtigt.

Gruß
Dirk
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo zusammen,

an alle, die die Dichtung bestellt haben - sie ist angekommen. Ich werde sie morgen ablängen und verpacken, kann sie aber leider diese Woche nicht mehr zur Post bringen, da mein PKW verreckt ist. Kühleranschluß abgebrochen und leer gefahren. Ich hoffe, da ist nicht mehr kaputt gegangen. Muß den erst reparieren. Ersatzteil kommt Samstag.
Anfang der Woche gehen die Pakete definitiv spätestens auf die Reise.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Dichtungsprofil Tür, Nachfertigung!!!

Beitrag von Olyschrauber »

@Dirk: Dankeschön und viel Erfolg bei der Reparatur.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz