Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
HarryH
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2014, 22:15
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von HarryH »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider weiß ich nicht, wie man neue Seiten einfügt. Und mit den vielen Bilder von Teil 1 ist das eine ewige Scollerei.
Deshalb einen Teil 2 mit neuen Bildern. Ist ja jetzt auch ein neuer (Umbauphasen-) Abschnitt.

Ich hoffe, dass ist so ok. Wenn nicht, bitte Nachricht an mich.

In Teil 1 habe ich ja von dem Entfernen der auszutauschenden Teile geschrieben und den Status Quo beschreiben: viewtopic.php?f=36&t=7616

Nachdem das Wohnbobil endlich von seiner Reise aus der Werkstatt mit neuem Aufbaurahmen wiedergekommen ist, konnten wir jetzt endlich mit dem Wiederaufbau beginnen.
Hier ein paar Fotos:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Sieht doch gut aus, oder?
Dann den gesamten Rahmen noch mal an den kleinen Roststellen mit "Fertan" behandelt und anschließend mit schwarzer Rostschutzfarbe gestrichen und mit "Sikaflex ohne Ende" abgedichtet und isoliert:

Bild

Bild

Von Innen und teilweise Außen mit teilweise neuer Dämmung:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von HarryH am 24.06.2014, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarryH
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2014, 22:15
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von HarryH »

Es gab ja noch den Unfallschaden zu reparieren und wie Andreas alias "Einbaubock" schon empfohlen hat, haben wir auf Ebay den Motorgrill von einem Opel-Hymer erworben.
Außerdem musste die Stoßstange noch geflickt werden.
Vorher aber Demontage der Teile und das eine oder andere im Motorraum behandelt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Dann gab es ja noch die neuen Bleche zu montieren und zu lackieren. Gott sei Dank ist das Strukturblech sehr gut zu "rollen" und verzeiht so manchen kleinen Fehler:

Bild

Bild


Das ist schon lackiert:

Bild

Die alten Bleche :-D :

Bild

Werkstatt und Materiallagerung (bei schönem Wetter) :-D :

Bild

Lackiererei :-D :

Bild

Naja, ohne Halle muss man das nehmen, was da ist.

:arrow: Wir versuchen jetzt mit der Stoßstange einen Tipp von einem Freund umzusetzen, der schon mal ein Oldtimer-Wohnmobil und alte Motorräder auf Vordermann gebracht hat und somit einige Erfahrung von der Restaurierung alter Fahrzeuge hat, die Stoßstange mit Rolle und Pinsel zu lackieren und anschließend mit Lackpolierung eine schöne glatte Oberfläche zu bekommen. Ehrlich gesagt wäre das eine tolle Alternative zu einer Lackerrei und viel Geld. Ob es klappt, werde ich schreiben... wennn es nicht klappt... :-( ...bin gespannt!
Benutzeravatar
HarryH
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2014, 22:15
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von HarryH »

Ok, ok ... so sieht es aus, wenn das Wetter gut ist...

Wegen eventuellen Regen musste natürlich alles abends wegräumt werden, dass nass werden könnte und natürlich musste jeden Abend das Wohnmobil mit einer Plane zudeckt werden, solange es noch "undicht" ist:

Bild

:arrow: Für alle, die Probleme mit Undichtigkeiten im Frontbereich haben und das Dach abgedichtet haben (ist ja bei der B-Klasse etwas anders als in der S-Klasse) und vermuten, dass die Frontscheibe undicht ist (das hatten wir nämlich vermutet), sollte sich die Leiste auf dem folgendem Foto genau ansehen. Bis auf 3-4 Schrauben waren alle lose und eine Schraube war sogar so abgerissen, dass bei Regen es munter in den Innenraum floss...
Gut das wir das entdeckt haben, bevor wir die Innenverkleidung mit neuem Leder fertig hatten.
Die Leiste hätte ich sowieo neu angebracht... aber bis dahin wäre schon wieder Feuchtigkeit und Wasser unnötig eingedrungen:

Bild

Bei dem Thema "Leder" gilt es noch von unserem bisherigen richtigen Fehlschlag zu berichten:
Da das mir der Motorraumabdeckung als Unterlage mit dem Fließ so gut geklappt hat, hatten wir die Idee, den 30 Jahre alte Isolierung üer der Frontscheibe auch damit zu bekleben und fest zu tackern:

Bild

Sah erstmal ganz gut aus... bis der Kleber aufgebracht worden ist und dann das Leder aufgebracht werden sollte. Zuerst klappte das ganz gut.. doch dann löste sich das Fließ mit Tackernadeln vom Untergrund.
Nach einer halben Stunde Kampf haben wir dann alles wieder runtergerissen.

Habe jetzt die Idee mit Füllspachtel den Untergrund auszubessern, um einen glatten, gut klebefähigen Untergrund für die Lederverkleidung zu erhalten...
:?: Damit meine Frage an Euch und natürlich an Andreas: geht das? Wie habt Ihr/Du das hinbekommen???


Für uns war eigentlich das größte Problem, woher bekommen wir neue Dichtungen und Kederleisten? Gibt es die noch?
Und woher die alten, völlig verbogenen kleinen Leisten (z.b. die Alu-Leiste am Radkasten vorne)?

Sind dann nach Hymer in Mühleim an der Ruhr gefahren.
Dort haben wir alle (!) Dichtungen und Kederleisten, sowie Alu-Leisten für ca. schlappe 185,00 Euro bekommen... auf jeden Fall sehr ähnliche, die passen.
Selbst die Abschlußstücke für die breiten Aluleisten rund herum.
Schaue hier:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
HarryH
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2014, 22:15
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von HarryH »

Obwohl ich so ziemlich jedes Bild aus dem Internet und so ziemlich jede Beschreibung über das Steuerpanel für die 12-Volt Versorgung gelesen hatte, habe ich nichts zu "unserem" Panel gefunden.
Kennt irgend jemand dieses Ding? Ist das Orginal? Mit LCD-Anzeige, die leider nicht funktioniert.

Würde mich über eine Antwort freuen.. und eventuell sogar über einen Schaltplan... dann könnte ich das einem befreundeten Elektronker geben:

Bild

Bild



Neben dem Ziel mit dem Wohnmobil Mitte Juli in den Urlaub zu fahren, hatten wir noch eine andere "Deadline".
Der Junior und seine Freundin, wollten zum 19.juni damit für ein paar Tage wegfahren.
Die beiden sind unsere Mitstreiter bei der Restaurierung des Hymers.
Da beide gerne Campen und nachdem beide "Stein und Bein geschworen" hatten, dass NUR die beiden damit fahren und sie es hüten würden,wie einen Augapfel, haben wir beide gerne mit "ins Team geholt".
Somit war unser Ziel das Wohnmobi zumindest (!) fahrbereit zu machen. Hier die Fotos, mit Stand 19.Juni.2014, Hymer fahrbereit... aber noch ohne Ende Arbeit (die gesamte Innen-Schalldämmung fehlt, sowie Teppich:


Hier mit neuem Motorgrill:

Bild

Neue Klappen:

Bild

Bild

Außen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Innen:

Bild

Bild


Bei der Restaurierung in den Orginalzustand gab es doch zwei Kompromisse: zum Einem andere Vorhänge.. jetzt in einem zeitgenössischem Orange und zum Anderen im Wohnbereich PVC und im "Führerhausbereich" anthrazit-farbener Autoteppich (muss noch rein):

Bild



Ach ja... die Innenwände.... auf dem Rahmen und den Isolierplatten ist ja eine Styroporschicht, ca. 3-4 mm dick und eine Schicht MDF ca. 3-4 mm dick.
Bei Hymer gibts die Platten komplett für 230,00 Euro (!!!)...da haben wir dann doch die Alternative gewählt, dass selber zu kleben für ca. 40 Euro...
Im Baumarkt gibts 4 mm Isolierschicht auf Rolle und im Zuschnitt MDF-Platten....
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von einbaubock »

Hallo Harry,

schön, dass Du vorankommst. Das sieht ja schon wieder richtig gut aus!

Mit dem Dach kann ich Dir leider nicht helfen, da ich eine S-Klasse fahre. Die hat ja das GFK-Dach und dessen Aufbau ist an dieser Stelle außen GFK - Dämmung - innen GFK. Will heißen, ich konnte das Leder direkt auf GFK kleben und das war mit Sprühkleber eigentlich kein Problem. Bei Dir ist diese Stelle offenbar genauso aufgebaut wie die Außenwände. Wogegen hast denn Du die Dämmung getackert? Gibt es da irgendwo Vierkantrohr oder andere Verstrebungen? Wie ist denn der obere Scheibenrahmen befestigt? Das muss ja irgendwie halten! Ich könnte mir vorstellen, dass Du vor dem Leder noch Flugzeugsperrholz oder besser noch eine Kunststofftafel (0,5 bis 1mm stark, gibts im Bastel- oder Werbemittelbedarf) anbringst. Darauf sollte dann das Leder eigentlich halten. Bei der Verwendung von Sprühkleber solltest Du aber vorher die Scheiben abkleben und das Armaturenbrett abdecken, weil der Kleber doch tüchtig nebelt.

Viele Grüße aus Leipzig und Daumen hoch für die letzten Meter,
Andreas aus Leipzig.
Benutzeravatar
HarryH
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2014, 22:15
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von HarryH »

Hallo Andreas,

wir haben innen auch eine GFK-Dämmung.
Die Oberfläche ist aber ziemlich vermackelt und sehr grob.
Daher mein Gedanke, wenn der Sprühkleber durch die sehr poröse Oberfläche aufgesaugt wird, kann das Leder nicht richtig halten. Besser wäre dann ein glatter und sauberer Untergrund.
Vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig. (Das unterscheidet dann mich als Amateur vom Profi...)

Lade mal ein Foto hoch, dass zeigt, wie es direkt nach dem Ablösen des alten Leders aussah.
Die Oberfläche haben wir dann gereinigt und geschliffen.
Trotzdem ist die Oberflächen-Struktur sehr uneben und wenn man das Leder dran hält, fühlt man das sehr deutlich.

Naja.. mal sehen. Wir haben jetzt noch 2 Wochenenden und dann soll es ja, egal wie weit wir gekommen sind, Richtung Süden gehen.
Denke jetzt wichtig Innendämmung und Böden... fahren tut es ja!

LG Harry

Bild
Benutzeravatar
fromage
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2014, 12:53

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von fromage »

Hallo!

Ich finde es sehr schön, dass ihr euren Hymer wieder so schön macht.
Ich bin auch gerade dabei ein Hymer zu restaurieren.
Daher würde mich interessieren, woher ihr denn genau die Aluminiumbleche habt. Habt ihr die im Internet bestellt, wenn ja in welchem Shop?

Vielen Dank für eure Hilfe und weiterhin gutes gelingen!

LG,
fromage
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von Udo_LL »

Hallo Harry,

hab versucht über die PN-Funktion Kontakt mit Dir aufzunehmen. Hat aber wohl nicht funktioniert.

Kannst Du mich kurz per mail kontaktieren ? hymermobiloldies@gmail.com


Dankeschön

Gruß vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
fromage
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2014, 12:53

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von fromage »

Habe dir eine Mail geschrieben :)
Benutzeravatar
HarryH
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2014, 22:15
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von HarryH »

Hallo fromage,

für die Bezugsquelle der ALU-Bleche kann ich nur noch mal auf Andreas alias "einbaubock" und seine Dokumentation über die Restaurierung seines Wohnmobils verweisen: viewtopic.php?f=36&t=6605.

Andreas hat auf Seite 4 mehrere Bezugsadresssen genannt. Auch die für das Alublech: http://www.bleche-onlineshop.de/alumini ... mm-stucco/
Per Internet bestellt. Ca. 2-3 Wochen Lieferzeit. Und passt super!
Habe leider keine Mail von Dir erhalten ...???

Beste Grüsse,
HarryH
Benutzeravatar
fromage
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2014, 12:53

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von fromage »

Entschuldigung Harry, das war ein Missverständnis. Das mit der Mail war auf Udos post bezogen.

LG
anima
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2014, 16:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von anima »

Habe jetzt die Idee mit Füllspachtel den Untergrund auszubessern, um einen glatten, gut klebefähigen Untergrund für die Lederverkleidung zu erhalten...
:?: Damit meine Frage an Euch und natürlich an Andreas: geht das? Wie habt Ihr/Du das hinbekommen???


hab die Schaumstoffbrössel von der Rückseite vom Leder und der Wand geschabt und darauf mit Universalkleber( MS Poly ) 5 mm Schaumfolie vollflächig verklebt , einen Tagspäter dann das alte ( Kunst ) leder. Ist glatt und hält bisher auch in der prallen Sonne
Benutzeravatar
fromage
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2014, 12:53

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von fromage »

Hallo!

Ich hätte nochmal eine Frage zu den Leisten, die ihr bei Hymer bekommen habt. Habt ihr alle Leisten neu bekommen, also auch die breite Schürzenleiste mit den zwei Dichtfassungen?

LG,
fromage
Benutzeravatar
HarryH
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2014, 22:15
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von HarryH »

Danke anima,
dass ist ein guter Tipp. Werde ich mir ansehen.

Hallo fromage,

wir haben die kleinen Leisten neu. Und wie gesagt alle Dichtugen.
Falls du die Leisten aus folgendem Foto meinst... da konnten wir alle alten benutzen. Ob es die bei Hymer gibt, weiß ich leider nicht...


Bild

Beste Grüsse,
Harry
Benutzeravatar
fromage
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2014, 12:53

Re: Unser Hymer 540 B (Teil 2 wieder mit Fotos)

Beitrag von fromage »

Ok das habe ich mir fast gedacht.
Deshalb hatte ich bei diesen Leisten besonders aufgepasst sie nicht zu zerstören, weil man die wohl nicht ersetzen kann.

LG, fromage
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz