Reifendruck

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Kaffeegold
Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2014, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Reifendruck

Beitrag von Kaffeegold »

Hallo, auch ich bin neu hier. Mein Mann und ich wir haben uns den Hymer S 550 BJ 1982, zugelegt. Wir waren gleich verliebt. Bei der nach Hausefahrt sind wir geschnitten worden und sind die Leitplanke entlang geschleudert. Der Fahrer ist natürlich weg und wir sitzen da. Das tut unserer Freude kaum etwas ab. Wir haben auch zum größten Teil alles repariert. Leider immer noch nicht die H Nummer. Wir wollen nun zur ersten Fahrt starten. Bestimmt kann uns auch jemand sagen, was für ein Reifendruck der Hymer haben muss. Wir haben Winterreifen drauf. Ich SAG schon mal Danke.
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 93
Registriert: 25.04.2004, 21:54
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Benzin, Baujahr 1981

Re: Reifendruck

Beitrag von Matz »

Hallo und willkommen im Forum. Der Reifendruck ist laut meiner Betriebsanleitung für das Basisfahrzeug abhängig von der aufgezogenen Reifengröße. Bei meinem 208 Mercedes und 185/14 Bereifung fahre ich vorne 3,5 (angegeben sind 3,25), hinten 4,5.

Viele Grüße, Matthias
Kaffeegold
Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2014, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Reifendruck

Beitrag von Kaffeegold »

Vielen Dank Matthias, das hilft uns doch schon mal weiter!
Wenn dann alles klappt fahren wir dann heute Richtung Berlin !
Kennst Du auch das Problem, das Wasser vom Dach her rein läuft, wenn der Wagen gerade steht ? Steht er ein wenig nach hinten ist er dicht ? Oder kann da was bei dem krasch passiert sein?
Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag noch
Vera
Benutzeravatar
jkl
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2014, 22:23
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Basis 307D (H-Kennzeichen)

Re: Reifendruck

Beitrag von jkl »

Hallo Vera,

wenn ich das richtig sehe, hast du eine S-Klasse mit rundem GFK-Dach?

Riffelblech hinten?

Gruss
jkl
Kaffeegold
Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2014, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Reifendruck

Beitrag von Kaffeegold »

Hallo jkl,
Ja das ist richtig. Wir waren jetzt in Berlin. Das war schon eine tolle Fahrt. Wir haben festgestellt, dass der Boiler auch nicht anspringt. Die Heizung kann wie eine Sauna sein. Echt toll !
Es wäre noch toll, wenn uns jemand sagen könnte, wo man die Keder für die Aluzierleisten günstig bekommen kann.
Vielen Dank und schönen Abend
Vera
Benutzeravatar
jkl
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2014, 22:23
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Basis 307D (H-Kennzeichen)

Re: Reifendruck

Beitrag von jkl »

Hallo Vera,

je nachdem, wie meiner stand, lief unter dem Riffelblech wohl Wasser rein. Habe die entsprechende Seite komplett mit Sikaflex behandelt, darüber 3M-Hochleistungdichtband, zum Abschluss Ceresit-Dichtmasse grau, damit dann auch sämtliche Schraubköpfe des Riffelblechs und der Reling auf dem Blech. Es ist dicht.

Mein Truma-Boiler tat es auch nicht. Platine am Bedienteil ausgebaut, gereinigt ... hatte leichten Flugrost auf der Rückseite, wo die Leiterbahnen sind ... Therme funktioniert wieder. Wenn die nicht funktioniert, gibt es keine Gasabnahme.

Reifendruck wie oben beschrieben, fahre aber hinten nur 3,9, weil die Ventile offenbar für 4,5 nicht geeignet sind, wird beim nächsten Reifenwechsel erledigt. Gemerkt habe ich das daran, dass die Ventilabdeckungen (die man aufschraubt) sich zerlegt haben.

Welche Kedergummis meinst du genau? Bei mir gibt es 12mm, 15mm und die in den breiten Aluleisten, die so eine Art gerundetes V-Profil haben ...

Gruß
jkl
Kaffeegold
Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2014, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Reifendruck

Beitrag von Kaffeegold »

Hallo jkl,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also mein Mann (Micha ), hat den hinteren teil des Daches schon leicht abgeschliffen und mit Dichtungsfarbe gestrichen. Dort waren schon einige Flicken drauf gesetzt und die Farbe war auch schon sehr spröde. Aber das werden wir auch nochmal machen.
Mit Keder meinen wir eigentlich alle die Du genannt hattest. Weil die einen lösen sich, die anderen fallen teilweise schon raus , oder sie sind schlicht nicht mehr vorhanden.
Das mit dem Boiler werden wir mal nachsehen, obwohl wir uns mit Elektrik nicht so auskennen. Ist aber ein guter Rat, denn der TÜV ist ja kaum ein Jahr her, also muss er ja vor kurzen noch gelaufen sein.
Das ist ja toll hier !
Auf allen Fragen, auch noch so doof, bekommt man prompt eine Antwort !
Wir sind eben blutige Anfänger wollen es aber gern geniessen. Wir haben 2 Hunde und die Familie in Berlin.
Also eine Unterkunft zu finden ist immer schwierig. Ausserdem fehlt uns das nötige Kleingeld für einen neuen Wohni der in die grüne Zohne darf und ich habe fetgestellt, das schöne , gemütliche Ambiente fehlt auch in so manchen Wohni. Wir gaben dem Wohni den Namen Balu, weil : Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit......... Das passt total! Wir sind sehr begeistert, wissen aber auch, es steckt noch Arbeit drinnen.
Vielen Dank
Vera & Micha
Benutzeravatar
jkl
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2014, 22:23
Fahrzeug: S 595 auf MB, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Basis 307D (H-Kennzeichen)

Re: Reifendruck

Beitrag von jkl »

Hallo Vera,

für die Platine an der Truma muss man kein Elektriker sein :-) - einfach aufmachen und vorsichtig reinigen (natürlich stromlos).

Die 12mm-Profile (Leistenfüller) gibt's im Fachhandel (auch online) und bei Ebay; die 15mm habe ich auch irgendwo aus dem Internet, ich weiß aber leider nicht mehr, wo. Die für die Aluleisten kommen aus Ungarn, habe ich bezogen bei http://www.doepper-profile.de, PVC-Kantenschutzprofil.

Ich liebe Berlin, leider war ich mit meinem Rennwagen erst einmal da, auf dem Stellplatz in Tegel (den fand ich super).

Gruß
jkl
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Reifendruck

Beitrag von H.NDS »

Kaffeegold hat geschrieben: ... Wir haben festgestellt, dass der Boiler auch nicht anspringt. Die Heizung kann wie eine Sauna sein ...
Vera
Hallo Vera,
wenn die Reinigung der Platine nichts nützt, kann dir hier (eventuell) geholfen werden: www.trumareparatur.de
Gruß, Hans
Kaffeegold
Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2014, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Reifendruck

Beitrag von Kaffeegold »

Vielen Dank Euch allen. Ich finde es echt super hier und ich habe so das Gefühl , dass ich noch viele Fragen haben werde.
Wir haben in Berlin uebrigens keinen Stellplatz benutzt. Wir haben am ehemaligen RIAS gestanden. Meine Eltern wohnen dort in der Nähe. Wir haben ja eigentlich nur drin geschlafen.
Das war auch toll! Schlafen kann man ja echt gut dadrin.
Wir fangen dann ersteinmal hier mehr in der Gegend an die Plätze zu erobern und zu sehen wie das so geht. Wir haben Bekannte, die haben einen neuen Hymer und haben schon seit 20 Jahren einen Wohni . Da werden wir dann eventuell auch noch dazu lernen.
Ich freue mich auf jedenfall darauf.
Euch einen schönen Abend
Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo

LG Vera
Hilde
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2019, 22:03
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 4x4

Re: Reifendruck

Beitrag von Hilde »

Hallo an alle Hymer Oldi Fahrer.
Wir haben uns total in Hilde verliebt und sie vor zwei Wochen gekauft. Hide ist unser Hymer B554 Allrad von 1992.
Zum aufmöbeln fehlen uns allerdings noch die von der Sonne total spröden Keder / Füllgummis der Zierleisten.
Ich benötige für die untere Seitenabschlussleiste 830cm Keder.
Außerdem muss ich die Stossstangengummis austauschen. Die sind von der Sonne total verbrannt.
Wenn uns da einer weiterhelfen kann, wo man soetwas bekommt wäre das echt super.
Leider kann ich keine Bilder von den Teilen dazu packen, ich weiß noch nicht wie das funktioniert.

Trotzdem schon mal vielen Dank
Achim
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reifendruck

Beitrag von Johann »

Hilde hat geschrieben: 18.06.2019, 14:52 Leider kann ich keine Bilder von den Teilen dazu packen, ich weiß noch nicht wie das funktioniert.
Hallo Achim,
hier ist eine kleine Anleitung zum Bilder einstellen:
PHoeNix hat geschrieben: 19.12.2018, 21:53 In letzter Zeit lese ich vermehrt die Frage, wie in einem Beitrag ein Bild eingestellt werden kann. Da hab ich mal bei "Sigi" geklaut:
Sigi hat geschrieben:
Du musst die Bilder allerdings ins Internet laden, dort speichern und von dort ins Forum verlinken. Dazu gibt es diverse Optionen:
https://www.bilder-upload.eu/
https://de.share-your-photo.com/
http://www.directupload.net/
https://www.minpic.de/
https://imgbb.com/
Das sind nur einige Beispiele, die Du über eine Google- Suche angeboten bekommst.

Nach dem Hochladen werden die Fotos in verschiedenen "Formatierungen" angezeigt; wenn Du die Formatierung für Foren /BB auswählst, kannst Du die komplette Adresse [url=https://...][img]https://...[/img][/url] hier ins Forum kopieren.
Am besten schaust Du Dir das Ergebnis dann über "Vorschau" an und korrigierst ggfs. bevor Du auf "Absenden" drückst.
...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Hilde hat geschrieben: 18.06.2019, 14:52 Hallo an alle Hymer Oldi Fahrer.
Wir haben uns total in Hilde verliebt und sie vor zwei Wochen gekauft. Hide ist unser Hymer B554 Allrad von 1992.
Zum aufmöbeln fehlen uns allerdings noch die von der Sonne total spröden Keder / Füllgummis der Zierleisten.
Ich benötige für die untere Seitenabschlussleiste 830cm Keder.
Außerdem muss ich die Stossstangengummis austauschen. Die sind von der Sonne total verbrannt.
Wenn uns da einer weiterhelfen kann, wo man soetwas bekommt wäre das echt super.
Leider kann ich keine Bilder von den Teilen dazu packen, ich weiß noch nicht wie das funktioniert.

Trotzdem schon mal vielen Dank
Achim
Hallo Achim,

Ist es so einer:

Bild

?

Solche Gummis findet man als Meterware auf den einschlägigen Portalen.

Beispiel: https://www.google.com/search?q=gummile ... =516&dpr=4


Dito Leistenfüller Kederleiste... https://www.amazon.de/s?k=wohnwagen+lei ... 7tvg4tom_b


Grüße aus Este, Alf

P.S. eventuell ein neues Thema aufmachen, hat ja wenig mit Reifendruck zu tun...
Hilde
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2019, 22:03
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 4x4

Re: Reifendruck

Beitrag von Hilde »

Hallo,
Ne ist einer mit Heckküche und Mittelsitzgruppe. Ist ja aber egal was die Keder angeht.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde da mal stöbern.
Liebe Grüsse
Achim
Coolcamper
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2018, 00:04
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 660 in Restauration

Re: Reifendruck

Beitrag von Coolcamper »

Hallo ihr lieben,
habe gerade beim Durchstöbern nach einem B554 euren Beitrag gefunden. Wir brauchen für den für meine Tochter aus NL importierten eine Kopie von einem Fahrzeugschein oder ein Datenblatt (Hymer besitzt dies leider nicht mehr). Wäre einer von euch so lieb mir dies zur Verfügung zu stellen? Wir würden den Hymer gerne so schnell wie möglich anmelden und der TÜV-Abnehmer kann nicht versprechen dass es klappt, da im Niederländischen Schein leider längst nicht alles steht :(

Wäre euch sehr dankbar und meine Tochter sicher noch mehr...
Liebe Grüße
Bodo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz