Tipp zur Umrüstung auf LED Beleuchtung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Tipp zur Umrüstung auf LED Beleuchtung

Beitrag von harley »

Hallo Zusammen

unsere Oldtimer Schätzchen gehen ja bei der Innenbeleuchtung recht verschwenderisch mit Engerie um und verwandeln hier mehr in Wärme als in Licht um. Ich spreche von der 12V Beleuchtung in diversen Innenlampen, wie im Bad oder auch Wohnraum.

Ich weiss nicht ob das bei Euch ein alter Hut ist, aber ich bin erst vor kurzen auf folgende Produkte gestossen, die ich preisgünstig und extrem einfach in der Umrüstung empfinde.

Zwar muss man etwas Geduld bei den Lieferzeiten mitbringen, aber funktionieren tut es wuderbar:

http://www.ebay.de/itm/360932374020?_tr ... EBIDX%3AIT
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Tipp zur Umrüstung auf LED Beleuchtung

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
In Honkong habe ich auch schon LED bestellt aber diese LED für Bremsleuchte , Blinker usw. ist bei uns nicht zugelassen , da ohne Prüfzeichen .
LED-Beleuchtung im Fahrzeug habe ich schon seid einiger Zeit und zwar die Stiftsockelbirnen gegen LED ausgetauscht und über allen Fenstern hinter den Gardinen LED-Streifen geklebt . Im Bad auch links und rechts vom Spiegel LED-Streifen . Nun habe ich nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Stromverbrauchs .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Tipp zur Umrüstung auf LED Beleuchtung

Beitrag von harley »

HY 670 hat geschrieben:hallo ,
In Honkong habe ich auch schon LED bestellt aber diese LED für Bremsleuchte , Blinker usw. ist bei uns nicht zugelassen , da ohne Prüfzeichen .. .
LED-Beleuchtung im Fahrzeug habe ich schon seid einiger Zeit und zwar die Stiftsockelbirnen gegen LED ausgetauscht und über allen Fenstern hinter den Gardinen LED-Streifen geklebt . Im Bad auch links und rechts vom Spiegel LED-Streifen . Nun habe ich nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Stromverbrauchs .
:?: :?: :?: wer spricht davon, dass die von mir genannten als Fahrzeugbeleuchtung eingesetzt werden soll :?: :?: :?:

Diese LED-Sockel passen genau in die Fassungen der alten Hymermobil Innenraum - 12V Beleuchtung und dafür benötigt man keine Zulassung.

Also einfach Glühbirnchen raus - LED Birnchen rein :P

Auch keine LED Streifen verkleben und irgendwo 12 V anzapfen und Kabel verlegen....

das sollte ein einfacher Tipp zum schnellen Umrüsten sein .

Mit entsprechenden Aufwand kann man natürlich eine Komplettbeleuchtung vom Boden bis zur Decke installieren, das ist schon klar ;-)
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Tipp zur Umrüstung auf LED Beleuchtung

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
warum gleich so agressiv ?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen , das LED-Leuchtmittel für Blinker usw.( noch ) nicht zugelassen sind . Im Wohnraum habe ich alle Leuchtmittel gegen LED getauscht . Zusätzlich habe ich , wie schon geschrieben , LED-Streifen als indirekte Beleuchtung verklebt .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Tipp zur Umrüstung auf LED Beleuchtung

Beitrag von harley »

HY 670 hat geschrieben:hallo ,
warum gleich so agressiv ?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen , das LED-Leuchtmittel für Blinker usw.( noch ) nicht zugelassen sind . Im Wohnraum habe ich alle Leuchtmittel gegen LED getauscht . Zusätzlich habe ich , wie schon geschrieben , LED-Streifen als indirekte Beleuchtung verklebt .
_____________________________________________________________________
:twisted: :twisted: :twisted: Das ist nicht aggresiv :evil: :evil: :evil: :evil:
_____________________________________________________________________

:-D :-D weisst Du, ich gebe einen Tipp für die einfachste Umrüstung der Innenraumbeleuchtung auf LEDs und Du kommst so im "Klugscheissermodus" ( ;-) ) - ABER DIE SIND DOCH GAR NICHT ZUGELASSEN - so was verstehe ich einfach nicht ....da nicht hilfreich.

Denn nochmal - bei den Oldtimern Hymermobilen aus den 80igern (wie das bei Deinem Hymer ist, weiss ich nicht) kannst Du die originale 12 V Innenraumbirnchen raus rausschrauben und diese LED Birnchen reinschrauben - bleibt alles original, kein Umbau, keine LEDstreifen, kein Aufwand ....das sogar noch extrem kostengünstig ....1,90€ für 1 Birnchen, aber der Stomverbrauch nmmt spürbar ab.
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Re: Tipp zur Umrüstung auf LED Beleuchtung

Beitrag von chrihand »

Moin,

solche Birnen hab ich schon lange drinnen, ist in der Tat erheblich stromsparender. Ist auch billiger als eine zusätzliche Batterie. So reichen 100Ah seeehr lange (ich schau kein Fernsehen...).

Über der "Küche" habe ich eine LED-Leiste direkt an die Kante zum Dach geklebt. Fällt nicht auf und lässt sich mit dem freien Schalter vom Elektrikbord (CL-Ausstattung) wunderbar schalten. Warmweiss und es wird herrlich Licht.

Es gibt solche Birnen natürlich auch mit anderen Sockeln. Als Ba9s und in der passenden Farbe eignen sie sich sehr gut als Ersatz für die Kontrolleuchten im Cockpit. Bei mir war besonders die Blinkerkontrolle sehr schlecht zu sehen. Auch für Öldruck etc. sehr gut, weil einfach hell. Achtung: unbedingt vorher Mass nehmen, in die Leuchteneinheit passt nicht alles rein!!
Für den Tacho hab ich eine 270° strahlende eingebaut, nun sieht man den bei Dunkelheit auch besser. Und das Ding wird nicht zu Tode geheizt, die Glühlampe macht die Instrumente doch recht warm.

CU Ralf
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Tipp zur Umrüstung auf LED Beleuchtung

Beitrag von Ostereis »

Moin Harley,

seit Frühjahr 2018 sind wir Eigentümer unseres Hymer BJ 89.

Die Beleuchtung ist vom Vorgänger bereits komplett auf LED umgestellt. Uns ist dieses Licht aber viel zu hell. Über der Küchenzeile ist es OK, aber wenn man Nachts z.B. zur Toilette geht und dort die längliche Lampe am Spiegel schaltet wird man „blind“, so grell ist es. Wo hast Du die genannten „Birnchen“ erhalten ? Und gibt es für die Lichtleiste im Bad, da scheint ein LED Lichtstab drin zu sein, auch etwas was weniger Lumen hat ? Waren im Bad im Original Glühbirnen drin verbaut (habe ich noch nicht geöffnet) ?

Die Idee mit der versteckten LED Lichtleiste hinter den Gardinen finde ich eigentlich ganz gut. Das Gesamtbild wird nicht gestört und man hat indirekte Beleuchtung. Vermutlich kann man diese Lichtleiste sogar dimmen und die Farbe bei Bedarf auf ein angenehmes Gelb verändern, das wäre perfekt.

Gruß, Hans-Gerd



harley hat geschrieben: 21.11.2014, 07:20
HY 670 hat geschrieben:hallo ,
warum gleich so agressiv ?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen , das LED-Leuchtmittel für Blinker usw.( noch ) nicht zugelassen sind . Im Wohnraum habe ich alle Leuchtmittel gegen LED getauscht . Zusätzlich habe ich , wie schon geschrieben , LED-Streifen als indirekte Beleuchtung verklebt .
_____________________________________________________________________
:twisted: :twisted: :twisted: Das ist nicht aggresiv :evil: :evil: :evil: :evil:
_____________________________________________________________________

:-D :-D weisst Du, ich gebe einen Tipp für die einfachste Umrüstung der Innenraumbeleuchtung auf LEDs und Du kommst so im "Klugscheissermodus" ( ;-) ) - ABER DIE SIND DOCH GAR NICHT ZUGELASSEN - so was verstehe ich einfach nicht ....da nicht hilfreich.

Denn nochmal - bei den Oldtimern Hymermobilen aus den 80igern (wie das bei Deinem Hymer ist, weiss ich nicht) kannst Du die originale 12 V Innenraumbirnchen raus rausschrauben und diese LED Birnchen reinschrauben - bleibt alles original, kein Umbau, keine LEDstreifen, kein Aufwand ....das sogar noch extrem kostengünstig ....1,90€ für 1 Birnchen, aber der Stomverbrauch nmmt spürbar ab.
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Tipp zur Umrüstung auf LED Beleuchtung

Beitrag von harley »

Hallo Hans-Gerd

Da hast Du aber einen alten Beitrag hervorgeholt 😉

Sowohl die passenden LED Birnchen und auch LED Streifen findest Du bei eBay, Amazon und Co. Soviel ich weiß auch mit unterschiedlicher Wattzahl. Bei den LED Streifen (einen hatte ich auch mal IKEA gekauft) muss Du nur darauf achten, dass diese mit 12V betrieben werden, was m.E. auf die meisten zutrifft.

Gruß
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Tipp zur Umrüstung auf LED Beleuchtung

Beitrag von Ostereis »

Moin Helmut,

wie bzw. wo hast Du die LED-Streifen an das Bordnetz angeschlossen ? An/Aus über eine Fernbedienung oder direkt per Schalter am Streifen ? Ist es möglich diese LED Lichtstreifen zu dimmen und die Farbe zu ändern ?

Gruß, Hans-Gerd


HY 670 hat geschrieben: 20.11.2014, 23:33 hallo ,
In Honkong habe ich auch schon LED bestellt aber diese LED für Bremsleuchte , Blinker usw. ist bei uns nicht zugelassen , da ohne Prüfzeichen .
LED-Beleuchtung im Fahrzeug habe ich schon seid einiger Zeit und zwar die Stiftsockelbirnen gegen LED ausgetauscht und über allen Fenstern hinter den Gardinen LED-Streifen geklebt . Im Bad auch links und rechts vom Spiegel LED-Streifen . Nun habe ich nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Stromverbrauchs .
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz