Servolenkung 660 Baujahr 80

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Marcüse
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Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von Marcüse »

Hallo zusammen,
Ich habe mir gerade in Holland einen schönen Hymer 660 Baujahr 80 zugelegt. Mein "Alter" S550 aus 83 ist mit zwei kleinen Kindern einfach zu kurz geworden... Nun hat der 660 für mich überraschend keine Servolenkung! Für mich geht's aber meine Frau ist ganz schön am kurbeln :-D :-D beim kaufen dachte ich, die servo wäre einfach nur kaputt, wer kauft ein solches mobil ohne servo??? Aber es scheint wirklich keine da zu sein...
Hat jemand Ahnung vom nachrüsten einer Servolenkung, schon mal gemacht oder was gehört? Freue mich über jeden Tipp
Marcüse
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Hymer HM 700 G
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Marcüse,

wie haben bei unseren 700 CL auch keine. :mrgreen:
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Udo_LL
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von Udo_LL »

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Vor 35 Jahren war Servo noch kein Standard. Seit ich meinen 700er von 1979 habe, weiß ich , warum der "Kraftfahrer" - Kraftfahrer heißt :lol: :mrgreen: :lol:
---
Ich hab mich dran gewöhnt. Einzig im Stand lenken ist sehr unangenehm. Drum versuche ich immer ausreichen Platz zu lassen, um das Fahrzeug zumindest leicht rollend lenken zu können.

Mit Winterreifen lassen sich die Räder etwas leichter lenken und ein etwas höherer Luftdruck als vorgeschrieben hilft auch schon ein wenig.

Ansonsten.... "Statt Muckibude - HYMER OLDIE fahren... :-)

Gruss vom

Udo LL
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Hymer HM 700 G
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Das Abschmieren der 4 Schmiernippel der Vorderachse hilft auch. :idea: :idea:

Gruß Udo
charly
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von charly »

Hallo Marcüse,

die Nachrüstung am "Bremer" ist damals möglich gewesen (ob es jetzt noch alle Teile dafür gibt, weiß ich nicht) und zwar, weil damals m.W. Auwärter (kann aber auch ein anderer gewesen sein) für seine Busaufbauten eine Servolenkung (und meist auch ein Automatikgetriebe) haben wollte; aber: die nachträgliche Umrüstung ist unglaublich aufwändig!!!!

Du brauchst auf jeden Fall das Lenkgetriebe (Teilenummer muss mit A 611 anfangen, wenn ich mich recht erinnere), die Servopumpe, die Schläuche, den Vorratsbehälter und (ich glaube jedenfalls, aber das ist schon so lange her) eine Riemenscheibe mit zwei Nuten (kann aber auch sein, dass die standardmäßig verbaut war (weiß ich auch nicht mehr genau). Und dann meine ich mich erinnern zu können, dass man eine kürzere Lenksäule braucht, weil die Servolenkung etwa 50 mm höher baut.

Näheres weiß vielleicht noch Dein freundlicher MB-Händler.

Ansonsten (wie auch schon geschrieben): Luftdruck erhöhen, mit den Reifenfabrikaten/-Profilen spielen, Achse gut schmieren etc.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
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companero
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von companero »

oder kräftig im heck zuladen, eisenplatte rein, auch gut für die traktion. bei udo ist das einfacher, er setzt sich ins heckbett, seine frau kann dann leichter lenken :P :P :P
<<sol lucet omnibus>>
womibol
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von womibol »

Hallo Marcüse,
Die Teileliste vom Charlie ist quasi komplett, und ja es ist sehr aufwendig und unbezahlbar, wenn du den Kram bei MB neu kaufst (die Riemenscheibe war bei mir zweiteilig und ist nicht standardmäßig vorhanden). Habe meinen 660 notfallmässig ein Jahr ohne Servo fahren dürfen, und für Mädchen ist die Karre quasi nicht einparkbar...ich würde mir in Ruhe einen 307er oder 309er Pritsche oder Bus mit Servo als Schlachtauto suchen, Klamotten umbauen und wieder verhökern, kommst wahrscheinlich so umsonst an die Teile und sparst dir das Gerenne hinter den Kleinteilen, davon fällt im Bauprozess ja immer jede Menge an. Bei mir ist die Rechnung so aufgegangen. Bestes, Jörn
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Udo_LL
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von Udo_LL »

companero hat geschrieben:oder kräftig im heck zuladen, eisenplatte rein, auch gut für die traktion. bei udo ist das einfacher, er setzt sich ins heckbett, seine frau kann dann leichter lenken :P :P :P
---
Oless.. wenn ich mich hinten ins Bett setze, dann legt meine Frau bei jeder Ampel einen Hochstart hin. Des is g´fährlich... :-D :-D :-D

Gruss vom

Udo LL
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harley
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von harley »

Keine Ahnung wann die kam, mein 650iger BJ.83 hat eine :cool:
charly
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von charly »

harley hat geschrieben:Keine Ahnung wann die kam, mein 650iger BJ.83 hat eine :cool:
Die gab´s ab Start, aber immer nur als SA!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Marcüse
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von Marcüse »

Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps, haben das gute Stück gerade aus Holland nach Hause geholt und ich muss sagen, ohne Servo ist gar nicht so schlimm! Ob's an der nicht vorhandenen Servo liegt weiß ich nicht, aber der liegt viel satter auf der Straße als mein alter S550...Werde erstmal alles abschmieren und mir die Teileliste von Charlie abschreiben :-D mal schauen wie die Meinung zum Thema Servo nach dem anstehenden Paris Trip so aussieht... jetzt gibt es erstmal wichtigeres, der Kühler kühlt nicht so wie er soll, war zwar auch ein warmer Tag, aber ständig um die 100 Grad rumjuckeln kanns ja auch nicht sein :shock: aber zu dem Thema gibt es ja auch ne Menge einträge hier...
Vielen dank noch mal und bis bald!
Marcüse
markus85
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von markus85 »

Mahlzeit zusammen, nehme das Thema hier mal kurz wieder auf, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Bin gerade dabei meine s660 mit dem Stabilen OM616 auf Servo umzurüsten, zumindest hab ich das vor.
Bin auch schon fleißig auf der suche nach teilen, das Problem sind nur die Halter der Servopumpe sowie die
Riemenscheibe. Das Lenkgetriebe, Pumpe und Vorratsbehälter sind eher das kleinere Problem.
Bekomm einfach nicht raus welche Halter ich benötige, Fakt ist, bei MB gibts die nicht mehr.
Hat jemand von euch eventuell ein paar Bilder der Konstruktion der Pumpe bzw vielleicht ist das unmögliche
möglich und jemand hart sowas noch zuhause rumliegen?!
Freu mich auf eure Rückmeldung
LG Markus
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von rainer911 »

Hallo Markus,

falls die H-Zulassung dadurch nicht gefährdet werden sollte, würde ich versuchen, eine elektrische Servopumpe zu besorgen. Die kannst anbauen wo du willst, und brauchst keine neuen Riemenscheiben, Riemen und Halter und sonstiges. Das ist mittlerweile der Standard, wenn nicht schon direkt elektrische Lenkungen verbaut sind.
Wölfi
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von Wölfi »

Moin Marcüse,
wir haben ca. 29 Jahre einen Tabbert Condor 560E von 1982 ohne Servolenkung gefahren. Mir war der Umbau zu aufwändig. Der gewiefte Selbstschrauber kann das natürlich, aber wir haben das Geld und die Zeit lieber für andere lustige Dinge verbraten 😁 und meine Frau ist auch oft damit gefahren. Sie ist keine Freistilringerin und kam damit klar.
Vorteil war das Automatikgetriebe das ermöglichte ganz laaaaangsam zu schleichen und zu lenken. Im Stand ist das echter Kraftsport, im Sommer mit etwas Schweißperlen auf der Stirn 😅
Aber das Teil fuhr immer so schön, daß sofort Urlaubsfeeling angesagt war.

Wichtig ist, wie weiter oben schon beschrieben die 4!!! Nippel der Vorderachse schön abschmieren und fabei die Vorderräder anheben, damit die Gelenkspalten überalle ihr Fett bekommen.
Relativ hoher Luftdruck, über 3,5 - max 4,5 bar erleichtert das Lenken auch erheblich.
Klasse war der absolut kleine Wendekreis des kurzen Womo 's

Ansonsten, wenn Du Umbauen willst, frag mal bei den Busfreaks.de. Da haben das schon einige gemacht.
Auch zum Temperaturproblem wirst Du da fündig!😉👍

Tschöö viel Erfolg
Matthias👋😁
markus85
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Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von markus85 »

Hey, Danke für die Antworten!
Bei einer Elektrischen Servo wird es mit dem H eng, denke ich.
Kam auf den Gedanken der Umrüstung auch nur weil mein Manuelleslenkgetrieb fertig ist. Die Teile alle passend und bezahlbar zu
finde ist aber fasst aussichtslos. Nach 25 Mails und Anrufe bei Verwertern usw hab ich so gut wie aufgeben :roll:
Habe auch im normalen Fahrbetrieb keine Problem, bescheiden wird's halt wenn man in der Stadt unterwegs ist und viel
Verkehr ist. Wenn man nicht gleichzeitig schalten und lenken kann, muss man schon sehr vorrausschauendes Fahren. Ich meine
das muss man sowieso mit 65 PS auf 3,5t, aber eine Servo würde das ganze etwas entspannter gestalten....
Naja mal schauen, vielleicht geht ja noch was und wenn nicht kommt halt ein überholtes manuelles wieder rein....
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