Servolenkung 660 Baujahr 80

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Was hat Dein Lenkgetriebe denn?
Bei den Busfreaks kannst Du vielleicht Hilfe bekommen. Versuch das mal.
Ausserdem gibt es Firmen, die Lenkgetriebe überholen können. Mußt Du mal suchen.

Hast Du bei Deinem den Lenkgetriebeölstand kontrolliert?
Wenn das trocken läuft, gehts auch schlecht und hat Spiel.
Das Spiel kannst Du aber in begrenztem Maße nachstellen und mit neuem, richtigen Öl lenkt ws sich viel besser.
Noch was, bei MB drücken die Dir gerne das
MB-Standard-Servo-öl in die Hand. Das ist zu dünnflüssig . Das Öl für die mechanische Lenkung ist ein anders und dickflüssiger.
Mußt Du extra erwähnen, weil die jungen Hüpfer nur Servolenkungen kennen. 😉

So denn
viel Erfolg
Matthias 👋
markus85
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2014, 21:23
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von markus85 »

Morgen,

das Lenkgetriebe hat ordentlich Spiel, knackt metallisch und verliert Öl. Also das volle Programm :-D
Für eine Überholung hab ich Angebote von 350-500 eus. Bei den Busfreaks hab ich schon ne Anzeige geschaltet
das ich auf der such nach einer Servo bin, bis jetzt noch kein Erfolg. Problem ist leider auch das ich einfach nicht sicher
bin welche Pumpe+Halter ich brauche. Gibt etliche Variationen davon, leider. Hab heute erst wieder Bilder von einem Verwerter bekommen,
könnte vielleicht passen. Bräuchte halt einfach mal ein paar Bilder von ner eingebauten Pumpe an einem om616 mit 65 Ps.
Naja, wie schon geschrieben, im Notfall kommt einfach ein "Neues" Manuelles rein....


Gruß
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Servolenkung 660 Baujahr 80

Beitrag von Wölfi »

Moin Markus,
wenn Du alte Riemenscheibe abbaust, sei unbedingt äußerst vorsichtig. Die sitzt irre fest auf der Kurbelwelle und lies sich einfach nicht herunterbekommen. Ich hatte das mit einem 2 Armabzieher gemacht und die Riehmenscheibe daher völlig verbogen. Die ist sehr weich...
Diese Riemenscheibe sieht nur sehr robust und stabil aus... ist sie aber nicht. Sie ist sehr schnell verbogen und kann nicht mehr benutzt werden. Die hexelt Dir dann sofort die Keilriemen.
Meine krumme Riemenscheibe konnte vom Wellen-Doktor für eine Spende in die Kaffekasse gerettet werden.
Als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen !!! Ein erfahrener Mercedes Nfz Meister gab mir dann den rettenden Tip mit dem Wellen-Doktor.
Tschöö
Matthias ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz