Hymer HM 520 Ersatzmotor

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Synergetik
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2014, 09:59
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985

Hymer HM 520 Ersatzmotor

Beitrag von Synergetik »

Hallo miteinander,



Für mein Oldtimer WoMo auf Transitbasis ist wohl neuer Motor fällig. Blieb einfach während der Fahrt stehen. Ließ sich noch mehrmals anwerfen , um dann gleich wieder auszugehen.

Werkstatt hat Kraftstoffanlage überprüft und Motorsteuerung eingstellt und dann nach 5 Stunden "Baustopp" verhängt. Diagnose "lohnt nicht mehr". Ist wohl schon über 300 000 km gelaufen.


Von der Typenzuordnung her ist das wohl ein MK3(?) Weitere Daten.

Ford Transit Bj 1985 VCS 123000

Fahrgestellnr. WFOCXXGBVCCP36825

Mit Diesel 2332 ccm, KW 46, Als Träger für Hymermobil HM 522


Angaben auf dem Typenschild im Motorraum: VCS 120 Motor: J Getriebe: H V-Achse Typ: A H-Achse Typ: B Übersetzung: C Radstand:2700

Das Womo ist ein kleines wendiges, diesen Monat Oldtimerzulassung möglich, und ich hänge dran. Mal sehen wie's weitergeht. Wenn einer weiß, welcher Motor von den Nachfolgemodellen da reinpasst, wäre das sehr sehr hilfreich.

Wenn einer einen Mechaniker weiß, der so was schonmal gemacht hat im südbadischen Bereich - bitte Infos weitergeben.



Herzliche Grüße aus Südbaden
Ludo

Re: Hymer HM 520 Ersatzmotor

Beitrag von Ludo »

Hi,

frag doch mal bei den umliegenden "Motoreninstandsetzer" nach, PKW-Werkstätten beschäftigen nur noch "Teiletauscher".

Ansonsten : vielleicht haben die drei Brüder noch was passendes auf Lager...................anrufen lohnt immer.

tschüß

Ludo
falk
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2018, 09:42
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
Wohnort: Wetter

Re: Hymer HM 520 Ersatzmotor

Beitrag von falk »

Hallo ich habe seit letztem Jahr auch einen Austauschmotor drin meisten können dir da auch die LKW Werkstätten helfen, die haben ja doch öfter mit Transportern undetc. zu tun, ich hoffe das Thema ist noch aktuell.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Hymer HM 520 Ersatzmotor

Beitrag von Hiba »

Sollte mich wundern, wenn er nach dreieinhalb Jahren noch dieses Problem hat.

Gruß Hinnirk,
und bei der Gelegenheit gleich die besten Feiertagsgrüße und Wünsche an alle
falk
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2018, 09:42
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
Wohnort: Wetter

Re: Hymer HM 520 Ersatzmotor

Beitrag von falk »

da hast du natürlich ganz klar Recht, hatte nicht auf die Jahreszahl geschaut. Schöne Festtage und einen guten Rutsch.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz