Dachluke undicht

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Gelaenderaser
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2015, 18:27
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Bj.17.05.1982

Dachluke undicht

Beitrag von Gelaenderaser »

Hallo und Hilfe!!!
Da es jetzt 2 Tage geschüttet hat wie aus Kannen musste ich feststellen das ich jetzt in meinem Hymer B 522 ein Aquarium habe.Es kommt oben durch die große Dachluke durch,habe die Plasikumrandung abgeschraubt und konnte sehen das alles rundherum nass ist.Wo kann es her kommen? die Haube ist neu liegt es vieleicht außen an der Dichtung.War noch nicht auf dem Dach gewesen hatte es bis jetzt bei keinem Wohnmobil das es undicht war.Mit was muss es bearbeitet werden ,erst muss es wohl wieder trocken werden um es wieder dicht zu bekommen.Leider steht das Fahrzeug auf der Strasse da ist es eben Wind und Wetter ausgesetzt.Vieleicht hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Rat geben was ich dafür brauche und was ich machen muss.Auch die Plastikumrandung ist defekt bekommt man diese noch irgendwo ???Wollt eigentlich nächste Woche,für eine Woche nach Borkum fahren und es ist schon alles bezahlt Fähre und Unterkunft.

Mit freudlichen Gruß
Gelaenderaser
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Dachluke undicht

Beitrag von allhie »

Hallo Gelaenderaser,

Da du schreibst, die Luke sei neu, hört es sich nach einem Einbaufehler an.
Gib doch einfach mal mehr Informationen zur Dachhaube : Welches Modell, wann eingebaut, von wem eingebaut,…
Dann ist es einfacher, dir Tips zu geben.
Vorab schon mal: wahrscheinlich muss die Haube komplett demontiert und mit richtiger Dichtmasse (Butyl-haltig, z.B.Sika Elastomer 710) neu eingebaut werden. Ist eigentlich keine Hexerei. Habe in meinen bisherigen Mobilen schon 6 Dachhauben erneuert und hatte noch nie eine Undichtigkeit (toi,toi,toi ;-) )

LG Allhie
Gelaenderaser
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2015, 18:27
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Bj.17.05.1982

Re: Dachluke undicht

Beitrag von Gelaenderaser »

Hallo Allhie!!!
Habe mich verschrieben nicht die Haube war neu sondern die Dichtung vom oberen Rand.Nun zu den Daten,es ist ein Hymer B 522 Bj.1982 auf Ford Basis.Die Dichtung die ich bei Hymer gekauft habe ist 80cm x50 cm. Die Haube ist braun und von Hymer steht wenigsten drauf.Ob man den Plastikrahmen noch bekommt er ist dann auch 80x50 habe ihn abgeschraubt denn der ist auch gebrochen ,ich weiß nicht ob der Vorgänger daran gebastelt hat denn durch die Löcher der Schrauben kam das Wasser auch durch, die Haube ist an einer Ecke schon mal geklebt worden aber da kommt kein Wasser rein.Hoffe das Du mit den Daten mehr anfangen kannst.

Mit freundlichen Gruß
Gelaenderaser
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Dachluke undicht

Beitrag von allhie »

Hallo Gelaenderaser,
Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht. Hoffe, dass ich die Dachhaube richtig auf den Bildern gesehen habe.Wenn ich es richtig sehe steht ein Steg nach oben, auf der die Gummidichtung angebracht ist. Nun also mein Verdacht:
Der obere Teil deiner Dachhaube ist auf dem Dach verschraubt. Die Dichtmasse ist wahrscheinlich inzwischen brüchig und durchlässig. Du müsstest also den oberen Teil abschrauben, alte Dichtmasse entfernen, neue Dichtmasse auftragen und neu verschrauben.
Sorry, wenn ich dir nicht sicher helfen kann. Meine Haube ist(war) einige Jahre jünger.(habe sie inzwischen gegen eine neue getauscht :-) )
Meine Angaben habe ich nach der Aufbauart meiner alten Haube auf deine übertragen. Aber vielleicht kann dir jemand mit einer bauart-gleichen Dachhaube bessere ( weil gesicherte) Angaben machen.

Viel Erfolg
Allhie
koon
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2014, 17:57
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: 601 D 28; Modelljahr 1982; H-Kennzeichen

Re: Dachluke undicht

Beitrag von koon »

Hallo Gelaenderaser,

trotz Regen würde ich sofort handeln und den weiteren Wassereintritt versuchen zu verhindern. Da Gewebebänder und andere Tapes, die es zum provisorischen Abdichten gibt, bei Nässe nicht halten werden - kannst Du versuchen den Wagen schräg zu stellen. Vorderrad und Hinterrad einer Seite auf einen Bordstein müsste reichen. Dann fließt das Wasser auf eine Seite ab und Du hast nur noch ein "kleineres" Stück um das Wasser abzulenken. Jetzt Frischhaltefolie (wenn nichts anderes da ist) über das Dach und Dachhaube, Bahn um Bahn überlappend jeweils von außen nach innen legen und dann am besten nochmal zurück nach außen. Die Folienmatte sollte auch auf der Bordsteinseite über das Dach etwas die Seitenwand runterhängen und so die Dachkante abdichten. Die Follienmatte kann ja bereits kurz nach der Haube enden, da ja durch das Gefälle das Wasser abfließt. Damit das hält und den Rand der Folienmatte abdichtet wäre eine Gummiseil geeignet, dass Du dann links und rechts der Folienmatte über das Dach spannst und unten am Wagen irgendwo festmachst. Evtl. auch ein Wäscheseil und evtl noch etwas unter das Seil legen, damit etwas Druck auf den Folienmattenrand ausgeübt wird. Wenn Du noch einen alten Gartenschlauch hast, dann kannst Du ein Seil durchführen und beschädigst damit auch keinen Lack. Ziel ist nur, dass das Wasser abgeleitet wird.

Sorry, nicht so leicht das zu beschreiben, was ich in einem ähnlichen Fall vor 3 Wochen in Oslo bei Starkregen gemacht habe. Es hat jedenfalls funktioniert.

Es gibt noch MS Polymerklebstoff, der auch bei Nässe einsetzbar sein soll um die Dachhaube außen herum abzudichten. Würde ich aber nicht machen, da wenn das funktioniert, wird das nicht dauerhaft sein und ausgehärtetes MS Polymer lässt sich nur noch mechanisch entfernen.

Wenn es dann trocken ist, würde ich die Haube ausbauen und neu eindichten. Ob Sika 710 oder Dekaseal 8936, da gibt es glaube ich keine größeren Unterschiede.
Deine Beschreibung mit der Dichtung habe ich nicht verstanden. Die Hauben bestehen doch immer aus einem unteren Rahmen und einem oberen. Auf den oberen Rahmen wird dick Sika 710 oder Dekaseal aufgetragen, dann eingesetzt und von unten mit dem unteren Rahmen verschraubt, sodass oben an allen Seiten die Dichtmasse rausquillt, die dann bequem mit sich selbst abgetupft werden kann.

..und dann heizen heizen heizen und lüften, evtl. noch einen Ventilator einsetzen, dass die Luft zirkuliert und dass Wasser aus dem Wohnmobil kommt. Ich hab das 5 Tage gemacht und dann war die feuchte Stelle trocken und es kam auch keine Feuchtigkeit mehr nach.

Viel Glück und vor allem einen schönen Urlaub!
koon
Gelaenderaser
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2015, 18:27
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Bj.17.05.1982

Re: Dachluke undicht

Beitrag von Gelaenderaser »

Hallo Koon und Allhie!!!
Erst mal Danke für eure Ratschläge werde gleich damit anfangen denn das Wetter ist jetzt besser geworden und die Sonne scheint mal wieder.Fahre gleich mal in einem Campinggeschäft fragen wegen des Sika 710 ob sie das haben.
Würde es mal alles fotografieren aber ich weiß nicht ob man die Bilder ein setzen kann und wie es geht,so bleibt mir es nur zu erklären. Wie gesagt die Dichtung wird auf die obere Abschlusskante des Rahmen gesteckt darunter ist ein breiter heller Plastik Rahmen der von unten angeschraubt wird.Es kann auch sein das vieleicht alles zusammen gehört denn die Ränder sind nicht glatt und es sieht aus als ob der Rand irgendwo dran war.Versuche schon heraus zu finden wie so eine Dachhaube komplett aus sieht aber bis jetzt habe ich noch keine Bilder gefunden. Wenn es die orginale Dachluke ist,dann ist sie schon 33 Jahre alt und schlecht zu bekommen.Also nochmals vielen Dank euch beiden.

Mit freundlichen Gruß

Gelaenderaser
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Dachluke undicht

Beitrag von ruediger »

Guten Tag,
ich habe die alte Kurbelhaube bei mir auch neu eingedichtet. Mach die Schrauben unten ab, dann hast du den Rahmen in der Hand. Dann kannst du den Außenrahmen vorsichtig nach und nach nach oben drücken. Wahrscheinlich mußt du den Deckel vorher noch abbauen. Wenn du alles draußen hast , reinigen, Dichmasse drauf und montieren.
Gruß Rüdiger
Gelaenderaser
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2015, 18:27
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Bj.17.05.1982

Re: Dachluke undicht

Beitrag von Gelaenderaser »

Hallo Rüdiger!!!
Hast Du die gleiche Dachluke wie ich ???Ist die ganze Dachluke in einem oder wie bei mir der breite Teil des Rahmens der von unten eingeschraubt wird getrennt??? Werde es mal fotografieren da kann man es besser sehen was ich meine.Kann ich schon als Neuling Bilder einsetzen und kann mir jemand sagen wie es geht???Nun habe ich festgestellt das an der Haube eine Ecke weggebrochen war und es notdürftig repariert worden ist aber das kommt kein Wasser rein.

Gruß Gelaenderaser
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Dachluke undicht

Beitrag von ruediger »

Sei doch nicht so ängstlich, fang einfach mal an, dann wirst du schon weiterkommen.
Ich kenne nicht die Hubdächer der ganzen Hymerproduktion und aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob du das Kurbeldach oder die Luken meinst. Es ist aber außer der Größe kein Unterschied im Ausbau. Alle Öffnungen haben einen Innenrahmen und einen Außenrahmen, die Dinger werden ja nicht reingeschossen sondern eingebaut und dann geht immer auch ein Ausbau.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Dachluke undicht

Beitrag von watzata »

hallo
Eigentlich ist alles ganz einfach.
Man muss nur wissen, welches DAch du hast.
Wenn es ein Kurbelhubdach ist, dann sind wir schon einen Schritt weiter.
Da macht man von innen den weißen Rahmen runter, dann oben vom Dach aus, die Haube und dann alle Schrauben des Alurahmen lösen und Rahmen abnehmen.
Kurbelmechanismuss entfernen und abbauen.
Dach und Rahmen gründlich reinigen, es dürfen keine Dichtmassenreste mehr da sein.
Mit Sika nicht zu kleinlich sein und in umgekehrter Rehenfolge zusammen bauen
Arbeitszeit: 2-3 Stunden für einen Laien mit Montagekenntnissen
Gelaenderaser
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2015, 18:27
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Bj.17.05.1982

Re: Dachluke undicht

Beitrag von Gelaenderaser »

Hallo!!!
Danke für eure Ratschläge werde morgen damit anfangen die Dachluke ab zu bauen so wie ihr es beschrieben habt.Wie ich geschrieben hatte ist es ein Kurbelhubdach 80 cm x 50 cm die Haube ist mit Splinte befestigt das habe ich schon gesehen.Den weißen Rahmen hatte ich schon abgenommen leider sieht er nicht mehr sehr gut aus an mehren Stellen ist er gebrochen.Ob es noch solch einen irgend wo gibt ist fraglich . Muß noch das Sika 710 kaufen hatte es bis jetzt nicht geschafft es zu besorgen. Bekommt man es im Camping Zubehör Laden oder im Baumarkt???

Gruß Gelaenderaser
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Dachluke undicht

Beitrag von allhie »

Hallo Gelaenderaser,

Im Baumarkt wirst du es wahrscheinlich nur bekommen, wenn dort auch Bootszubehör verkauft wird. Wichtig ist, dass der Dichtstoff Butyl-haltig ist.
Im Camping-Zubehör hast du wahrscheinlich bessere Chancen.

Viel Erfolg
Allhie
Gelaenderaser
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2015, 18:27
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Bj.17.05.1982

Re: Dachluke undicht

Beitrag von Gelaenderaser »

Hallo!!!
Bin zum Camping-Zubehör Laden gefahren und habe mir das Sika 710 geholt und habe es so gemacht wie ihr es beschrieben habt. Klappte ganz gut nur das abheben des Gestells ,da noch alter Kleber drunter war,war ein wenig anstrengend aber es hat sich gelohnt.Habe knapp 2 Tuben von dem Zeug verarbeitet aber vorher alles gesäubert und wieder eingebaut.Hoffe das es nun dicht ist,da es noch ein paar Tage sonnig sein soll ist wohl gut für den Kleber.Also nochmals vielen Dank für euren Tip hatte es mir schlimmer vorgestellt nur auf dem Dach da hatte ich ein wenig Bammel.Auf dem hinteren Teil des Daches hat der Vorgänger eine Aluplatte verschraubt.Kann man über das ganze Dach gehen oder ist es nicht begehbar???Wollte es in den nächsten Tagen wohl mal streichen da es nicht mehr sehr gut aussieht deshalb frage ich ob ich es von einer Leiter machen muß oder ob ich darauf gehen kann.Komme ich mit 2 Kilo heller Elfenbeinfarbe aus???Man sagte mir im Forum es wäre Ral 1015 was ich nehmen soll.So das soll es für heute sein.

Gruß Gelaenderaser
Gelaenderaser
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2015, 18:27
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Bj.17.05.1982

Re: Dachluke undicht

Beitrag von Gelaenderaser »

Hallo!!!
Möchte mich nach langer Zeit nochmals wegen dem Kurbel Hubdach melden wie schon geschrieben hatte habe ich es notdürftig geklebt.Es hatte an einer Ecke ein großes Loch an der Haube,da sie doppelwandig ist und dort von unten kleine Löscher waren warum weiß ich nicht ob es mit der Luft was zu tuen hat kann ich nicht sagen aber da durch kam das Wasser..Meine Frage ist gibt es diese Haube noch und wie sieht es mit dem unteren Rand aus der von unten angeschraubt wird gibt es den auch noch von Hymer???Sie ist an mehreren Teile gebrochen und da der Vorgänger mit Kleber gearbeitet hat sieht es nicht mehr schön aus.Die Dichtung da für hatte ich mir damals in Mülheim bei Hymer bestellt,sie passte wie angegossen.Die Haube ist 80x50 in brauner Tönung.
Mit besten Dank im voraus
und freundlichen Gruß
Gelaenderaser.
Benutzeravatar
qipro
Beiträge: 43
Registriert: 07.08.2013, 00:13
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: SST Turbolader

Re: Dachluke undicht

Beitrag von qipro »

Frag einen Hymerhändler wegen der Haube. Die wurden auch in Wowa verbaut. Ich hab meine neu dort bekommen.
Gruß Ralf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz