(2er-)Sitzbank statt Beifahrersitz gesucht

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Evtofe
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 15:33
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

(2er-)Sitzbank statt Beifahrersitz gesucht

Beitrag von Evtofe »

Hallo,

für unseren Hymer 540 Baujahr 1979 suchen wir eine Sitzbank, die wir statt dem Beifahrersitz einbauen können.
So können Nachwuchs und Mutti vorne sitzen.

Die Sitze sind von ISRI.
Weiss jemand, wo man eine Bank von ISRI herbekommt?
Muss es eigentlich eine Original-ISRI-Bank sein?
Oder läuft man sonst Gefahr, das H-Kennzeichen abgenommen zu bekommen?

Und was könnte der TÜV beanstanden?

Für eure Hilfe sind wir sehr dankbar.
Vielleicht hat ja jemand noch ein Teil irgendwo liegen?

Grüße
Tom&Eva
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: (2er-)Sitzbank statt Beifahrersitz gesucht

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Evtofe
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2017, 15:33
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: (2er-)Sitzbank statt Beifahrersitz gesucht

Beitrag von Evtofe »

Hallo,

da hatten wir schon gefragt. Sie können nicht helfen.
Wäre zu einfach gewesen.

Danke trotzdem.

Grüße
Eva
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: (2er-)Sitzbank statt Beifahrersitz gesucht

Beitrag von jabs »

Hallo Tom % Eva,

diese Frage haben wir uns früher, als wir noch zu dritt unterwegs waren (für neuere WoMO) auch gestellt. Obwohl die Basisfahrzeuge z.B. als Handwerksfahrzeuge oft mit einer Bank vorn ausgerüstet waren, gab es für unsere Wohnmobile keine Möglichkeit. Ich vermute, dass das mit Zulassungsthemen, bei neueren Fz auch mit der Sicherheitsausstattung (Gurt, Airbag) zusammen hängt.

In eurem konkreten Fall würde ich mich mal beim TÜV erkundigen. Wenn es von dort Infos gibt, dass für euer Fahrzeug eine Umrüstmöglichkeit gibt würde ich nach alten Handwerkerfahrzeugen schauen, ob man von dort eine Bank umbauen (ausschlachten) kann.

Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: (2er-)Sitzbank statt Beifahrersitz gesucht

Beitrag von Olyschrauber »

Das Thema hatten wir im letzten Jahr schon mal, such einfach mal im Forum. Ich habs damals nur kurz verfolgt.
Meine Idee dazu: Die originale T1 Doppelsitzbank findet man zuweilen auf ebay-Kleinanzeigen für nen kleinen Taler und da der T1 damals auch auf dem Mittelsitz der Bank einen Gurt hatte sollte das machbar sein. Ich sehe nur das kleine Problem des Durchgangs - da bleibt nicht viel wenn die Bank verbaut ist könnte ich mir vorstellen.....
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
qipro
Beiträge: 43
Registriert: 07.08.2013, 00:13
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: SST Turbolader

Re: (2er-)Sitzbank statt Beifahrersitz gesucht

Beitrag von qipro »

Nimm eine Bank aus dem 207er, die passt rein und der Durchgang ist akzeptabel. Könnt ihr euch beim Pfingsttreffen bei meinem 540er ansehen. Gruß Ralf
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: (2er-)Sitzbank statt Beifahrersitz gesucht

Beitrag von HY 670 »

Bei meinem ersten Hymer habe ich Ende der 80er Jahre einen Kindersitz selbst zusammengeschweißt und mit Sicherheitsgurt versehen . Diesen Sitz habe ich seinerzeit rechts neben den Beifahrersitz auf den Gaskasten montiert . Dort hat mein Sohn dann viele Jahre gesessen und auch der TÜV hatte damit kein Problem aber wie gesagt war dies Ende der 80er . Heute geht das wohl so nicht mehr .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Dierk
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2015, 19:28
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: auf Citroen-Basis, alles Original, keine Zusatzausstattung außer Markise

Re: (2er-)Sitzbank statt Beifahrersitz gesucht

Beitrag von Dierk »

Hallo miteinander,
da ich bisher nur stiller Leser war, speziell in den Bereichen Getriebe und Anlasser möchte ich mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Dierk und ich wohne in der Nähe von Karlsruhe.
Ich habe das Wohnmobil meiner Eltern übernommen, da diese aus Altersgründen nicht mehr fahren können.
Es ist ein Hymer 534 auf Citroen C25 TD Basis, Bj. 1990.
Da es die Ausführung mit Hecksitzgruppe ist und wir zu dritt sind (6-jährige Tochter) hatten wir das Problem mit den Sitzplätzen.
Rechtlich sind sechs Sitze eingetragen; Fahrer, Beifahrer und vier Personen auf den Längsbänken in der Sitzgruppe, natürlich ohne Sicherheitsgurte.
Dies war sicher vor knapp 30 Jahren eventuell okay aber bei der heutigen Verkehrslage (-dichte) und den Geschwindigkeiten, die gefahren werden, kam ein solche Sitzaufteilung für uns nicht in Frage und wäre das Ende des Wohnmobilbesitzes gewesen.
Daher war der Einbau einer Beifahrerdoppelsitzbank mit dem richtigen Gurtsytem für uns unerlässlich.
Nach ein wenig Recherche und etwas Glück habe ich eine neuwertige Doppelsitzbank aus einem aktuellen Ducato bei Ebay Kleinanzeigen für einen vernünftigen Preis erstanden. Ein bisschen gerechnet und die Unterkonstruktion entsprechend gekürzt, passte der Sitz mittels Schweißarbeiten auf eine stabile Stahlplatte, die mit der originalen Sitzkonsole im Fahrzeug verschraubt wurde. Für das Gurtsytem konnten teilweise die originalen Befestigungspunkte verwendet werden, ansonsten die der neuen Sitzbank. Der rechte Sitzplatz ist dann fast an der Fahrzeuginnenwand (ca. 8 cm Abstand) und über dem Gaskasten.
Der Mittelgang ist natürlich etwas schmaler aber immer noch begehbar. Wichtig, da wir keine Fahrertür haben.
Ich versuche nun noch einen passendnen Fahrersitz aus einem neueren Ducato Modell zu bekommen, da der originale ISRI-Sitz sehr durchgesessen ist und auch etwas breit baut. Hier wäre dann noch etwas Platzgewinn für den Durchgang möglich.
Nachdem wir nun unsere erste gemeinsame Urlaubstour durch Frankreich absolviert haben, kann ich behaupten, dass dies sich bewährt hat. Die Familie sitzt nun zusammen auf den vorderen Sitzen, vorschriftsmässig angeschnallt und das Gefühl ist besser. Vielleicht kann dieser Tipp etwas helfen. Kann auch gern noch Bilder einstellen.
Gruß Dierk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz