Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
madpit
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2016, 09:34
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von madpit »

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder alles durchforstet und bin auf folgende Aussagen gestoßen:

- Heizung der Frontscheibe ist nicht wirklich nutzbar
- Wahrscheinlich aufgrund eines Ingeneursfehlers, da einfach aus dem Nutzfahrzeugsegment übernommen.
- Laut Aussage soll sie für 24v /30 watt ausgelegt sein und somit an 12 v nicht wirklich nutzbar.

Wenn diese Aussagen alle so stimmen, hätte ich eine Idee dazu den Fehler zu beseitigen und die Frontscheibenheizung
doch noch nutzbar zu machen.

Mir kam in den Sinn einen Step up Wandler zu nutzen und damit die 24v zu erzeugen die man dafür braucht.

Ist diese Idee abwegig, oder sollte man den Gedanken weiterverfolgen? Was meint Ihr?

Gruss Peter

Dazu ist aber zwingend erforderlich die elektrischen Daten der Frontscheibe zu kennen.
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von paule2 »

Hallo Peter,

gehe ich Recht in der Annahme, du meinst eine Frontscheibe, mit darin eingelassenen Heizdrähten?

Falls du an einem/deinem Fahrzeug ausprobieren kannst ob diese Heizung mit 24V wirklich etwas bringt, ist so ein Step-Up-Wandler eine mögliche Lösung.

Die Leistung sollte allerdings recht großzügig ausgelegt werden, weil die angegebenen Leistungen der Wandler oft nur unter den günstigsten Bedingungen erreicht werden können.

Der Strom auf der 12Volt Seite dürfte dann wohl bei etwa 3A liegen. Dass das Gerät nach abschalten des Motors ebenfalls abgeschaltet werden sollte, brauche ich bestimmt nicht extra zu erwähnen. ;)

MfG Paule2
madpit
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2016, 09:34
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von madpit »

Hallo Paule2,

ja, ich meinte die Frontscheibe beim alten B-Modell.

Wenn ich sicher wüsste, das die Daten / 24V/30W ) stimmen würden, dann würde ich das mal testen.

Wollte mir nur nix kaputt machen aus Unwissenheit.

Gruss Peter
Ludo

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von Ludo »

24V sind eher unwahrscheinlich, ich würde das Teil erst mal mit 12v ausprobieren............
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von Olyschrauber »

Vielleicht ein Versuchsaufbau mit einem Netzteil und einem Amperemeter dazwischen, da bist Du auf der sicheren Seite was den Wandler angeht. Ob das mit den 30 Watt hinkommt wage ich mal zu bezweifeln, eine PKW Heckscheibenheizung bringts auf ca. 180 Watt......
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von HY 670 »

Ein 24 Volt Heizdraht in einem 12 Volt Fahrzeug halte ich für unwahrscheinlich . Woher kommt denn diese Scheibe und wann / wo wurde sie eingebaut ?
Im Zweifel würde ich es , so wie Olyschrauber es beschrieben hat , machen
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von DirkSandmann »

Moin zusammen,

wenn ich jetzt mal meine rudimentären Elektrokenntnisse hervorkrame, dann komme ich auf das Ohm'sche Gesetz R=U/I=const.
Was nichts anderes bedeutet, als daß es dem Heizdraht, der nichts anderes als ein Widerstand ist, herzlich Sch...egal ist, wieviel Spannung anliegt. Wenn er mit 12V betrieben wird, sollte er bei 30W Nennleistung 2,5A ziehen. Legt man 24V an, wären es noch 1,25A. Mehr Spannung, wenigerStrom.
Letztlich ist immer nur die Heizleistung in W interessant, die das Produkt aus Strom und Spannung ist. Danach bemisst sich bei feststehender Spannung der Strom und damit die Dimension der Zuleitung. Und nur diese macht den Unterschied. Mehr Ampere heißt mehr Querschnitt. Die Spannung ist da uninteressant.

Gruß
Dirk
Ludo

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von Ludo »

Dirk,

"rudimentär" ist leicht übertrieben..........."keine" stimmt eher.

Die Leistung ergibt sich aus Spannung und Widerstand, wobei der Widerstand die Konstante ist.
Mehr Spannung gibt automatisch mehr Leistung..........noch mehr Spannung ist wie bei den Schrauben : nach Fest kommt Ab :cool:
SL-OW

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von SL-OW »

Moin,
bin zwar nur Maschinenbauer, aber für mich ist die Leistung immer noch das Produkt von Spannung und Strom. P = U x I.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
es geht hier doch um einen Heizdraht in einer Windschutzscheibe . Dieser Draht ist widerstandsmäßig entweder für 12 Volt oder für 24 Volt ausgelegt . Ich kann hier auch 220 Volt anschließen aber nur einmal da der Draht dann verglüht ist . Auch ein für 12 Volt ausgelegter Draht kann nicht auf Dauer an 24 Volt betrieben werden .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von Garfield »

HY 670 hat geschrieben:... Auch ein für 12 Volt ausgelegter Draht kann nicht auf Dauer an 24 Volt betrieben werden .
Dafür kann aber ein für 24 Volt ausgelegter Draht auf Dauer an 12 Volt betrieben werden - sogar mit weniger "Verschleiß" als mit 24 Volt. Nur ist dann natürlich auch die abgegebene Energie weniger - sprich, die Heizdrähte nicht so warm. Oder?!? So ist jedenfalls mein Laienverständnis.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
ein für 24 Volt ausgelegter Heizdraht kann natürlich auch mit 12 Volt betrieben werden nur dann wird der Draht nicht so heiß wie bei 12 Volt und ist dann wohl als Scheibenheizung unbrauchbar , hält aber ewig .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Ludo

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von Ludo »

Garfield hat geschrieben:
HY 670 hat geschrieben:... Auch ein für 12 Volt ausgelegter Draht kann nicht auf Dauer an 24 Volt betrieben werden .
Dafür kann aber ein für 24 Volt ausgelegter Draht auf Dauer an 12 Volt betrieben werden - sogar mit weniger "Verschleiß" als mit 24 Volt. Nur ist dann natürlich auch die abgegebene Energie weniger - sprich, die Heizdrähte nicht so warm. Oder?!? So ist jedenfalls mein Laienverständnis.
genau gesehen hast Du nur ein viertel der Heizleistung............
madpit
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2016, 09:34
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Beheizbare Frontscheibe Lösung ?

Beitrag von madpit »

Hmmmm......

Ich finde leider den Thread nicht wieder wo jemand mal sagte das die Frontscheibe halt eben aus dem LKW/ Transporter/ Bus Bereich kommen würde.

Daher auch meine Annahme das es sich hier um 24 V Heizung handeln könnte.

Wie gesagt, solange keine fundierten Daten vorhanden sind, möchte ich mich da nicht so richtig dran trauen.

Es wäre nur Schade, wenn das Teil nicht irgendwie nutzbar zu machen wäre.

Gruss Peter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4968
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beheizbare ???- Frontscheibe

Beitrag von max 2 »

Hallo

Beheizbare Frontscheibe mit Solarfilter

Für die alte B-Serie soll es nur geben_

Normale Frontscheibe oder die getönte ( Solarfilter ?? ) mit Beheizung.

In der Scheibe sind keine Heizdrähte , sondern es ist innen eine Folie vorhanden.

Die Beheizung soll ein beschlagen der Frontscheibe verhindern. ;-)

Bei der Serie 2004 bis ?? wurden die Kabelenden noch an der Folie angelötet :-( , danach durch Flachstecker verbessert.

Bild

Eine gute Heizleistung habe ich nie festgestellt. :-(

Info aus HME

viewtopic.php?f=1&t=16&p=19&hilit=Solarscheibe#p19


viewtopic.php?f=1&t=6876&p=42287&hilit= ... ibe#p42287


viewtopic.php?f=1&t=9138&p=59622&hilit= ... ibe#p59622


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 27.02.2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz