Ladenburg, 68526 (Baden-Württemberg)

Forumsregeln
In diesem Bereich können keine neuen Themen gestartet werden. Neue Themen können nur im übergeordneten Bereich erstellt werden. In diesem Bereich kann jedoch auf bestehende Beiträge geantwortet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Ladenburg, 68526 (Baden-Württemberg)

Beitrag von Johann »


Hallo zusammen,
die Stadt Ladenburg verfügt seit 2005 über einen kommunalen Reisemobil-Stellplatz mit 16 knapp dimensionierten Stellflächen, Ver- und Entsorgungsanlage und Stromversorgung. Der seit einiger Zeit gebührenpflichtige (5 € pro 24 Stunden) Stellplatz liegt direkt neben dem Freibad. Eigentlich positiv für badefreudige Touristen, allerdings kommt es besonders bei hochsommerlichem Wetter immer wieder zu Konfliktsituationen mit Parkplatz suchenden Pkw-Fahrern. Darüber hinaus gab und gibt es immer wieder die Gefahr, dass der Neckar weit über seine Ufer tritt und den Stellplatz besucht ...
Bild
GPS-Koordinaten: E 8°36'32" / N 49°27'51"

Ladenburg, eine Kleinstadt mit Stadtrechten seit über 1.900 Jahren, ist in allen Jahreszeiten eine Reise wert, und bietet viele Sehenswürdigkeiten. Etwa das Automuseum Dr. Carl Benz, das sich seit einigen Jahren in dem alten Fabrikgebäude der Fa. C. Benz Söhne befindet, in dem mehrere Jahre lang Benz-Automobile produziert worden waren.

Bild
Benz Patent-Motorwagen Nr. 3, mit dem Bertha Benz vor 123 Jahren nach Pforzheim gefahren war, die erste Testfahrt eines Automobils.

Bild
Eines der letzten Personenwagen der Marke Benz, Bj. 1924, produziert in Ladenburg

Bild
Ladenburg, Marktplatz im Winter

Bild
Ladenburg am Neckar

Bild
Ladenburg mit Wasserturm und Blick auf Odenwald

Bild
Drachenbootrennen mit herrlicher Strandparty im Juli 2011 – Tradition seit nunmehr 7 Jahren.

Engagierte Wohnmobilfahrer planen seit wenigen Monaten, einen völlig neuen Stellplatz am Südrand der Stadt Ladenburg entstehen zu lassen. Die Anlage soll „der schönste Wohnmobilstellplatz an der Bergstraße“ werden, das verrät zumindest die neue Homepage http://wohnmobilstellplatz-heidelberg.de/. Die künftigen privaten Betreiber planen, dass zunächst 35 Wohnmobile dort ausreichend Platz haben sollen, mit Blick auf den Odenwald. Eine Ver- und Entsorgungsanlage ist am Eingang zum Stellplatzareal vorgesehen, eine (kostenpflichtige) Stromversorgung soll es auch geben.

Bild
Das ist der derzeitige Plan des künftigen Stellplatzes

Bild
Und hier soll - knapp 10 Minuten von der Altstadt entfernt - zum Frühjahr 2012 der künftige Stellplatz entstehen …

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz