Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Forumsregeln
In diesem Bereich können keine neuen Themen gestartet werden. Neue Themen können nur im übergeordneten Bereich erstellt werden. In diesem Bereich kann jedoch auf bestehende Beiträge geantwortet werden.
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Mobil-Meister »

Hallo,

Templin hat ab diesem Jahr 2014 den Aufenthalt auf diesem Stellplatz auf 1 Nacht(!) begrenzt. Ein neu aufgestelltes Schild fordert Wohnmobilisten auf anschließend die "Zeltplätze" "in unmittelbarer Umgebung der Stadt" aufzusuchen. Diese werden detailliert aufgeführt. Wer mag da nur die Hand geführt haben? Die Plätze liegen alle kilometerweit außerhalb der Stadt. Nach der Übernachtung wird man von zwei Männern eines "Templin Service" des Platzes verwiesen und zum Aufsuchen der Campingplätze genötigt. Weiterer Aufenthalt wäre "illegales Campen".

Wir waren schockiert und sind an einen Ort geflüchtet an dem wir willkommen sind.

Mit diesem Verhalten ist Templin nun zur Wohnmobil-feindlichen Gemeinden geworden.

Schöne Grüße von

Mobil-Meister

...gern würde ich ein Foto des Schildes anhängen. Das wird mit der Meldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt" abgewiesen. Hallo Moderator, was bedeutet das?...
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Templin --- >> Parkplatz

Beitrag von max 2 »

Hallo Mobil-Meister

Auskunft von der Tourismus -Info , ja leider ist auf dem Parkplatz nur noch eine Übernachtung möglich :-( , die V+E Anlage ist noch vorhanden.

Antwort von mir: solche Orte werde ich meiden mein Geld nehmen andere gerne. :-D

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 15.06.2014, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Mobil-Meister,
zur Aufklärung könnte ich ein wenig beitragen:
1. Der VCB (Verband der Campingwirtschaft im Land Brandenburg e.V.) hatte sich in CampingImpulse 1_2012 im Artikel "In guten Händen" u.a. so geäußert:
Als Nächstes soll eine erneute Initiative Reisemobiltourismus gestartet werden. Der Verband der Campingwirtschaft im Land Brandenburg befasst sich mit dieser Thematik seit vielen Jahren. Bereits 2004 initiierte der Verband in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium und dem Landestourismusverband einen Workshop „Reisemobiltourismus im Land Brandenburg“, um wirtschaftliche Potentiale dieser Zielgruppe auszuloten. Im Ergebnis wurde zwischen den Beteiligten vereinbart, dass in einem Radius von 30 Kilometern Campingplätze die Angebote für Reisemobilisten auf ihrem Platz oder vor der Schranke vorhalten und keine kommunalen Stellplätze geschaffen werden. „Damit wurde uns damals schon eine Art Gebietsschutz zugesichert“, so Klofski. „Es kann nicht angehen, dass es immer noch Kommunen gibt, die ihre Stellplätze kostenlos zur Verfügung stellen.“ Einen Teilerfolg hat der Verband bereits errungen und hofft, damit ein Exempel für Brandenburg zu statuieren. Der Landrat einer Gemeinde zeigte Einsicht und ordnete in seinem Zuständigkeitsbereich an, keine kostenlosen kommunalen Stellplatzmöglichkeiten für Reisemobilisten zu schaffen. Darüber hinaus sicherte er zu, dass die im Landkreis bereits vorhandenen Übernachtungsplätze ab sofort kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden. „Damit haben wir einen großen Schritt nach vorne getan.“ Klofski hofft, dass dieses Beispiel Schule machen wird. - Ich hatte daraufhin (2012) einen längeren Schriftwechsel mit Jörg Klofski, allerdings ohne wesentliche Fortschritte. Zumindest weiß man jetzt im VCB, dass sie sich in der angeblichen Zielgruppe, die der Reisemobilfahrer, keine wirklichen Freunde geschaffen haben.

2. Die von Dir genannte Infotafel in Templin hatte ich im Frühjahr 2013 auch fotografiert. Mal sehen, wo und wie ich das Foto zeigen kann. Hier lese ich, dass das Kontingent für Dateianhänge bereits vollständig ausgenutzt sei. :evil:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von max 2 »

Hallo Johann

Danke für die Info

Wenn ein Bundesland so gegen Womos ist, und meint _ die Bedürfnisse der Womo-Fahrer nur über CP abzuwickeln, dann ist es für mich gestorben :-D


Nur Info

http://www.reiseland-brandenburg.de/rei ... ation.html

und

http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/de ... .345632.de

und

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1205700

und

http://www.promobil.de/stellplatz/Stell ... a-443.html

9 Euro pro Nacht und Mobil. Strom (30 Anschlüsse): 2 Euro. Wasser: 2 Euro. Entsorgung: 2 Euro. Müllentsorgung: 1 Euro. Dusche: 1 Euro/10 Min. Ortstaxe: 5 Euro. :-(

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 13.06.2014, 02:10, insgesamt 5-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von max 2 »

Johann hat geschrieben:
Mal sehen, wo und wie ich das Foto zeigen kann. Hier lese ich, dass das Kontingent für Dateianhänge bereits vollständig ausgenutzt sei. :evil:

Gruß Johann
Hallo

Nur Musterbild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Johann »

Hallo max2,
jetzt muss ich etwas erklären. Ich wusste in der Tat nicht mehr, wie ich hier Bilder einstellen kann. Parallelen zu Ostfriesen - Tschuldigung Kerli, Du bist hier natürlich ausgenommen, die Verallgemeinerung gilt nicht für Dich :!: - deuten sich an. Denen wird ja nachgesagt, dass man ihnen nie länger als 5 Minuten Pause gönnen dürfe, weil man sie sonst wieder komplett einlernen müsse. Ja, ich hatte mal einen ostfriesischen Mitarbeiter, und weiß, wovon ich schreibe ... :lol:
Jetzt habe ich's wiedergefunden, abload sei Dank :!: Hier kommt jetzt das bereits avisierte Bild der schändlichen Info-Tafel aus Templin.
Bild
Max2, das Land Brandenburg künftig zu meiden, ist natürlich eine Möglichkeit. Ich beschreite einen zweiten Weg. Ich frage gezielt nach bei der betroffenen Stadt (hier: Templin) und bei den mutmaßlichen Urhebern dieser reisemobilfeindlichen Beschilderung, also dem Campingverband. In diesem Fall also mit dem VCB (Verband der Campingwirtschaft im Land Brandenburg e.V.). Ich hatte zunächst an deren Vorstandsmitglieder (Mike Bischoff, Jörg Klofski) geschrieben und auch mit ihnen telefoniert. Ob ich damit einen kompletten Sinneswandel beim VCB erzielen konnte, weiß ich nicht. Zumindest wissen sie beim VCB, dass ihre Schritte sehr argwöhnisch beobachtet werden :roll:

Gruß Johann

PS: Ich musste tatsächlich erst noch üben ;-)
Zuletzt geändert von Johann am 13.06.2014, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von max 2 »

Hallo Johann

Danke für die Bild-Info.

Auf dem "" alten "" Schild steht nicht, dass man den SP nur für eine Nacht benutzen darf.


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 17.06.2014, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Mobil-Meister »

max 2 hat geschrieben: Auf dem Schild steht nicht, dass man den SP nur für eine Nacht benutzen darf.

Hallo,

auch der neuerliche Versuch ein Foto des nun aktuelle Schildes hochzuladen schlägt mit der Fehlermeldung:
"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." fehl.

Auf dem neuen Schild steht ausdrücklich 1 Übernachtung! Die Aktion der beiden Männer des "Templin Service" lassen keinen auch Zweifel übrig. Man wird nach einer Übernachtung wie ein Schnorrer und Landstreicher aus der Stadt verjagt.

Schöne Grüße von
Mobil-Meister

Änderung:

vielleicht klappt's jetzt mit den Bildern:

Bild

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von max 2 »

Hallo Mobil-Meister

Bei einer Übernachtung :-( __ dann schaff ich es an zwei Tagen mein Geld in der Stadt aus zugeben :-D .

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Mobil-Meister »

max 2 hat geschrieben:Hallo Mobil-Meister

Bei einer Übernachtung :-( __ dann schaff ich es an zwei Tagen mein Geld in der Stadt aus zugeben :-D .

Gruß

Hallo,

leider hatten wir, bevor wir realisiert hatten was die Stadt da mit ihren Gästen treibt, schon über 200 Euro in der Stadt ausgegeben. Ich bin gerade dabei mich bei den Verantwortlichen dafür zu entschuldigen und ihnen zu versichern, daß das nicht mehr vorkommen wird.

Schöne Grüße von

Mobil-Meister
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
das interessante Foto von Mobil-Meister ist für mich Anlass, die Stadt Templin anzuschreiben. Die Infotafel vermittelt den Eindruck, als wolle man in Templin keine Reisemobilfahrer als Gäste haben. Warum sonst sollte die Verweildauer auf einen Tag begrenzt sein :?: Ach so, weil vermutlich die Campingplatzbetreiber etwas dagegen haben :idea:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Brandenburg

Beitrag von max 2 »

Hallo

Um die Sache etwas zu vereinfachen, sollten die Städte die keine Womos haben möchten, einen großen Aufkleber an ihren Ortsschildern kleben.

Wohnmobile unerwünscht !!!

oder

Bild

oder

Es gibt auch EU-Fördermittel für Wohnmobilstellplätze ;-) ;-)



Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 15.06.2014, 00:19, insgesamt 6-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
wer von Euch was definitiv, wie der Stellplatz in Templin ausgeschildert ist. Mit "Parkplatzschild" (Zeichen 314) und "nur Wohnmobile" (Zeichen 1048-17)? Oder gänzlich anders? Ein entsprechendes Foto könnte Klarheit schaffen ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Mobil-Meister »

Johann hat geschrieben:Hallo zusammen,
wer von Euch was definitiv, wie der Stellplatz in Templin ausgeschildert ist. Mit "Parkplatzschild" (Zeichen 314) und "nur Wohnmobile" (Zeichen 1048-17)? Oder gänzlich anders? Ein entsprechendes Foto könnte Klarheit schaffen ...

Gruß Johann


Hallo Johann,

voila da ist es! Es ist zwar von 2009 aber seitdem hat sich definitiv nichts geändert.

Bild

Wenn man es ein wenig vergrößert ist die Beschilderung deutlich zu sehen.

Schöne Grüße von

Mobil-Meister

@Johann, ich melde mich per PN
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Templin, 17268 ( direkt am Kanal ), Brandenburg

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
bei dem Zeichen 314 handelt es sich um ein Richtzeichen nach § 42. Diese können Gebote und Verbote enthalten. Um die Parkdauer wirksam einzuschränken und eine Befolgungspflicht entstehen zu lassen, ist hier ein weiteres Zusatzzeichen mit der Angabe der Parkdauer erforderlich. Da dieses nicht vorhanden ist, dürfen Wohnmobile ohne zeitliche Einschränkung parken. Wobei die Betonung auf den Begriff "Parken" liegt, d, h. ein Ausfahren der Markise oder das Herausstellen von Campingstühlen ist nicht erlaubt! Schließlich handelt es sich auf Grund des Zeichens 314 um einen Parkplatz und nicht um einen Stellplatz oder ähnliches.
Für ein "Verjagen" nach einer Übernachtung besitzt Templin nach der derzeitigen Beschilderung keinerlei rechtliche Handhabe. Der Text auf der Hinweistafel ist zwar nett im Sinne der Stadt geschrieben, aber es braucht nicht beachtet werden. In diesem Fall zahlt es sich aus, das der Gesetzgeber in Deutschland alles vieles teilweise bis ins Detail geregelt ist.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz