Sardinien und Korsika

wo gibt es gute Stellplätze für Reisemobile
Antworten
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Sardinien und Korsika

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo,

ich plane unseren nächsten Urlaub und habe dabei eine Rundreise durch Korsika und Sardinien vorgesehen.
Ich habe mir jetzt eine Menge Berichte im Internet und in verschiedenen Foren
durchgelesen.
Das Resultat:
In Korsika kommt es schon mal zu Übergriffen auf Wohnmobile, die Zufahrten zum Strand sind oft verbaut und freies Stehen ist fast nicht möglich und dazu noch gefährlich. Die Bevölkerung reagiert nicht überall freundlich gegenüber WoMo-Touristen.
Durchfahrts- und generelle Parkverbote für Wohnmobile gibt es in mehreren Orten.

In Sardinien wird im Punkt Sicherheit wenig Negatives berichtet, aber beim Einkaufen im Supermarkt der größeren Orte sollte man das Wohnmobil nicht unbeobachtet auf dem Parkplatz stehen lassen.
Freies Stehen ist durch Verbote stark eingeschränkt.

Dies ist wie gesagt eine negative Zusammenfassung verschiedener Reiseberichte und nicht meine Erfahrung.

Wir waren letztes Jahr 4 Wochen in Griechenland und haben überwiegend frei gestanden, es wurde immer toleriert. Wir achten stets darauf, dass wir niemand belästigen und suchen zur Entsorgung regelmäßig dafür vorgesehene Vorrichtungen auf. Den Stellplatz bauen wir auch nicht zum Campingplatz aus in dem wir die Markiese ausfahren und Tische, Stühle und Liegen um das Wohnmobil dauerhaft aufbauen. Da wir das Land kennenlernen wollen reisen wir meist am anderen Tag weiter. So wollen wir es auch in Korsika und Sardinien halten.

Ich hoffe es kommen genug positive Erfahrungen und wir können unsere geplante Reise ohne Bedenken antreten.

Im Voraus besten Dank für alle Antworten egal ob positiv oder negativ.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo Uwe,

also was Korsika betrifft, kann ich dich eines Besseren belehren.
Natürlich ist wildes Campieren dort absolut tabu, auch aus den Sicherheitsgründen, die du bereits aufgeführt hast.
Allerdings ist diese Insel auch ungeeignet, um mit dem Wohnmobil erforscht zu werden. Die (wirklich schönen) Straßen sind viel zu eng und zu gefählich.
Man sucht sich einen schönen Campingplatz an der sandigen Ostseite, und erkundet mit einem Zweirad die restliche Insel

Die Korsen haben ihrerseits auch recht massiv mit dem Tourismus zu kämpfen, und sind obendrein ein recht aussergewöhnliches Volk, wie du es im Mittelmehrraum kein zweites Mal mehr finden wirst.
Wir wurden IMMER sehr freundlich dort empfangen, hatten ein traumhaftes Plätzchen direkt auf dem Strand (innerhalb des Campingplatzes) und haben den wohl schönsten Urlaub unseres Lebens dort verbracht.

Korsika ist nichts für ein paar Tage zum Durchreisen, schon wegen der hohen Kosten für Fähre dorthin.
Aber auch wegen der Einzigartikkeit, die du wohl nie woanders mit Augen Ohren und auch mit der Nase mehr erleben wirst.

Ich würde mir für diese Insel das nächste mal mindestens 2 Wochen Zeit nehmen und unbedingt ein motorisiertes Zweirad mitnehmen.
Wir führen damals fast 600 KM mit dem Roller.

Wer einmal dort war, wird es nie vergessen (positiv gemeint).

Viele Grüße

Helmut
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Wir waren vor 2 Jahren selbst mit dem WOMO in den Pfingsferien auf Sardinien.
Freies Stehen (auch direkt unter Verbotsschildern) wurde von der vorbeifahrenden Polizei nicht beanstandet.

In der Hauptsaison läuft das nach meinen Erkundigungen ganz anders. Hier werden von der Polizei rigoros frei stehende Wohnmobile auf Campingplätze verwiesen.
Wenn also irgendwie die Möglichkeit besteht, das wunderbare Sardinien außerhalb der Hauptsaison zu besuchen, dann dürfte einem schönen WOMO-Urlaub absolut nichts entgegen stehen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

nach unserem diesjährigen Urlaub in Korsika kann ich vom Freistehen dort Gemischtes berichten.

Ich würde es in Zukunft lassen an -- auch kleinen -- Straßen mit Durchgangsverkehr. Nachts vorbeifahrende Einheimische hupen fast überall demonstrativ, was meine Nachtruhe doch empfindlich stört. In der Spelunca-Schlucht bewarf sogar jemand unser Wohnmobil mitten in der Nacht mit Eiern.

Bei Bonifacio standen wir für eine Übernachtung so, dass wir von der Straße aus nicht gesehen werden konnten. Am späten Abend fiel mir ein Fahrzeug auf, das in der Nähe ohne ersichtlichen Grund an einer Stelle hielt, von der unser Wohnmobil sichtbar war, dann aber weiter fuhr. Später in derselben Nacht kam dann noch die Polizei vorbei, parkte an der gleichen Stelle, leuchtete kurz mit der Taschenlampe in unsere Richtung. Nach einer Zigarette waren die Beamten wieder verschwunden, ohne uns zu behelligen.

Problemlos für eine Nacht war der große Parkplatz an der Ausgrabungsstätte in Aleria. Ebenso problemlos standen wir zwei Nächte direkt am Strand bei Partinello. Dort gibt es direkt auf dem Strand zwei Restaurants, von denen wir eins am ersten Abend besucht haben. Wir waren die letzten Gäste, fast alle PKWs auf dem Parkplatz schon weg. Der Wirt hat uns nach dem Zahlen noch auf einen Myrthenlikör eingeladen und uns gefragt, ob wir die Camper sind. Als wir bejahten, hatte ich nicht den Eindruck, dass ihn das stört. Der Parkplatz war aber auch tagsüber nicht überfüllt.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass viele Korsen Wohnmobilisten mehr als Störung denn als Wirtschaftsfaktor wahrnehmen. Diese Einstellung gibt es ja auch andernorts, nur setzt man sich dort mit anderen Mitteln (Verbotsschilder, Verscheuchen, Strafzettel, ...) zur Wehr. Ich denke aber, dass man längerfristig auch in Korsika an einigen wirtschaftlichen Fakten nicht vorbei kommen wird:
  • Wohnmobilisten lassen auch Geld da, manche sogar nicht zu knapp
  • Sie tun das sehr viel gleichmäßiger über's Jahr verteilt, als die meisten anderen Arten von Touristen
  • Die meisten Wohnmobilisten gehen nur ungern auf einen herkömmlichen Campingplatz, würden aber eine Infrastruktur von Stellplätzen Plätzen durchaus nutzen
  • Die meisten realen oder subjektiven Probleme mit Wohnmobilen ließen sich durch die Ausweisung von Stellplätzen lösen
Ich habe in vier Wochen auf ganz Korsika keinen einzigen offiziellen Wohnmobilstellplatz gesehen. Meine Prognose ist aber, dass sich das in den nächsten zehn Jahren ändern wird. Geeignete Flächen dafür stehen zuhauf zur Verfügung. Und die Gemeinden, die bereit sind, über ihren Schatten zu springen und attraktive Stellplätze auszuweisen, werden davon sicher wirtschaftlich profitieren.

Man braucht bei uns ja nur mal an die Mosel zu schauen...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sardinien und Korsika

Beitrag von horst-lehner »

Noch sind seit meinem letzten Post keine 10 Jahre rum ;-), aber es gibt inzwischen ein paar (für meinen Geschmack immer noch viel zu wenige, vor allem mit Ver-/Entsorgung) Stellplätze auf Korsika. Weil es so wenige sind, habe ich auch ein paar Übernachtungsgeeignete Parkplätze mit aufgenommen:
  • Marine de Giottani, GPS N42°51’58” E09°20’38” (Wohnmobil-Tagesparkplatz mit Ver-/Entsorgung, Übernachtung geduldet)
  • Ghisonaccia, Route de la Mer, GPS N42°00’16” E09°27’15” (Stellplatz vor dem Campingplatz La Marina d’ Erba)
  • Albo, GPS N42°48’37” E09°20’10” (Kommunaler Stellplatz mit Ver-/Entsorgung)
  • D84 zw. Evisa und Albertacce, GPS N42°17’14” E08°53’38” (Parkplatz ohne Höhenbegrenzung am Skilift)
  • Bastia, Route de l'Arinella, GPS N42°40’25” E09°26’44” (Camping-/Stellplatz "Les Sables Rouges")
  • Sant Am­broggio, GPS N42°36’16” E08°49’36” (Parkplatz ohne Höhenbegrenzung)
  • Propriano, GPS N41°40’19” E08°54’33” (Ver-/Entsorgung und evtl. Stellplatz an der BP-Tankstelle)
  • Tollare Ersa L'Arena, GPS N43°00’27” E09°23’17” (Parkplatz f. PKW und Wohnmobile, Zufahrt f. lange Mobile schwierig)
  • Galeria, GPS N42°24'59" E8°39'24" (Parkplatz f. PKW und Wohnmobile, in der Hauptsaison kostenpflichtig)
  • Calvi, Plage Saint Restitude, GPS N42°33'58" E08°48'02" (Schotterparkplatz f. PKW und Wohnmobile, Übernachtung geduldet)
  • Cargese, Plage de Chiuni, GPS N42°10'13" E08°35'36" (Sandparkplatz f. PKW und Wohnmobile, Übernachtung geduldet)
  • Sagone, N42°07'51" E08°42'18" (Stellplatz vor dem Campingplatz Camping Le Sagone, Supermarkt)
  • Partinello, Plage de Caspiu, GPS N42°18'08" E08°39'43" (Parkplatz bei kleinem Restaurant, der aus meinem Post oben)
  • Ersa Barcaggio, GPS N43°00'19" E09°24'16" (Stellplatz in der Hauptsaison kostenpflichtig, Wasserversorgung)
  • Ajaccio, Ausgrabungen von Cucuruzzu und Capula, GPS N41°43'02" E09°07'42" (Einsamer Parkplatz ohne Infrastruktur)
  • San-Gavino-di-Carbini, Wasserfall Piscia de Gallo, N41°41'17" E09°12'01" (kostenpflichtiger Tagesparkplatz mit WC, Übernachtung geduldet)
  • Porto-Vecchio, Quartier Palombaja, GPS N41°33'50" E09°19'44" (kostenpflichtiger Stellplatz mit Wasserversorgung, Strand 400m)
  • D48A bei Sartene, prähistorischen Stätte von Stantari Renaggiu Fontanaccia, GPS N41°32'07" E08°54'57" (Parkplatz mit schmaler Zufahrt, ohne Infrastrukur)
  • Sartene, Avenue Jean Nicoli, GPS N41°37'11.5" E08°58'10.5" (kostenpflichtiger Tagesparkplatz, Übernachtung geduldet)
  • Sollacaro, Filitosa, GPS N41°44'39" E08°52'16" (Parkplatz der prähistorischen Stätte, Übernachtung geduldet)
  • L´Acciaro Plage, GPS N41°32'48" E09°18'17" (kostenpflichtiger Stellplatz ohne Ver-/Entsorgung, Restaurant)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz