Oberhausen, 46049 - in der Umweltzone

Forumsregeln
In diesem Bereich können keine neuen Themen gestartet werden. Neue Themen können nur im übergeordneten Bereich erstellt werden. In diesem Bereich kann jedoch auf bestehende Beiträge geantwortet werden.
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Oberhausen, 46049 - in der Umweltzone

Beitrag von Franjo »

[quote="Administrator"]...und nur noch einige Infos:

http://www.oberhausen-tourismus.de/tmodev/wohnmobil.php

Umgebung: Kaisergarten mit Tiergehege, Trendsportanlage "open airea", Minigolf, Schloss Oberhausen (bis 10min Fußweg) CentrO, Gasometer, Sea Life Center, König-Pilsener-Arena, Metronom Theater(10-20 min Fußweg)

Stellplätze: 60

Besonderheiten: Ver- und Entsorgungsstation für Frisch- und Schmutzwasser (Pauschalgebühr für Frischwasser 1 € pro 100 Liter, Entsorgung in Stellplatzgebühr enthalten), Stromnutzung 0,50 € für drei Stunden, Einfahrtsbereich sowie Versorgungsstation beleuchtet, Tag und Nacht zugänglich

Preise: Übernachtung pro Wohnmobil: 7 €, keine Einschränkung der Aufenthaltsdauer[/quote]

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, sind im Ruhrgebiet nun in den neun großen Ruhrstädte (Duisburg, Oberhausen, Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Mülheim an der Ruhr, Dortmund, Recklinghausen) Umweltzonen eingerichtet worden.

Vom 1. Oktober 2008 an, dürfen in den ausgewiesenen Zonen nur noch Fahrzeuge mit gültiger Feinstaubplakette fahren.

Ab 2011 soll dann neu entschieden werden, wie es weitergehen soll mit der Reduzierung der Feinstaubbelastung.



Auf meine Anfrage beim zuständigen Fachbereich der Stadt Oberhausen bestätigte man mir:

"Der von Ihnen angesprochene Stellplatz für Reisemobile liegt ab dem 01.10.2008 in der Umweltzone Oberhausen/Mülheim. Alle Fahrzeuge der Schadstoffklasse 1 (keine Plakette) dürfen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in die Umweltzone einfahren. Fahrzeuge mit roter, gelber oder grüner Plakette haben weiterhin freie Fahrt."



Ob der Stellplatz ab 2011 eventuell geschlossen wird, konnte man mir allerdings nicht mitteilen, aber:

"....Nach Rücksprache mit dem Betreiber des Stellplatzes (Oberhausener Gebäudemanagement GmbH) sollten aber nur wenige Wohnmobile keine Plakette erhalten." :oops:



Dann werden wir mal abwarten.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Stellplatz Oberhausen in der Umweltzone

Beitrag von Johann »

Hallo Franjo,
die Aussage ...
Franjo hat geschrieben: ... "Der von Ihnen angesprochene Stellplatz für Reisemobile liegt ab dem 01.10.2008 in der Umweltzone Oberhausen/Mülheim. Alle Fahrzeuge der Schadstoffklasse 1 (keine Plakette) dürfen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in die Umweltzone einfahren. Fahrzeuge mit roter, gelber oder grüner Plakette haben weiterhin freie Fahrt."
"....Nach Rücksprache mit dem Betreiber des Stellplatzes (Oberhausener Gebäudemanagement GmbH) sollten aber nur wenige Wohnmobile keine Plakette erhalten." ...
... ist ja hoch interessant. Offensichtlich weiß der Betreiber nicht, wie viele Reisemobile der Schadstoffgruppe 1 zuzuordnen sind. Das sind gar nicht wenige! Und Nachrüsten mit Partikelfilter ist - nach jetziger Kenntnis - bei fast keinem Mobil möglich.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

ketzerische Frage: Was will ich denn in Oberhausen :?: .

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Ist doch klar, Michael,
wenn Du nach Unterhausen willst, musst Du zwangsläufig durch Oberhausen fahren :lol: Hm, und wo liegt das eigentlich :?:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:ketzerische Frage: Was will ich denn in Oberhausen :?: .
ich wüsste da einiges:
Das Centro läd zum Shoppen ein (für Frauen),
davor gibt es die Zeche Jakobi - auch zum Schoppen (für Männer - ist eine Brauereigaststätte),
dort gibt es ein großes Kino, ein Sealife .... und ganz in der Nähe eben die Stellplätze.
So weit ich weiß gibt es auch einen Smart-Händler, ein Musical-Haus, damals die Arena für Peter Maffay mit seinem Tabaluga, eine große Arena für große Veranstaltungen und Konzerte.

Und nicht zu vergessen im Dezember einen schönen Weihnachtsmarkt...

Reicht das? Oder habe ich die Frage Mistverstanden?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Oberhausen

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Garfield hat geschrieben: ich wüsste da einiges:
Das Centro läd zum Shoppen ein (für Frauen),
davor gibt es die Zeche Jakobi - auch zum Schoppen (für Männer - ist eine Brauereigaststätte),
dort gibt es ein großes Kino, ein Sealife .... und ganz in der Nähe eben die Stellplätze.
So weit ich weiß gibt es auch einen Smart-Händler, ein Musical-Haus, damals die Arena für Peter Maffay mit seinem Tabaluga, eine große Arena für große Veranstaltungen und Konzerte.

Und nicht zu vergessen im Dezember einen schönen Weihnachtsmarkt...

Reicht das? Oder habe ich die Frage Mistverstanden?
...und nicht zu vergessen die Ver- und Entsorgungsstation, die zentral zwischen A2 und A42 liegt mit Bodeneinlass, Wasser so viel man benötigt und Platz ohne Ende.

Ich habe auf dem Stellplatz auch erst einmal übernachtet, aber schon sehr häufig ver- und entsorgt. ;-)
Gruß Franjo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Oberhausen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ein sehr schöner SP mit einer super V+E Anlage ( Eigenbau ? ) :-) ,
leider etwas laute Umgebung.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

man lernt nie aus.

Für den Düsseldorfer ist Oberhausen eine (vielleicht leider) unattraktive Stadt. Ruhrpott eben, obwohl sich da viel getan hat.

Man kennt eben nur das Centro. Wie sage ich immer, stelle niemals eine Frage nach ehenswürdigkeiten einem Einheimischen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
randyandy
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2006, 20:38
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 660

Beitrag von randyandy »

Hallo,

wir nutzen den Platz auch immer, um nach einer Reise zu entsorgen :oops: . Ab 01.10. liegt er in der Umweltzone, das ist korrekt, allerdings sind das max. so ca. 300 m - die Hauptstrasse, von der aus man in die Strasse zum SP einbiegt, ist die Grenze. Ob man das für die kurze Entsorgungszeit riskiert, muss jeder selbst entscheiden...

Die Betreiber haben aber offensichtlich das grundsätzliche Problem nicht verstanden... Verwundert aber auch nicht.

Gruß
randyandy
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo randyandy,
das könnte man so sehen ...
randyandy hat geschrieben:... Die Betreiber haben aber offensichtlich das grundsätzliche Problem nicht verstanden... Verwundert aber auch nicht. ...
... aber anders herum wird erst ein Schuh daraus. Die Politik hat bei der Umsetzung der Feinstaubrichtlinie massenweise handwerkliche Fehler begangen, ist sich aber keiner Schuld bewusst. :twisted:
Ist es nicht ein Witz, dass z.B. mein relativ neuer B 524 (EZ 3.2006) - der seinerzeit den Stand der Technik :roll: darstellte - nur die gelbe Plakette erhielt, und ab 01.01.2010 an den Toren von Berlin und Hannover gestoppt wird, Einfahrt verboten. Das Mobil ist dann noch nicht einmal 4 Jahre jung. :!: Schau Dir andererseits einmal etliche uralte Pkw mit Ottomotor an. Die sind schon über 2 Jahrzehnte alt, und haben möglicherweise ernsthafte Probleme, noch fehlerarm eine HU zu passieren. Aber eine herrlich grüne Plakette ziert deren Frontscheibe. :roll: Und die dürfen auch künftig - still vor sich hingammelnd - in Umweltzonen hineinklappern.
Gewiss ein krasses Beispiel, aber bittere Realität. :!:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
randyandy
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2006, 20:38
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 660

Beitrag von randyandy »

Hallo zusammen,

es gibt was Neues zum Stellplatz in Oberhausen. Als ich am Wochenende dort vorbei gefahren bin, habe ich doch leicht gestaunt.
Die Stadt hat das Problem jetzt wohl doch verstanden. Die Strasse ist zwar immer noch in der Umweltzone, es gibt jetzt aber ein Zusatzschild "ausgenommen Wohnmobile".

Na also, geht doch!
Ist sowieso ein Witz, wenn man sieht welche Rauchschwaden die Dieselloks vor den Güterzügen ausblasen - nur wenige Meter entfernt...

Nicht geholfen ist aber den Womo-Eignern, die in der gleichen Umweltzone wohnen und eigentlich nicht "nach Hause" einfahren dürfen. Aber an der nötigen Ausnahmegenehmigung kann man ja wieder was verdienen - und die gilt auch nur befristet...

Gruß
randyandy
skorniakow
Beiträge: 65
Registriert: 19.12.2007, 18:41
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 560 91er

Beitrag von skorniakow »

Moin,
heute entscheidet das Verwaltungsgericht Hannover über die "Aussperrung" vieler Kraftfahrzeuge aus den Umweltzonen. Mal gespannt über den Ausgang.
Allen ein gutes Fahrtenjahr
Skorni
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Oberhausen__ NRW

Beitrag von max 2 »

Oberhausen NRW

Großer Parkplatz am Gasometer
Centro Allee / Arenastr.

Sehenswert der Gasometer, einkaufen und lecker Essen im Centro und Ausgangspunkt für Radtouren am Kanal.

N 51°29.548

E 6° 52.161

Im Ort gibt es auch einen SP mit V+E

Info :

Gasometer

http://www.gasometer.de/de_DE/index.php

Rehberger-Brücke

http://www.oberhausen.de/5447F83C3CAC4B ... 4359D5.php

Centro

http://www.centro.de/

Hochseilgarten

http://www.tree2tree.de/hochseilgarten-oberhausen.html

Rhein-Herne- Kanal

http://www.altenessen.info/freizeit-in- ... kanal.html

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Oberhausen__ NRW

Beitrag von schienbein »

max 2 hat geschrieben:Oberhausen NRW

Großer Parkplatz am Gasometer
Centro Allee / Arenastr
Gruß
.... da hat max2 mal wieder recht :!: .... und der große parkplatz ( P9 ) ist ein busparkplatz .... aber womo`s werden auch nachts dort geduldet :!: :roll: .... habe vor 2 wochen noch für 2 nächte dort gestanden. im gasometer läuft z.zt. die ausstellung "magische momente" , abends auf die centro-promenade . ein besuch im "sea life" lohnt vor allen dingen mit kindern . (vorher evtl. karten im internet bestellen) .... viel spaß .... der parkplatz P9 liegt nicht in der u.-zone !!!
Fröhliche Grüße schienbein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz