Magdeburg, 39104

Forumsregeln
In diesem Bereich können keine neuen Themen gestartet werden. Neue Themen können nur im übergeordneten Bereich erstellt werden. In diesem Bereich kann jedoch auf bestehende Beiträge geantwortet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Magdeburg, 39104

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
an der Stadt Magdeburg (http://www.magdeburg.de) müssen Reisemobilfahrer künftig nicht mehr vorbeifahren, denn direkt an der Elbe am Schiffsanleger "Petriförder" dürfen die Freizeitfahrzeuge unbegrenzt stehen, damit sich deren Besatzung die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der Landeshauptstadt ansehen können. Allerdings gilt es zuvor, die richtige Zufahrt zu finden. Koordinaten: 52° 7" 58" (N) und 11° 38" 51".
Und jetzt: Achtung! Fahrzeug direkt vor die Poller (und Schild "Durchfahrt verboten, Betriebs- und Versorgungsdienst frei") stellen. Nach Entrichtung einer Einfahrtgebühr von 5 € (am Parkscheinautomaten links) gibt der versenkbare Poller die Zufahrt frei.

Bild

Bild

Bild

In der nahen Gaststätte "Petriförder" können sich die hungrigen Gäste ihren Hunger stillen, natürlich mit Blick auf die Elbe. Nur etwa 10 Minuten sind es bis zur City. Informationen in der Tourist-Information unter Telefon 0391/19433 und info@magdeburg-tourist.de. - Ansprechpartner für den gut 50 Wohnmobile fassenden Stellplatz ist Ralf Kurth (Tel. 0391/5328890) von der Magdeburger Weißen Flotte GmbH.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo,
und wenn Ihr denn schon in Magdeburg seid, vergesst nicht, Euch auch das große Werk von Friedensreich Hundertwasser anzusehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne ... _Magdeburg

Grüne Zitadelle von Magdeburg

Die Grüne Zitadelle ist ein von Friedensreich Hundertwasser entworfenes Gebäude in Magdeburg. Fertig gestellt wurde es im Jahr 2005. Es handelt sich dabei um das letzte Projekt, an dem Hundertwasser vor seinem Tod gearbeitet hat.

Das Haus befindet sich direkt in der Innenstadt, in unmittelbarer Nähe zum Domplatz und dem Landtag, weshalb der Bau nicht unumstritten war.

Auf dem Grundstück des heutigen Hundertwasserhauses befand sich zuvor ein Plattenbau aus der DDR-Zeit. Rolf Opitz, dem damaligen Vorsitzenden der Wohnungsbaugenossenschaft "Stadt Magdeburg von 1954" kam 1995 die Idee an Hundertwasser heranzutreten. Sein Vorschlag lautete, Hundertwasser solle den dort befindlichen Plattenbau zu einem Hundertwasserhaus umgestalten, so wie er es mit anderen Gebäuden schon früher getan hatte. Hundertwasser gefiel die Idee. Später fiel aber die Entscheidung für einen Neubau an Stelle des Plattenbaus. Dies eröffnete einen größeren Spielraum für die Gestaltung ...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:idea: Kleiner Tipp: Zuvor einen größeren Schluck Alkohol konsumieren, denn die Wege durch das Haus sind alles andere als eben oder gerade :lol: :lol: :lol:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Danke für den Tipp, wir nehmen uns Magdeburg im Herbst mal vor.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Stellplatz in Magdeburg

Beitrag von max 2 »

Johann hat geschrieben:....... Allerdings gilt es zuvor, die richtige Zufahrt zu finden. Koordinaten: 52° 7" 58" (N) und 11° 38" 51".

Und jetzt: Achtung! Fahrzeug direkt vor die Poller (und Schild "Durchfahrt verboten, Betriebs- und Versorgungsdienst frei") stellen. Nach Entrichtung einer Einfahrtgebühr von 5 € (am Parkscheinautomaten links) gibt der versenkbare Poller die Zufahrt frei.
Hallo, Johann

Danke für den Tipp.

Schön :-), mit dem Poller, aber kann ich auch zwischendurch den SP verlassen,

oder muss ich dann noch mal 5,- € bezahlen??

Sind die 5,- € für 24 h ? oder ?


Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 02.08.2009, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo max2,
Du darfst natürlich jederzeit :lol: :lol: :lol: den Platz verlassen, auch zwischendurch - zu Fuß natürlich ;-)
Wenn Du mit dem Mobil den Platz verlässt, musst Du für jede Neueinfahrt Deine 5 € löhnen :cry: . Das ist eben die Einfahrgebühr, keine Stellplatzgebühr :!:

Gruß Johann

PS: So eine Regelung erlebe ich zum ersten Mal. Aber irgendwann ist es sowieso das erste Mal ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Moin @ all
...und auf dem Weg nach Magdeburg:
Auch der Bahnhof von Celle wurde von Hundertwasser gestaltet und ist eine optische Streicheleinheit.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo PRIVATIER,
so so, auch der Bahnhof von Celle :?: Ich wusste nur vom Bahnhof in Uelzen :lol: und den habe ich vor vielen Jahren bewundert. Für mich der erste Kontakt mit Werken von Friedensreich Hundertwasser.

Und hier habe ich noch etwas zu Hundertwasser und den Bahnhof in Uelzen gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensre ... dertwasser

Friedensreich Hundertwasser

Friedrich Stowasser (* 15. Dezember 1928 in Wien;   19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2), besser bekannt als Friedensreich Hundertwasser, in Eigenkreation auch Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser war ein österreichischer Künstler.

Bauwerke

Hundertwasser gestaltete folgende Bauwerke:

In Deutschland:
  • Rosenthal-Fabrik Selb, 1980-1982
  • Hundertwasser-Kindertagesstätte Frankfurt-Heddernheim, 1988-1995
  • Öko-Haus Hamm, Maximilianpark, 1981-1982
  • In den Wiesen Bad Soden am Taunus, 1990-1993
  • Wohnen unterm Regenturm Plochingen am Neckar, 1991-1994
  • Martin-Luther-Gymnasium in Lutherstadt Wittenberg, 1997-1999
  • Waldspirale von Darmstadt, 1998-2000
  • Hundertwasserbahnhof Uelzen, 1999-2001
  • Kuppel am Kindergarten Düsseler Tor in Wülfrath, 2001
  • Grüne Zitadelle von Magdeburg, 2004-2005
  • Ronald McDonald Haus der McDonald"s Kinderhilfe in Essen/Grugapark
  • Hundertwasserturm in Abensberg (nach Ablehnung des originalen Entwurfes durch den Denkmalschutz wird eine verkleinerte Umplanung von Architekt Peter Pelikan realisiert); derzeit im Bau; die Grundsteinlegung erfolgte am 23. April 2007; das Richtfest wurde am 8. August 2008 gefeiert
Bild

Bild


Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Johann hat geschrieben:Hallo PRIVATIER,
so so, auch der Bahnhof von Celle :?: Ich wusste nur vom Bahnhof in Uelzen :lol: und den habe ich vor vielen Jahren bewundert. Für mich der erste Kontakt mit Werken von Friedensreich Hundertwasser.
Moin Johann:
...Asche auf mein Haupt !!! Du hast natürlich Recht.!!!
Ich hoffe alle Uelzener können mir verzeihen.
...war übrigens auch für mich der erste Sicht-Kontakt. Neugierig geworden nach einer NDR Sendung.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Magdeburg, 39104 ( an der Elbe / Nähe Altstadt ), Sachse

Beitrag von Waldbauer »

Hallo,
vom 31.8 zum 1.9. haben meine Frau und ich auf der Rückreise von der Nordsee dort übernachtet. Wir nutzen diesen Platz immer als Zwischenziel wenn wir in den Norden fahren, 580 Kilometer sind es von unserem Wohnort dorthin.
Aber Achtung : Sonntags ist dort "Fischmarkt" und der Platz nur eingeschränkt nutzbar, der hintere Teil in Richtung der Strassenbrücke. Man kann dort schon stehen wenn Markt ist und man vorher den Platz bezogen hat, allerdings kann man den Platz mit dem Wohnmobil währen des Markttreibens nicht verlassen, ebenso kann der Platz während des Marktes nicht angefahren werden.

Kerli, ich glaube ich erkenne auf dem ersten Deiner Fotos mein Wohnmobil :-D

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Magdeburg, 39104 ( an der Elbe / Nähe Altstadt ), Sachse

Beitrag von Johann »

Hallo Kerli,
über den Stellplatz in Magdeburg hatte ich vor drei Jahren unter viewtopic.php?p=21508#p21508 berichtet. Wie ich jetzt sehe, wurde zwischenzeitlich eine V/E-Anlage installiert, allerdings vor dem Poller. Das bedeutet doch, dass man zum Ver- und Entsorgen den eigentlichen Stellplatz verlassen muss. Der gebührenpflichtige Zugang über den absenkbaren Poller ist offensichtlich geblieben. Also in Magdeburg bei möglichem Bedarf erst vorher V/E-Anlage ansteuern :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

??????

Beitrag von max 2 »

Hallo Kerli

Das manuelle Löschen aller Stellplatz-Tipps und Tourenberichte ist doch sehr aufwendig.

Kann man dann die alle auf deiner HP http://www.kerlis-womo-touren.de/ nachlesen, oder auch in dem Forum mobile Freiheit :?:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz