Interesse an Treffen mit wenig Alkohol vorhanden ?

Wer möchte sich mit anderen verabreden oder Treffen anbieten
Antworten
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Interesse an Treffen mit wenig Alkohol vorhanden ?

Beitrag von fahrstuhl65 »

Moin zusammen,

unten stehendes Posting hatte ich in ein Nachbarforum (proMobil) gestellt. Leider ist
das ziemlich in die Hose gegangen, dazu habe ich aber leider auch beigetragen da ich viele Dinge einfach
nicht so stehen lassen konnte und immer wieder Stellung bezogen habe, bis ich gemerkt habe,
das es eben nicht mehr um die Sache ging. Nachdem ich hier per PN ermuntert worden bin,
es doch ruhig auch hier mal zu versuchen, mache ich das einfach mal. Derzeit sind über PN
in dem Nachbarforum und hier 6 Interessenten dabei. Wenn es noch ein paar mehr werden, würden wir
gerne versuchen ein solches Treffen zu organisieren. Daher wäre es toll, wenn Ihr Euch bei entsprechendem
Interesse vielleicht ein wenig vorstellt, sprich Alter, welche Ecke von DE Eure Heimat ist
und was Ihr Euch ggf. an gemeinsamen sportlichen Freitzeitaktivitäten (siehe unten) vorstellen könnt
oder euch von so einem Treffen erhofft und am besten auch eine e-mail Adresse unter der wir euch erreichen können.

So könnten wir versuchen einen Treffpunkt zu finden der auch geographisch am besten passt usw...
Das könnt ihr natürlich auch gern hier per PN hier machen, ich würde euch dann anschreiben
mit einem konkreten Vorschlag, sobald dieser ausgearbeitet ist und wir die Rückmeldungen
sortiert haben.

Da ich nicht dazu neige Fehler zu wiederholen, werde ich hier keine Stellung mehr
dazu beziehen warum, weshalb oder wieso. Nur soviel nochmal als Ergänzung:

Es gibt Menschen die vertragen Alkohol einfach nicht, sind schwanger, haben tatsächlich bereits
Symptome einer Sucht entwickelt, mögen nicht bis morgens um 5 Uhr lautstark "feiern", fühlen sich
einfach nicht wohl in einer Runde wenn Leute stark alkoholisiert sind usw.

Menschen trinken aus verschiedenen Gründen keinen Alkohol und es werden auch immer mehr, so
zumindest unser Eindruck. Wir sind keine ehemaligen Alkoholiker, ist uns ja unterstellt worden aber selbst wenn
wir es wären, sollte das in einer aufgeklärten Gesellschaft auch zu keinen Vorurteilen oder
Problemen führen - jeder der aus welchen Gründen auch immer die gleichen Interessen hat,
ist willkommen.

Wir verurteilen auch wie gesagt nicht, wir suchen einfach Menschen deren Interessen
ähnlich gelagert sind. Natürlich kann jeder auch auf dem Treffen Alkohol trinken, wir schreiben
das niemandem vor - mit welchem Recht auch ? - es sollte einfach nur nicht die Intention sein,
das alleine ist der Gedanke. Es gibt ja sehr viele Treffen wo ausgiebige getrunken und gefeiert wird
und das ist ja auch vollkommen ok und im Umkehrschluss fühlt sich vielleicht jemand der gerne
in Gesellschaft trinkt auf so einem Treffen, wo wenig getrunken wird auch nicht so wirklich wohl,
niemand so Recht mit ihm trinken mag usw....

Wir freuen uns auf Rückmeldungen, sofern das nicht wieder zum Anlass genommen wird,
sich angegriffen zu fühlen :-) Darum geht es ausdrücklich nicht.


Das habe ich damals in dem Forum gepostet:
------------------------------------------------
Hallo alle zusammen,


erstmal vorweg - wir wissen das das ein sensibles Thema ist und sich naturgemäß
einige Leser angegriffen fühlen werden, aber meine Frau und ich stellen uns seit einiger
Zeit die Frage, ob es ggf. Interesse von anderen Wohnmobilisten an Treffen gibt,
in denen gemeinsame Aktivitäten (Wandern, Radeln, wintersport usw.) und das gesellige
Beieinandersein im Vordergrund stehen, ohne das das Thema Alkohol so deutlich im Fokus ist ?


Wir (knapp 50 Jahre jung, Kinder nicht mehr dabei) trinken bspw. gar keinen Alkohol. Wir haben nun ein
paar Treffen mit gemacht und festgestellt, das die Toleranz diesbezüglich nicht allzu groß ist,
auch wenn in der Regel das Gegenteil behauptet wird.


Es geht uns an der Stelle auch absolut nicht um irgendeine Kritik, jeder soll natürlich nach seiner
Vorstellung leben, es interessiert uns wirklich einfach nur ob es ggf. Gleichgesinnte gibt und
ob Interesse besteht an Zusammenkünften mit anderen Wohnmobilisten. Wenn sich genügende Leute finden,
kann man ja vielleicht unter dem Aspekt ja auch mal ein Treffen auf die Beine stellen ?


Nochmal - auf keinen Fall soll dies hier der Start für Diskussionen sein, die sich um das Thema
Alkohol in unserer Gesellschaft drehen, sondern es ist wirklich nur die Fragestellung
im Raum ob da jemand Interesse daran hätte ? Gerne auch per privater Nachricht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Treffen mit wenig Alkohol vorhanden ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Fahrstuhl, :lol:

Du schreibst: "Daher wäre es toll, wenn Ihr Euch bei entsprechendem Interesse vielleicht ein wenig vorstellt, sprich Alter, welche Ecke von DE Eure Heimat ist"

Der Vorname ist hier im Forum auch üblich... Also immer voran!

Zum alkoholarmen Treffen: ich finde das eine gute Idee, nur so wäre meine Ehegöttin auch zu motivieren das wahrzunehmen. Ihr graut nämlich vor grölenden Erwachsenen. Es muss ja nicht ganz ohne sein, ein oder zwei Gläser Rieslingschorle am Abend wären für mich o.k.

Also: Wenn es terminlich und örtlich passt, sehr gerne!

Wir sind aus der Pfalz, dazu gleich ein Vorschlag: das Dahner Felsenland bietet sich für ein Treffen mit einem hohen Wander-, Rad- oder Geselligkeitsanteil an.

(Auf den vielen Hütten des PWV gibt es Schorle aus Wein, aus Traubensaft und Apfel- oder Johannisbeeren. Da ist für jeden was dabei.) https://www.dahner-felsenland.net/vg_dahner_felsenland/

Grüße, Alf
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Interesse an Treffen mit wenig Alkohol vorhanden ?

Beitrag von fahrstuhl65 »

@ Alf

Danke für die Rückmeldung - mein Name ist Peter bzw. Michael -
beides steht im Pass - es lebe der kreative Doppelname, aber auf beide Namen
höre ich :-D

Wie gesagt sowas wie gemeinsame Wanderungen sind toll,
Radtouren sind auch schön und wir sind eben auch gern
kulinarisch unterwegs - sprich wenn wir unterwegs sind
schlemmen wir auch sehr gerne. Dazu spielen wir auch
seit kurzem Golf und lernen immer neue Plätze kennen.
Wir gestalten einfach unsere Freizeit aktiv und versuchen
uns an einem weitestgehend gesunden Lebensstil - wobei
das natürlich mit den kulinarischen Gelüsten eher
selten zusammen passt :shock:

Zuhause sind wir im hohen Norden von Deutschland, aber
da ich weiss das die Mehrzahl eher aus den südlichen
Gefilden kommt sind wir natürlich flexibel.

Da das hier ja ein reines Hymer-Forum ist vielleicht auch
noch der Verweis, das das Treffen eigentlich keinerlei
Fahrzeugbindung hätte, also natürlich alle Hersteller
erlaubt wären. Hoffe das ist ok ?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Interesse an Treffen mit wenig Alkohol vorhanden ?

Beitrag von Heiko »

Hallo Peter,

wir treffen uns oft mit Freunden. Dabei fließt auch mal Alkohol, mal auch etwas mehr.
Aber trotzdem gröhlen wir nicht nachts bis um 5 Uhr besoffen durch die Gegend.

Wie du schon schreibst, ist da aber eben jeder etwas anders, sowohl im Konsum als auch im Verhalten danach.

Ich habe prinzipiell nichts gegen Treffen, wo der Alkohol nicht im Vordergrund steht.
Und gegen Leute, die nichts trinken sowieso nicht!

Ich komme übrigens auch aus dem Norden (Bremen).
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Interesse an Treffen mit wenig Alkohol vorhanden ?

Beitrag von fahrstuhl65 »

Hallo Heiko,

danke fürs Feedback - ich werte das mal als Interesse und nehme dich
mit in die Liste auf :-D

Mir hat vor ein paar Tagen jemand per PN geschrieben, das er das Theater
nicht verstünde, jeder solle doch trinken so viel er mag und das ich wohl
sicher ein trockener Alki bin und nicht andere, glückliche Menschen, die da gut
mit umgehen können zulabern solle mit meinem unglücklichem Dasein :shock:

Da wird man doch etwas zurückhaltender, von daher freue ich mich
das die, die kein Interesse einfach nichts dazu schreiben. so wie ich bei anderen
Sachen die mich nicht interessieren ja auch nichts zu schreibe und Andere
ihr Interesse bekunden. Schön das das hier so gelebt wird.

@ Alf

danke - ich schau mir deinen Vorschlag mal an, das liegt ja geographisch
gar nicht so schlecht !
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Interesse an Treffen mit wenig Alkohol vorhanden ?

Beitrag von mpetrus »

Hallo Peter,

ich habe mal eine Frage: Warum glaubst du das Alkohol bzw. dessen Wirkung der einzige Grund sein "muss" das die Leute wie du es beschreibst "rum gröhlen"?
Ich habe schon gemütliche Runden, ohne Alkoholgenuss, erlebt wo jemand so schön irgendwelche Geschichten erzählt hat, das die Zuhörer ins laute Lachen gekommen sind.
Jetzt gibt es ja Menschen die haben ein eher unangenehmes Lachen, ist das deine Begrifflichkeit für "gröhlen"?
Wie ist denn deine Akzeptanz zu diesen Leuten die gemütlich morgens am Frühstückstisch sitzen und lustig sind und teilweise auch laut lachen?

Ich selbst trinke auch zu 96% kein Alkohol. Wenn, dann nur Gelegentlich mal im Sommer ein Radler oder Weinschorle.
Mir ist aber noch nie aufgefallen, das mich irgendwelche Menschen in geselliger Runde ausgegrenzt oder schief angeguckt haben, wenn ich den angebotenen Wein oder das Bier abgelehnt habe.


Zum Thema Treffen ohne Alkohol:
Ich bin was Treffen anbelangt Grundsätzlich immer offen jemanden der in einer virtuellen Gruppe (Forum) aktiv ist, auch mal persönlich kennen zu lernen.
Aber ich mache dies über die Größe des Treffen und auch Örtlichkeiten abhängig.
Weil, auch ich habe meine Interessen und Hobbys aber auch gesundheitliche/körperliche Beeinträchtigungen, die natürlich zu dem Rest der Gruppe bzw. den Aktivitäten passen muss.

Gruß
Michael
Grüße Michael
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Interesse an Treffen mit wenig Alkohol vorhanden ?

Beitrag von fahrstuhl65 »

mpetrus hat geschrieben: 24.10.2019, 12:58 ich habe mal eine Frage: Warum glaubst du das Alkohol bzw. dessen Wirkung der einzige Grund sein "muss" das die Leute wie du es beschreibst "rum gröhlen"?
Hallo Michael,

zunächst einmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast zu antworten und die
Beweggründe zu hinterfragen.

Aber gleich mal vorweg - ich habe nie behauptet, das jemand "rum gröhlt" oder das ich denke das das
der Fall sein MUSS wenn jemand Alkohol trinkt. Das Wort "gröhlen" kam von mir überhaupt nicht.

Ich glaube auch nicht das das der einzige Grund ist, das Leute rumgröhlen. Dafür kann es viele Gründe geben
und das rumgröhlen an sich stört uns auch nicht wenn es aus Freude oder der Stimmung heraus einfach mal lauter wird,
eigentlich nur dann wenn das die ganze Nacht statt findet bis morgens um 5 Uhr.

Das ist einfach keine Freizeitgestaltung wie wir sie mögen.

Es sind einfach - aus meiner Sicht unterschiedliche Interessen - um mehr geht es nicht,
beide Dinge und Wünsche sind völlig in Ordnung aus unserer Sicht. Wenn du Lust hast,
kannst du mir auch gerne näheres per PN schreiben, wenn es bspw. körperliche
Einschränkungen gibt kann man das natürlich auch bei solchen Treffen und
geplanten Freizeitaktivitäten berücksichtigen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Interesse an Treffen mit wenig Alkohol vorhanden ?

Beitrag von Heiko »

fahrstuhl65 hat geschrieben: 24.10.2019, 18:14
mpetrus hat geschrieben: 24.10.2019, 12:58 ich habe mal eine Frage: Warum glaubst du das Alkohol bzw. dessen Wirkung der einzige Grund sein "muss" das die Leute wie du es beschreibst "rum gröhlen"?

Aber gleich mal vorweg - ich habe nie behauptet, das jemand "rum gröhlt" oder das ich denke das das
der Fall sein MUSS wenn jemand Alkohol trinkt. Das Wort "gröhlen" kam von mir überhaupt nicht.

Hallo ihr,

das mit dem Grölen war ja ich:
"Aber trotzdem grölen wir nicht nachts bis um 5 Uhr besoffen durch die Gegend."

Grölen ist für mich kein lautes Lachen, sondern lautes geblökt wie im Fußballstadion.
Aber auch lautes Lachen nach einer gewissen Uhrzeit kann störend sein, besonders, wenn man nicht dabei ist.

Wobei ich da auf Wohnmobilplätzen schon bis 24 Uhr eine Auge (oder Ohr) zudrücke.
Friedhofsruhe erwarte ich hier nicht.
Wer die will, soll auf den Campingplatz gehen - aber das ist nur meine Meinung.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Interesse an Treffen mit wenig Alkohol vorhanden ?

Beitrag von mpetrus »

@Heiko

Da hättest du mal auf dem CP am Plattensee dieses Jahr gewesen sein müssen wo ich 1 Woche stand.
Da haben die Ungarn jeden Abend vor einem anderen Vorzelt ordentlich gefeiert.
Das war genau die Situation die fahrstuhl65 als unangenehm beschrieben hat.
Reichlich Alkoholgenuss und je später der Abend um so lauter die "Stimmung", das ganze ging immer bis um 1:00 -2:00 Uhr
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz