Wohin soll die Reise gehen, im Februar 2013

Wer möchte sich mit anderen verabreden oder Treffen anbieten
Antworten
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Wohin soll die Reise gehen, im Februar 2013

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo liebe Hymer Fahrer.
Wir haben noch 20 Wochen Zeit zu überlegen wo unsere erste Fahrt mit unserem Exsis hingeht, aber was sind schon 20 Wochen. Hat jemand eine Idee wo man Mitte Februar hinfahren kann und mit seiner allerliebsten, die dann ein Jahr älter wird ein paar schöne Tage verbringen kann? Ja ja ich weiß, ist eine blöde Frage, aber ich habe keine Idee, deshalb frage ich. :lol:
Jürgen 3008
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wohin soll die Reise gehen, im Februar 2013

Beitrag von Johann »

Hallo Jürgen,
in der Tat eine etwas merkwürdige Frage. Ich habe zwischen den Zeilen gelesen, dass Deine Allerliebste Geburtstag haben wird, und dass Du die erste Fahrt mit Eurer Neuerwerbung als Geburtstagsreise planst. Wenn Du jetzt noch verraten würdest, ob Ihr lieber an einer Therme stehen würdet, oder die wärmende Februarsonne geniessen wolltet, oder vielleicht ein wenig Wintersport (z.B. Langlauf oder Scneewandern) bevorzugt, oder aber eine schöne Stadt kennenlernen wolltet, wäre es viel einfacher mit dem Tipp-Geben. :idea: Vielleicht fällt Dir hierzu etwas ein ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: Wohin soll die Reise gehen, im Februar 2013

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo Johann,
eine Stadt kennenlernen ist ein Treffer. Leipzig ist wohl eine Reise wert, zumindest hat meine Frau gesagt das Sie dort hin möchte. Wir werden uns gut 10 Tage Zeit nehmen. Warst Du schon mal dort? Hast Du noch eine Idee wo wir nach Leipzig hinfahren können.Ich weiß, es ist wieder eine merkwürdige Frage aber Du hast sicherlich schon einiges gesehen bzw. erlebt.
Schon mal Danke im Voraus,
Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wohin soll die Reise gehen, im Februar 2013

Beitrag von Johann »

Hallo Jürgen,
da hast Du gerade einen Volltreffer gelandet :!: Im Juni war ich in Leipzig, weil ich diese interessante Stadt endlich einmal besichtigen wollte. Als Ausgangspunkt hatte ich den Stellplatz Querstraße gewählt. Er ist herrlich zentrumsnah, aber sehr spartanisch, ohne jegliche Infrastruktur. Die Stadt Leipzig hat die Reisemobilfahrer als touristische Zielgruppe noch nicht entdeckt. Das hatte ich auch in meinem Schreiben vom 30.06.2012 an die Stadt Leipzig zum Ausdruck gebracht:
"Im Zuge meiner vergangenen Reise mit dem Wohnmobil steuerte ich Leipzig an, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Bei der Reisevorbereitung hatte ich in Erfahrung gebracht, dass in Ihrer Stadt zwei Stellplätze für Wohnmobile existieren:
  • Stellplatz Melinenburg, Störerstraße 3 (außerhalb der Umweltzone)
  • Parkplatz Querstraße, Querstraße
Von dem Stellplatz in der Störerstraße ist die Innenstadt leider nicht fußläufig erreichbar, er kommt daher für viele Touristen kaum infrage. Der Parkplatz Querstraße ist hinsichtlich seiner Lage prädestiniert für Reisemobilfahrer. Allerdings ist das Ambiente außerordentlich ernüchternd. Nur ein einfachster Parkplatz wartet auf die Gäste, die für Pkw oder Wohnmobil (manchmal auch Transporter oder Leicht-Lkw) einen Platz suchen. Keine Spur von reisemobil-
typischer Infrastruktur wie Info-Tafel, Ver- und Entsorgungsanlage oder gar separater und ausreichend groß bemessener Stellflächen. Auch die Größe der Anlage trägt der Bedeutung der Großstadt Leipzig nicht Rechnung.
Angesichts dieser unbefriedigenden Angebote stelle ich in aller Bescheidenheit fest, dass die Stadt Leipzig die Reisemobilfahrer bisher offensichtlich noch nicht als touristische Zielgruppe erkannt hat. ...
...Wer diese Reisemobiltouristen auf Campingplätze verweisen will, ignoriert die immer wieder als wichtigstes Kriterium bezeichnete Erlebnisnähe für Reisemobil-Stellplätze. Lesen Sie in diesem Zusammenhang doch einmal das Interview, das in der aktuellen Ausgabe 3_2012 von CampingImpulse veröffentlicht wurde (Anlage).
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir gelegentlich mitteilen, ob und in welcher Form die Stadt Leipzig sich zum Reisemobiltourismus bekennen und für eine entsprechende Infrastruktur sorgen wird. ..."
Ende August 2012 kam die Antwort:
"... Wie von Ihnen recherchiert gibt es eine offensichtliche Lücke im Tourismus-Angebot der Stadt Leipzig. Wir sind jedoch optimistisch, dass sich bei den rasant wachsenden Übernachtungszahlen - von Januar-Juni 2012 gab es bei den Übernachtungen einen Zuwachs von +17,9 Prozent - auch private Unternehmen finden, die in einen innenstadtnahen Stellplatz für Reisemobile investieren.
Gern werden wir in persönlichen Gesprächen mit potentiellen Interessenten oder bei unserer monatlichen Veranstaltung "Tourismusfrühstück" darauf hinweisen. Sobald es einen neuen Stellplatz für Reisemobile gibt, werden wir Sie umgehend informieren. ..."
Übrigens gibt es noch ein Projekt Reisemobilhafen Leipzig (http://www.reisemobilhafen-leipzig.de/index.html). Der künftige Stellplatz liegt aber leider nicht zentrumsnah. Du findest ihn unter
  • Reisemobilhafen Leipzig c/o Uwe Bürger
    Im Dölitzer Holz 20
    04279 Leipzig
    Tel.: +49(0)1511 7722333
    Fax.: +49(0)341 3501331
    E-Mail: info@reisemobilhafen-leipzig.de
Ich bin sicher, dass Dir die Stadt Leipzig zusagen wird. Es gibt sehr viel zu sehen, vor allem auch unter dem Aspekt der dort beginnenden friedlichen Revolution (1989).

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: Wohin soll die Reise gehen, im Februar 2013

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo Johann,
erst einmal ein dickes DANKESCHÖN.
Dein Schreiben an die Stadt Leipzig, 1A Klasse.
Mit lieben Grüßen aus dem Münsterland,
Jürgen
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: Wohin soll die Reise gehen, im Februar 2013

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo Johann,
wir sind mit unserem neuen Wohnmobil hier in Markkleeberg und fühlen uns sehr wohl. Der Schnee gibt uns das Gewisse etwas.
Der Platz ist noch nicht fertig aber wir haben Strom und Wasser, was will man mehr.
Schöne Grüsse,
Jürgen 3008 mit Frau, Katze und Kater
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz