Moin aus Hamburg

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
canim111
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2021, 08:48
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 600 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach
Spritmonitor: 100000

Moin aus Hamburg

Beitrag von canim111 »

Moin liebe Hymer-Gemeinde,
seit ein paar Monaten fahren wir den Hymer free Campus 600, Automatik, 118 kw.
Wir sind Camper-Neulinge. Bisher waren wir immer nur mit Zelt unterwegs. Und so tasten ich mich an die einzelnen Themen, wie Ausbau, Gas-/Wasser-/Elektronik so langsam heran.

Einen Mediaceiver und Kamera habe ich schon mal eingebaut und auch zusätzliche Schalter zum Betreiben des Radios von der Bordbatterie (galvanisch getrennt).
Aktuell suche ich eine gute Lösung, um Solarpanele auf das Aufstelldach zu montieren - und diese dort ein paar Jahre auch betreiben zu können. Doch bislang finde ich einfach nicht die ideale Lösung. GFK-Dach, flexible oder semi-flexible Module; Verklebung, Dachträger...
Und im nächsten Schritt wollte ich eine Wasserfilteranlage bauen, um in bestimmten Regionen eine "saubere" Wasserlösung zu haben.

An sich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Die Automatik macht richtig Spaß.
Es gibt allerdings auch einige Merkwürdigkeiten und Mängel, die sich früh zeigten.
Als dramtaisch empfinde ich z.B. die Gurtführung auf der Rückbank. In Verbindung mit einem Kindersitz und Isofix lässt sich ein Kind nicht vernünftig sichern. Und dies ist in keiner Weise hinzunehmen. Hier hat man den Gurtverlauf direkt hinter das Sitzpolster geführt. Mit der Wirkung, dass das Gurtband am Polster schleift und damit die Rückholfeder so sehr gebremst wird, dass sich der Gurt nicht spannt. Dieser baumelt stattdessen dieser lose an irgendwelchen Körperstellen meines Kindes umher, Die Hymer-Werkstatt hatte leider so gar keine Löstung und fragte beim Hersteller nach. Hymer hat noch keine Meinung geäußert, wie sich dieses Problem beheben lässt. Ich bin sehr gespannt. Bis dahin fühle mich bei jeder Fahrt unwohl, ob denn der Gurt so halbwegs richtig sitz und bei einer Notbremsung seine Wirkung entfalte. An einen Aufprall oder Unfall möchte ich gar nicht denken.

Wären dieser gravierenden Sicherheitsmängel nicht, wären wir sehr glücklich mit dem Fahrzeug. Es macht viel Spaß damit unterwegs zu sein und - wenn auch sehr eingeschränkt - eine erste grüßere Reise steht ja noch aus.

Ich freue mich sehr auf das Forum und den Austausch hier.
Viele Grüße in die Runde.
Matthias
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum!

Für die Diskussion deiner Themen bitte in den entsprechenden Bereichen einstellen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

Herzlich Willkommen!

Beim Gurt-Thema halte uns bitte informiert, das ist interessant, wie Hymer reagiert.

Zur Solaranlage empfehle ich dir konkret semiflexible Panels mit Fiberglas Rückseite (!) Typ PCB-ETFE von Offgridtec aufzukleben: https://www.offgridtec.com/generatoren/ ... odule.html

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei der Montage als auch in der Lichtausbeute. Hier ein Baubericht: viewtopic.php?f=11&t=13351&p=98152&hili ... lar#p98152 (Dort kannst du themenspezifische Fragen stellen)

Grüße, Alf
canim111
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2021, 08:48
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 600 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach
Spritmonitor: 100000

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von canim111 »

Garfield hat geschrieben: 16.04.2021, 09:47 lich Willkommen im Forum!

Für die Diskussion deiner Themen bitte in den entsprechenden Bereichen einstellen...
Moin Garfield,
Danke! ich stelle die Themen entsprechend ein.
Wollte hier gar nicht die Diskussion lostreten.
Ich wünsche Dir einen guten Tag!
canim111
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2021, 08:48
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 600 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach
Spritmonitor: 100000

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von canim111 »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.04.2021, 09:48 Hallo Matthias,

Herzlich Willkommen!

Beim Gurt-Thema halte uns bitte informiert, das ist interessant, wie Hymer reagiert.

Zur Solaranlage empfehle ich dir konkret semiflexible Panels mit Fiberglas Rückseite (!) Typ PCB-ETFE von Offgridtec aufzukleben: https://www.offgridtec.com/generatoren/ ... odule.html

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei der Montage als auch in der Lichtausbeute. Hier ein Baubericht: viewtopic.php?f=11&t=13351&p=98152&hili ... lar#p98152 (Dort kannst du themenspezifische Fragen stellen)

Grüße, Alf
Danke Alf, für das herzliche Willkommensein und die prompte Antwort. Deinen Beitrag hatte ich tatsächlich schon gesehen, bevor ich mich hier angemeldet hatte.
Deine Lösung sieht sehr gut aus. Auch die 36 Volt - Module sind genau mein Ding. Denn ich möchte gerne auf hohe Leerlaufspannungen kommen.
Bei deinem flachen Dach sieht die Klebelösung gut aus. Bei meinem Aufstelldach ist es etwas anders. Doch dazu dann mehr in einem eigenen Thread.
Ich wünsche Dir einen schöen Tag! Und noch mal danke, für deinen herzlichen Empfang.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Scubafat »

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :mrgreen: 😀😁
Gruß Roger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz