Neuvorstellung

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Bend
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2016, 00:18
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 568 Tramp SL

Neuvorstellung

Beitrag von Bend »

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier vorstellen. Mein Name ist Bend, bin gerade 60 geworden und in in der schönen Rhein-Mosel Region Zuhause. Bin seit November 16 im Forum registriert und haben bereits viele interessante Informationen erfahren können. Wir sind vom Kindesbein an Camper ( Zelt, Wohnwagen ) und seit 3 Wochen stolzen Besitzer eines Hymer 568 T SL.

Die Wahl eines Hymer 568 ist bei uns etwa 3 Jahre gereift. Während der Zeit haben wir etliche Messen, Hausmessen, Händler ( quer durch alle Fabrikate ), aufgesucht. Unsere Kaufkriterien waren : Länge 7 m , 2 Personen, Teilintergriert, Doppelboden, < 3,5 T, Nutzungsdauer 6-8 Monate im Jahr. Ich gebe es zu, es war keine leichte Aufgabe, viele Mütter haben schöne Töchter. Die Kaufentscheidung ist dann schlussendlich vergangenes Jahr in Düsseldorf gefallen. Es war nicht unbedingt die preiswerteste Entscheidung, aber wir denken, es war die richtige. Die Wahl des Händlers am Standort Bad Waldsee haben wir bis heute auch nicht bereut. Vom Kauftag ( August 16 ) bis zur Abholung ( Mai 17 ) waren die Abwicklung, Betreuung einfach vorbildlich. Auch die Tatsache, dass das Fahrzeug vom Januar bis Mai in einer extra dafür vorgesehenen Halle untergestellt wurde, ohne Berechnung, war nicht alltäglich. Den Zeitpunkt der Abholung haben wunschgemäß, so festgelegt. Im Übrigen wird das Fahrzeug erst Anfang 18 zugelassen, bis dahin stehen noch paar Einbaumaßnahmen auf dem Programm ( Solaranlage, Satantenne, 2 Batterie, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung ), möchte den Sommer dazu nutzen, bei gutem Wetter die Arbeiten selbst durchführen.

Ich weiß, die Wahl eines auswärtigen Händlers war vielleicht nicht die typische, wir haben sie jedoch bewusst so getroffen. Basisfahrzeug Fiat kann ich bei uns vor Ort erledigen, Aufbau in Bad Waldsee auf unseren Fahrten R. Süden.

Was uns ebenfalls lange Zeit beschäftigt hatte, war das Kapitel Gesamtgewicht / Zuladung. Wir haben absichtlich auf Maxi Fahrgestell verzichtet und light genommen. Die Möglichkeit einer Auflastung auf 3,85 T , wegen vieler Nachteile, auch nicht vorgenommen. Unsere Zuladung liegt effektiv bei etwa 300 kg ,daher alles nach der Devise, abspecken, keine Vorräte, was nötig, vor Ort besorgen.

Wir freuen uns bereits auf 2018 und hoffen viel Spaß mit unserem Mobil zu haben.
Camerjogi

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Camerjogi »

Moin Bernd!

Herzlich WillKommen im "erlauchten" Kreis der Hymer Owner. ;-)

Wenn Ich mir das so durchles was Du schreibst - und insbesondere der geplanten Vorgehensweise mit Eurem Gesamtgewicht, ja da fällt mir folgendes ein: "Dieser weg wird kein leichter sein, er wird steinig und schwer" :lol:

Ich bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt, wenn Du Dein erstes Jahr mit 6 bis 8 Monaten Gesamtreisedauer hinter Dir hast...und vlt ab und zu mal Dein Fahrzeug wiegst.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Ludo

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Ludo »

Bei 6-8 Monate Nutzungsdauer / Jahr haben wir uns für einen Intergrierten mit Doppelboden und 4000-4200kg zGG entschieden.

Bei den langen Törns ist immer der halbe Haushalt dabei :cool:

Zudem sehe ich einen erheblich einfacheren Wiederverkauf bei Fahrzeugen mit 4 Sitz und Schlafplätze, beim TI ist im Stand das Führerhaus "verlorener" Platz.

Trotzdem : viel Spaß damit, und allzeit gute Fahrt :-D
Camerjogi

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Camerjogi »

Moin Ludo,

was ein Blödsinn "Beim TI ist im Stand das Führerhaus verlorener Platz". Auch der TI hat dort Ablagen, auch wir sitzen dort...nur die "Showablage" ist etwas kleiner.

Aber jeder nach seiner Fasson....oder wie das heißt... :lol:

Gruß
Jürgen
Ludo

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Ludo »

Ist mir zu beengt..........
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Neuvorstellung

Beitrag von GeorgF »

Hallo Bernd,
herzlich Willkommen im Forum! Auch wir haben letztes Jahr etwa zur gleichen Zeit auf der Messe bestellt, allerdings ein 7,15m langen EXSIS-t, eben wegen der 3.5t Grenze, sonst wäre es wohl auch ein Tramp CL geworden. Masse im fahrbereitem Zustand ist bei uns 80kg weniger als bei dir. Wir kommen mit 3.5t ganz gut hin, achten aber bei allen Einbauten und Ausrüstungen darauf, dass alles besonders leicht ist :!:. Auf die 2. Batterie (+30kg) und Hohlraumversiegelung (auch etwa +30kg) haben wir deshalb verzichtet. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei deiner Planung auch klappt ;-) .
Gruß
Georg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Garfield »

Hallo Bend, ich habe dich mal in die Rubrik "Neu hier - Mitglieder stellen sich vor" verschoben...
ach so, nicht vergessen: lich Willkommen im Forum...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Johann »

Bend hat geschrieben: 11.06.2017, 21:37 Was uns ebenfalls lange Zeit beschäftigt hatte, war das Kapitel Gesamtgewicht / Zuladung. Wir haben absichtlich auf Maxi Fahrgestell verzichtet und light genommen. Die Möglichkeit einer Auflastung auf 3,85 T , wegen vieler Nachteile, auch nicht vorgenommen. Unsere Zuladung liegt effektiv bei etwa 300 kg ,daher alles nach der Devise, abspecken, keine Vorräte, was nötig, vor Ort besorgen.
Hallo Bend,
bist Du mit dem neuen HYMER schon auf der Waage gewesen? Solltest Du unbedingt machen! Natürlich in reisefertigem Zustand, also mit Eurem üblichen Reisegepäck, mit Kraftstoff/Gas und Frischwasser an Bord und natürlich mit Deiner Copilotin. Dann mindestens achsweise wiegen. Erst dann weißt Du, ob Deine Partnerin auch ihren Schmuck anlegen darf ;-)
Reisemobile über 6 m Gesamtlänge sind grundsätzlich kritisch zu sehen, wenn es um das Kriterium 3,5 t zGM gehen soll. Das ist Herstellern und Handel wohl bekannt ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz