Fröhliches Hallo vom Albrand

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

als unsere 4 Kinder klein waren, hatten wir ein Alkoven-Mobil. Danach gabs eine lange Pause.
Letztes Jahr Miet-Mobil auf Kreta und wieder voll angefixt - war super.
Nun als Mitt-Fünfziger und Vorruheständler (meine Frau dann ab Mitte des Jahres) haben wir im Herbst einen ML-T 570 bestellt, als 4x2. Für uns ein stimmiges Produkt, Auslieferung KW14 - hopefully.

Wir wohnen wo andere Urlaub machen: am Albrand zw. Stuttgart und Ulm.

Geplante Aufrüstung:
- große AT Reifen 245/75R16 mit Tachoangleichung und Spurplatten 2*30mm (Schlechtwegtauglichkeit)
- 2-Kanal VB Zusatzluftfeder hinten
- Gas-Tankflaschen Aluminium 2* 14 kg
- leichte, geklebte Solarmodule
- LiFePO4-Akku etw. später (Markt und Preise bewegen sich noch)

Begehrlichkeiten, mom. noch ohne Umsetzungsaktivität:
- mehr Frischwasservolumen so 200l
- Trenntoilette (aktuell SOG geordert)
- größeres Seiten-Fenster an Sitzgruppe (Exsis ist hier Bench)

Klasse Forum, lese hier schon eine Weile mit, vieles hat mir bei Entscheidungsfindungen geholfen! Danke !

Grüsse, Erhard
Ludo

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: - große AT Reifen 245/75R16 mit Tachoangleichung und Spurplatten 2*30mm (Schlechtwegtauglichkeit)
Bringen aber ausser viel Fahrgeräusch bei einem 4x2 nicht wirklich viel...............
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Erhard,

Beim ML-T liegt etwa 2/3 der Gesamtmasse auf der angetriebenen Hinterachse. Anders als Ludo denke ich daher schon, dass AT-Reifen auf entsprechendem Untergrund deutlich mehr Traktion bringen können. Eigene Erfahrung habe ich aber keine damit.

Was ich nicht sehe (weder von der Zuladung her noch vom Raumangebot her) ist ein zusätzlicher 100l-Frischwassertank. Vor allem nicht, wenn man auch einen entsprechend vergrößerten Abwassertank will. Im Serienzustand ist die Anbringung des Unterflur-Wassertanks (sehr weit hinten, tlw. unter der Heckgarage, Unterkante tiefer als Chassis-Längsträger) ziemlich suboptimal. Die Zusatz-Luftfeder ist schon deshalb sehr zu empfehlen, um den hinteren Böschungswinkel wenigstens etwas zu verbessern.

Geklebte Solarmodule würde ich mir nochmal überlegen: Teuer, schlechter Wirkungsgrad, bei Defekt nur schwer wieder ab zu kriegen.

Zu den Tankflaschen lies auch mal hier ...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: Anders als Ludo denke ich daher schon, dass AT-Reifen auf entsprechendem Untergrund deutlich mehr Traktion bringen können.
Zur Traktion habe ich gar keine Aussage gemacht.............

horst-lehner hat geschrieben: Geklebte Solarmodule würde ich mir nochmal überlegen: Teuer, schlechter Wirkungsgrad, bei Defekt nur schwer wieder ab zu kriegen.
Ein zweites "original" 120W Solarmodul mit Alurahmen hätte bei mir nicht aufs Dach gepasst, deswegen habe ich aus China ein "Semi-flexibles" bestellt, bei gleicher Nennleistung einige mm kleiner -->> Wirkungsgrad muss also gleich sein.

Defektes Solarmodul habe ich bisher noch nicht gesehen, eigentlich auch in den Foren kein großes Thema -->> also habe ich es geklebt (aufs GFK-Dach, bei ALU hätte ich vielleicht bedenken).
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von Herbstsonne »

Diese Woche konnten wir unseren ML-T 570 noch termingerecht abholen (Bestellung November mit Beeinflussung Konfiguration Grundfahrzeug): danke Hymer !
Wir sind happy.
Kleinere Dinge wie runterhängende LED-Stripes, nicht arretierbarer Bildschirm-Auszug, schlecht entgratete Umleimer vor allem am Tisch u.s.w. haben sich gestern schnell richten lassen. Radio-Empfang ist mehr als grottig. Mal sehn was sonst noch so kommt.
Eine Sache war ärgerlich: SOG war mitbestellt aber nicht genau spezifiziert im Auftrag. Telefonisch nochmals nachgefragt und vom Händler bestätigt, daß die Version mit Bodenauslass eingebaut wird: super.
Nun musste ich bei der Übergabe feststellen, daß gar nix SOG verbaut war.
Netterweise kam das Angebot, daß sie das noch gleich heute machen wenn ich warte (habe 150 km zum Dealer).
Dann haben wir eben im großen Zubehör-Store 3h gemütlich eingekauft und noch 1h gewartet.
... um dann bei der finalen Übergabe festzustellen, daß die "Türversion" eingebaut wurde: das wollte ich nun gar nicht, so nahe unter dem Essplatz-Fenster Düfte rausblasen. Der Betrieb wird zeigen, ob ich da nochmals ran muss.

Joooh, das kann aber unsere Freude nicht trüben.
Heute will ich noch die finale Mülleimer-Lösung im WC / Klappbad festlegen (da macht es einem Hymer ja wirklich nicht leicht !), meine Frau hat ihren Spaß beim Einräumen.
Termin für Fahrwerksumbau ist gemacht, dann kann es losgehen. Gastanks und Solar klappt erst nach 1.tem Urlaub.
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von Hydrostress »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. Bei mir ist es in der 19.KW soweit. Was heißt Radioempfang ist grottig ? Welches Radio hast Du ? Und was meinst du mit Gastank, eventuell die wiederbefüllbaren Flaschen oder etwas anderes ? Gruß Mark
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Mark, danke !
- Radio (Z-E4626 entsprechend edition 60) in vielen Gegenden nur mit kürzeren, wiederkehrenden Unterbrechungen: bin aber noch nicht durchgestiegen was Ursache. Kann so nicht bleiben, oder ich war zu doof die richtigen Knöpfe zu drücken.
- Gas: wie im ersten Post erwähnt: 2x14 kg Alu-Gas-Tankflasche (TÜV Süd nimmt das ab), 2 Gasfilter und Außenbetankung LPG.
Gruß, Erhard
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von marny »

Herbstsonne hat geschrieben:Hallo Mark, danke !
- Radio (Z-E4626 entsprechend edition 60) in vielen Gegenden nur mit kürzeren, wiederkehrenden Unterbrechungen: bin aber noch nicht durchgestiegen was Ursache. Kann so nicht bleiben, oder ich war zu doof die richtigen Knöpfe zu drücken.
- Gas: wie im ersten Post erwähnt: 2x14 kg Alu-Gas-Tankflasche (TÜV Süd nimmt das ab), 2 Gasfilter und Außenbetankung LPG.
Gruß, Erhard
Auch von uns herzlichen Glückwunsch - ich finde es super, dass Ihr so entspannt bleibt, obwohl es ein paar Haken gab.... :-)

Diese Alu-Gas-Tankflaschen mit Filter passen von der Grösse her in das Gasfach und Du darfst LPGas tanken? Wie hast Du die Flaschen befestigen müssen, dass sie von aussen betankt werden dürfen?
Wir sind demnächst mit Auslieferung dran - juhu - und die Gasgeschichte ist noch nicht gelöst....würden uns sehr über ein paar Infos zu der Installation und Abnahme durch TÜV Süd freuen...

Allzeit gute Fahrt!

lg, Marny
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von Herbstsonne »

@ Marny, habe Dir PN geschickt.
ALU Tankflaschen werden divers diskutiert, TÜV Süd scheint jedoch eine sichere Bank zu sein.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von Scubafat »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Gruß Roger
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von belabw »

Hallo Erhard,

dann kannst das eigentlich fast nur du das gewesen sein, mich hat am Montag Abend ein nagelneuer ML-T 570 auf der A8 mit einem "Älbler Lokalkennzeichen" überholt. Ich war der mit dem ganz kleinen Hymer ...
Viel Spaß mit dem Neuen und stets knitterfreie Fahrt.
Das mit einer SOG habe ich immer noch nicht ganz verstanden: Bei mir ist bereits ein elektrischer Ventilator, der automatisch Gerüche aus dem Fäkalientank geruchlos nach draußen (unten) ableitet, aufpreisfrei eingebaut. Das funktioniert super, keinerlei Gerüche im Fahrzeug mit oder ohne Chemie.
Trotzdem hätte ich eine SOG als Extra bestellen können. Kann mir hier mal jemand verraten, was da dann der Mehrwert gewesen wäre?
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3328
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von Sigi »

belabw hat geschrieben:Hallo Erhard,
...Das mit einer SOG habe ich immer noch nicht ganz verstanden: Bei mir ist bereits ein elektrischer Ventilator, der automatisch Gerüche aus dem Fäkalientank geruchlos nach draußen (unten) ableitet, aufpreisfrei eingebaut. Das funktioniert super, keinerlei Gerüche im Fahrzeug mit oder ohne Chemie.
Trotzdem hätte ich eine SOG als Extra bestellen können. Kann mir hier mal jemand verraten, was da dann der Mehrwert gewesen wäre?
Hallo Manfred,
des SOG- Rätsels Lösung ist ganz einfach:
In Deinem Van ist vermutlich eine Toilette verbaut, die eine serienmäßige Entlüftung hat.
Im ML-T 540-580 ist die C400- Toilette installiert, bei der durch Thetford eine Entlüftung nach unten vorgesehen ist; dieser Entlüftungsanschluss wird durch Hymer aber (schon seit 2010) ignoriert, d.h. die Düfte entweichen hierüber in den Innenraum.

Die Nachrüstung einer SOG ist beim ML-T 540-580 deshalb (aus meiner Sicht) unumgänglich. Hymer bereitet diese sogar vor, indem neben dem Kassettenschacht ein Abluftrohr durch den Boden eingebaut - im Serienzustand aber mit Dichtmasse zugeschmiert wird.
Bei der SOG- Nachrüstung gehen die Werkstätten meist den Weg des geringsten Aufwands: Sie legen die eingebaute Entlüftungsmechanik still, weil der Anschluss daran (nach unten) mit mehr Aufwand verbunden ist, als einfach ein Loch in die Kassette zu bohren, und der Miefventilator kommt in die Zugangsklappe - neben / unter das eigene Fenster bzw. auf engen Stellplätzen direkt vor der Eingangstür des Nachbarn (Beispiel: Erhard).

Ich hatte mit meinem Händler auch den Einbau einer SOG vereinbart (kostenlos). Als der Händler dann die oben beschriebene Primitivlösung realisieren wollte, habe ich mir einen Einbausatz SOG II aushändigen lassen und den selbst eingebaut:
Ausführliche Diskussion des Themas hier: viewtopic.php?f=11&t=6966&hilit=SOG+II+Entl%C3%BCftung

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Manfred,

ahhh: ja ich habe Dich auch fahren sehen !
Der scheunentorgroße Sulzemoos-Aufkleber an der Rückwand war nicht zu übersehen.
Dir auch allzeit gute Fahrt(en) !
So, jetzt gehe ich raus und ziehe den Aufkleber hinten ab ...., Grüße, Erhard
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Fröhliches Hallo vom Albrand

Beitrag von marny »

Wir haben den Aufkleber beim Bestellen gleich abbestellt, brauchen den Platz für was anderes.... :mrgreen:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz