Neu aus Wien

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Wien

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,

Danke für Deine Recherche und Zusammenfassung. Die Lage scheint komplizierter zu sein, als ich gehofft hatte ... vor allem wenn Nächtigen im Wohnmobil eben doch schon als Kampieren ausgelegt werden kann.

Das mit der
Schneckenhäusl hat geschrieben:"Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit"
stammt aus der bundesdeutschen Rechtspraxis. Die sieht -- ohne dass es dazu einen speziellen Paragrafen gäbe -- ein einmaliges Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit als zulässigen Gemeingebrauch an (natürlich nur, wo Parken erlaubt ist). Mehrere Nächte am gleichen Platz oder campingtypisches Verhalten gilt dagegen als unerlaubte Sondernutzung.

Grüße von Horst
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Neu aus Wien

Beitrag von Schneckenhäusl »

Hallo Horst!
Das mit der"Fahrtüchtigkeit wiederherstellen" sehe ich genauso. Es scheint gängige Rechtspraxis zu sein. Es ist im RIS auch ein Fall beschrieben, indem sich ein Reisemobilist darauf beruft und vor dem VWGH geklagt hat. Allerdings wurde ihm nicht Recht gegeben, weil er nur noch 7km nach Hause gebraucht hätte.( Der Strafbescheid wurde aus anderen Gründen aufgehoben) Trotzdem: Der Terminus " Fahrtüchtigkeit wiederherstellen" wurde dabei auch im Spruch verwendet. Viele Österr. Rechtspraxen lehnen sich an die Deutsche an.
Außerdem: was soll die Executive machen, wenn sich jemand darauf beruft, dass es unverantwortlich wäre, weiterzufahren und man im Falle eines Unfalls alle Schuld von sich weisen würde. Ich hab`s noch nicht ausprobiert....
Frohe Ostern Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Wien

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,

Ich werd's speziell in Tirol, Wien oder Salzburg sicher auch nicht ausprobieren -- schließlich kenne ich dank Deiner Ausführungen die (zumindest unsichere) Rechtslage jetzt genauer als zuvor. Ich will ja Urlaub machen, nicht Rechtsstreitigkeiten mit ungewissem Ausgang provozieren.

Sollte ich aber je in die Verlegenheit kommen, weiß ich: Im WoMo totstellen hilft, weil dann der Nachweis des Nächtigens schwer fallen dürfte.

Grüße von Horst
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Neu aus Wien

Beitrag von Schneckenhäusl »

Hallo Horst!
Hab nun mit einem hoffentlich kompetenten Juristen des ÖAMTC ausführlich gesprochen:
Nächtigen ohne jedes Campingverhalten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist überall dort gestattet, wo Parken nicht ausdrücklich verboten ist.
Seines Erachtens benötigt es nur einen Klagsfall bzw. gegebenen Anlass, um das seines Erachtens dem "Grundsatz der lebensnahen Betrachtung" widersprechende Landesgesetz in Tirol (Kampieren ist auch nur Nächtigung) et. alt. zu kippen.
Wer übernimmt schließlich die Verantwortung für etwaige Folgen, wenn der aus Übermüdung nicht Fahrtüchtige gezwungen wird, mitten in der Nacht nach einem dann sicher geschlossenen Campingplatz zu suchen und dabei einen Unfall baut?
Ist bis dato nicht ausjudiziert. Jedenfalls rät er dazu, sich anzeigen zu lassen, ein Protokoll zu verlangen und mit Hilfe des ÖAMTC den Klagsweg zu beschreiten.
Mal schauen, was sich da machen läßt..... Ich bin nur ganz selten in Tirol. Wien scheidet bei mir ja aus, weil ich dann nur kurz nach Hause habe.
Gruß Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Wien

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,

danke für Deine weiteren Erkundigungen und Einschätzungen. Ich denke dennoch, dass ich das nicht riskieren werde, solange ich nicht dazu gezwungen bin. Selbst als Hobbyjurist habe ich kein Interesse im Ausland einen Prozess führen zu müssen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Österreich SP ??

Beitrag von max 2 »

Hallo

Tirol ist eine schöne Gegend. :-D

Vor Jahren habe ich auch auf einen Campingplatz schöne Tage verbracht.
Ich benutze aber zu 99% Wohnmobilstellplätze.

Wenn es in Ländern keine SP gibt :-( , oder schon Probleme mit dem "nur Übernachten " gibt :-( , meide ich solche Länder oder Regionen.

Mein Geld kann ich auch da ausgeben, wo ich willkommen bin. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Neu aus Wien

Beitrag von Schneckenhäusl »

Habe nun die ersten paar Tausend auf dem Neuen runter.
Bericht:
Übergabe in Mainz mit eigener umfangreicher Checkliste okay; Einbauten durch die Werkstatt sauber (Li-Jon-Batterie, BCB, Solar, Batteriecomputer, 12v/USB/220V Stechdosen an vorgegebenen Stellen, Gastankanlage) und funktionstüchtig.
Finanzielle Abwicklung nicht ganz okay. Einige Positionen wurden seitens des Händlers auf der Erstrechnung vergessen und nachgefordert - war aber korrekt.
Erste Testfahrt und Nacht am Stellplatz in Mainz (empfehlenswert) ergibt Mängelfreiheit, sodass der reservierte Werkstatttermin am nächsten Tag für eventuelle Mängelbehebung gestrichen werden konnte. Das Fahrzeug hat als serienerstausstattung Allwetterreifen (angeblich jetzt bei allen ML-T bei Auslieferung vor 15.4)); was mich zuerst gestört hat, nun bin ich jedoch froh darüber. Leergewicht 3,350 kg entspricht dem vorher Errechneten. (4,2t GG)
Erste Fahrten: Kleines Klappergeräusch am Fahrertürfenster war schnell selbst behoben. Verbrauch 10,3 lt (keine Autobahnen; Fiat bei reell 4,8t GG 11,2lt)
negativ: Motor (2,2lt/163PS, 3,7t) ist im Vergleich zum Fiat 3lt (5t, 3lt/180PS) etwas lahmarschig, aber ausreichend. (hätte ich doch den 6Zyl genommen...) Ergonomie des Automatikschalthebels ist beim Fiatgetriebe besser. (nahezu mit kleinem Finger vom Lenkrad aus bedienbar) Die Klappenschlösser außen und innen sind filigran. Küchenladenenteilungen waren beim Carthago besser. Schalter für Grauwasserablass werde ich an die Eingangstüre verlegen. Frischwasserablass könnte man besser lösen
positiv: vor allem Fahrkomfort und Knarz- und sonstige Geräuschfreiheit. Kein Vergleich zu meinen vorherigen Integrierten. Federung! Die Volluft ab Werk hinten ist wirklich super, Vorderachse im Vergleich zum Fiat (trotz vorne/hinten Vollluft) um Welten besser. Strom bei dieser Ausstattung kein Thema. (kein TV) Automatikgetriebe schaltet unmerklich und richtig. Steile Passfahrt bei Nässe - Pasubio/Trient ist meine Benchmark - problemlos. Fetznasse tiefe Wiese in Povec problemlos.
Was habe ich selbst noch eingebaut? einfaches Garagenordnungssystem. Was steht am Plan? eventuell Hubstützen nach Erfahrungen auf der Norwegenreise. Eventuell Aluverblechung des Frischwassertanks - mal schauen.
Bis jetzt entspricht das Fahrzeug somit meinen Vorstellungen.
Hoffentlich bleibt es auch so
Gruß Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Neu aus Wien

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Neu aus Wien

Beitrag von Schneckenhäusl »

Hallo Peter_R!
Natürlich blieb ich schon mal dort für 2 Tage und wanderten zum Rif. Papa. Ganz früher konnte man sogar mit dem Motorrad ganz rauf - lange her. Nur: irgendwie mag er uns nicht so recht der Pasubio. Das letzte Mal Regen und Nebel, Vor 2 Jahren Gewitter zum Fürchten, geflohen ins Vallarsa St.Anna - so richtig schön hatten wir es bis heute nicht wirklich
Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Neu aus Wien

Beitrag von Peter_R »

.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz